Ergebnis 3.201 bis 3.220 von 9943
Thema: Der Espresso-Thread
-
30.05.2017, 00:00 #3201
-
30.05.2017, 05:13 #3202
Gruß
Henrik
-
30.05.2017, 07:16 #3203
Oh je, dann hab ich mich arg blöd angestellt: erster Versuch war bitter, aber immerhin kam was raus, war aus der Erstbefüllung der Mühle, wohl weniger Kaffeemehl. 2. und 3. Versuch kamen nur Tropfen raus: tja - Mahlgrad zu fein? Zu viel Kaffeemehl? Zu fest getampert? 4. Versuch: Mahlgrad bissi gröber und nicht so fest getampert: wieder mehr und bitter.
Das wird noch ein Spaß und ich werde wohl die nächsten 4 Tage und Nächte wach seinAloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
30.05.2017, 07:28 #3204
4 Tage? Du meinst sicher 4 Wochen
Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
30.05.2017, 07:39 #3205
Eeeeeeeeeeeasy on the controls, Can. Du fängst an mit dem Zweiersieb und wiegst den Kaffee ab. Immer die gleiche Menge, z.B. 15 g Mehl. Die wollen vor dem Tampen gleichmäßig im Sieb verteilt werden. Getampt wird immer gleich, nämlich rechtwinklig zum Siebträgerboden und so fest, bis der Puck einen merklichen Widerstand zeigt. Außerdem wiegst Du Deinen Shot. Immer. Erst mal. Fang mit etwa 30 g (Brew ratio 1:2) an, die Du in ca. 30 s ab dem ersten Tropfen erreichen willst. Die Geschwindigkeit justierst Du über den Mahlgrad (und vergiss den Totraum nicht, die Justage wirkt erst ab dem zweiten Shot). Direkt vor dem Bezug flushst Du die Brühgruppe mit ordentlich Wasser.
DANN kannst Du anfangen, nach Geschmack zu justieren. Auf diese Weise kommst Du wesentlich schneller ans Ziel als wenn Du an allen Parametern gleichzeitig drehst.Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
30.05.2017, 07:45 #3206
Man kann, muss aber keine Wissenschaft draus machen. Gewogen hab ich noch nie, von Anfang an Pi x Daumen und der Kaffee kommt überwiegend ziemlich geil. Ausser bei Wetteränderung muss bissi der Malgrad justiert werden.
Und wenn ich sehe unter welchen Bedingungen in der Gastro immer noch ein ordentlicher Espresso gemacht wird, muss man sich wirklich nicht stressen.Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
30.05.2017, 07:56 #3207
So kommt Can schneller zu einem vernünftigen Ergebnis
Und Deine Aussage zur Gastro gibt mir zu denken. Ich kenne kaum ein Restaurant, in dem mir der Espresso wirklich schmeckt.Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
30.05.2017, 08:59 #3208
Habe auswärts auch so gut wie noch nie einen anständigen Espresso gehabt - mit Siebtrager daheim wird man zum Auswärtsverweigerer
Entweder hast du ungeschultes Personal, kalte Tassen, vorgemahlenen Kaffee, kein Tampern- oder mein Liebling - eine maximal dunkle und maximal alte Barmischunggerne dann mit 7g die Tasse randvoll bezogen
Geändert von Thedas (30.05.2017 um 09:04 Uhr)
Grüße,
Alexander
-
30.05.2017, 10:25 #3209
Danke Marcus, gute Tipps. Ich bin auch ein Fan von systematischem Vorgehen, nur nicht am ersten Morgen unter Zeitdruck, da musste da einfach und schnell was Kaffeeähnliches raus...
Aloha,
Can
-
30.05.2017, 10:37 #3210
Grds. hat Marcus natürlich Recht und als Anfänger kommt man mit dem 2er Sieb schneller zu nem ansehnlichen Espresso. Ich gehe hier jedoch bewusst einen anderen Weg. Habe schon so einige aus dem Freundeskreis angeleitet und das stets und erfolgreich beginnend mit dem 1er Sieb und als Abschluß zur Kontrolle und um die Begeisterung hoch zu halten mit dem bodenlosen Siebträger. Erst wenn das ohne Sauerei und so wie es sein soll funktioniert, ist mein „Job“ erledigt und lasse die Beginner alleine.
So auch kürzlich bei einer Freundin die als kompletter Rookie mit neuer Maschine, neuer Mühle etc. etc. in die Espressowelt eingestiegen ist.
Ich nutze bei solch einer „Schulung“ keine Waage, keinen Timer/Stoppuhr o.ä., keine Schäufelchen, Harken, Messbecher oder was auch immer. Ich starte auch gleich mit ner vernünftigen Bohne. Guter Tamper dazu und los geht’s. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die „Trainees“ recht schnell ein Gefühl und ein Auge für das Mahlgut entwickeln wenn man es vernünftig erklärt. Ne erste näherungsweise Grundeinstellung der Mühle nehme ich gleichwohl zunächst selber vor damit die Grundrichtung schon mal stimmt.
Letztlich führen alle Wege nach Rom. Als Anfänger sollte man sich aber vielleicht Unterstützung holen sonst ist der Frust zu Beginn möglicherweise hoch weil man schnell mal an zu vielen Rädchen gleichzeitig dreht ohne den Grundprozess erst mal richtig verstanden zu haben.
Good Luck
-
30.05.2017, 10:58 #3211
Du bist sehr herzlich eingeladen! Kaffee for free bis der Arzt kommt.
Mir fehlt aktuell ein guter Startpunkt. Aber ich werde mich einlesen und rantasten...Aloha,
Can
-
30.05.2017, 11:05 #3212
Siebengebirge???
-
30.05.2017, 11:32 #3213
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich jetzt mal hier quer durchgelesen und Ihr habt mich nun total angesteckt, nachdem mir der Nespresso so langsam aus den Ohren rauskommt. Da ich nicht der superehrgeizige Rechercheur bin, würde ich nach Eurem Votum zu entscheiden, was es für eine Maschine werden soll. Mit der ECM Classika II dachte ich: "Machste nix verkehrt!". Zweikreiser erscheint unnötig, da es überwiegend um Espresso im 2 Personenhaushalt geht. Den aber ständig ...
Was sollte ich denn für eine Mühle nehmen? Habt Ihr da noch mal einen guten Einsteigertipp?
Auch wenn ich die Experten hier langweile, würde ich mich über ein paar kurze Tipps freuen, wäre total nett. Liebe Grüße aus dem vernebelten Nordseeurlaub, Keine Sicht, kein Wetter, da kommt man auf dumme Gedanken...Liebe Grüße, Martin
-
30.05.2017, 13:03 #3214
Moin Martin,
Gegenfrage: wie hoch ist dein Budget für eine Mühle?
Unabhängig ist meine Wahl stets Mazzer Mini. Idealerweise als E A oder E B. Warum?
Die Mazzer ist weder die schnellste, noch die leiseste und einen gewissen Totraum (mein Unwort des Jahres) hat sie auch.
Aber mit den Scheiben der Super Jolly kann man sie für nen schmalen Kurs zumindest schneller machen. Sie sieht in meinen Augen gut aus, die Verarbeitung ist top, sie ist zuverlässig und robust und sie hat einen sehr guten Werterhalt.
Ich habe meine erste Mazzer nach jahrelangem täglichem und problemlosen Einsatz ohne einen Cent Verlust verkaufen können.
Aber es gibt bestimmt noch viele weitere Empfehlungen.
Cheers
-
30.05.2017, 13:12 #3215
Sehe ich auch so. Aber unbedingt die original Scheiben der Super Jolly kaufen, keine nachgemachten Scheiben. P/L ist top bei der Mazzer Mini E.
Und es gibt einiges zum Pimpen wie die Glashopper, die nicht nur gut aussehen, sondern auch ETWAS die Alterung der Bohnen reduzieren durch die Färbung. So was gibt es nicht für alle Mühlen, aber das macht richtig was aus.
-
30.05.2017, 13:17 #3216
Mr. Joe:
Bin vor ein paar Monaten auch umgestiegen. Bei mir ist es ein Lelit Set geworden. Bin sehr zufrieden und es passt genau meinen (aktuellen) Ansprüchen. Sicherlich werden die Profis gleich noch andere Geräte empfehlen. Ich denke, wichtig ist, erstmal mit dem Mühle umgehen zu lernen, Mahlgrad einstellen und ein gewisses Fingerspitzengefühl zu entwickeln. Davon abgesehen macht es natürlich Spass im Fachhandel unterschiedliche Bohnen zu kaufen und auszuprobieren.
https://vettore.at/Lelit-PL41-EM-AnnaChristian
Jedem Menschen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es aber erspart.
-
30.05.2017, 17:10 #3217
-
30.05.2017, 17:27 #3218
Hey, Männer! Ihr seid die Besten. Danke schonmal für die Rückmeldungen. Ich muss das nacher in Ruhe lesen. Bzgl Mühle: Budget ist zweitrangig, aber der Anfänger sollte in der Lage sein, den Nutzen zu würdigen...
Liebe Grüße, Martin
-
30.05.2017, 18:04 #3219
Ich muss kurz mal wegen überschwänglicher Freude unterbrechen
The eagle has landed ... bzw. die Rakete ist gelandet. Gerade vom Dealer abgeholt, Rocket-Siebe durch VST-Siebe ersetzt und die ersten 3 Bezüge durchgejagt - Frau ferrismachtblau und meinereiner sind begeistert. Der Unterschied von Vibra- zu Rotapumpe ist frapierend ... das Teil arbeitet so gut wie nicht hörbar. Upgrade gelungen und Dirk bekommt auch eine klasse Maschine
Mit koffeinigen Grüßen,
FrankGruß Frank
"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)
-
30.05.2017, 19:10 #3220
Was heißt hier unterbrechen...? Klasse, Frank. Also soll ich auch nochmal nach der Rakete googeln? Sehr professionell aussehendes Setting.
Liebe Grüße, Martin