Einen 996 Facelift sehe ich auch ganz gerne. Die Turboscheinwerfer geben dem Auto tatsächlich einen kernigen Tatsch, welchen die runden manchmal vermissen lassen.

Aber die Scheinwerfer (und die Orientierung zum Boxster) war eh nicht das größte Problem des 996. Ihm fehlt vor allem die Plastizität seiner Vorgänger, der Hüftschwung, die Schultern, der Arsch… Irgendwie war er zu eindimensional und die Proportionen auch ein wenig aus den Fugen geraten. Das Auto ist sicher weder schlecht noch hässlich und mit der Evolution des Modells wurden einige Fehler behoben. Aber in der Elfer-Kette ist er das schwächste Glied, das sehe ich wie Bernhard.

Ein über 30 Jahre fast unverändert gebautes Auto neu zu erfinden, war zweifellos eine schwierige Aufgabe, vor die Harm Lagaay da gestellt wurde. Aber das Design des 996 war bei Erscheinen auch schon fast zehn Jahre alt, da es sich sehr stark am 989 orientierte. Dazu noch die Boxster-Elemente, da hat er es sich in meinen Augen zu einfach gemacht.

Porsche 989 von 1988