Leute, das ist doch keine Wohltätigkeitsveranstaltung
Dieses unerklärliche, verklärte romantisieren eines ganz klaren Sektors - Uhrenhandel !
Kaufen, Verkaufen, Tauschen - jeder mit der ihm eigenen Intention - Basta.
Mir geht diese ewige Passionshudelei und Wissens-Guru-Huldigung fast ein bisschen auf den Keks.
Hier ist keiner als Uhrenspezialist auf die Welt gekommen, sondern hat sich hier brav Wissen angeeignet, ebenso wie von den unzähligen Händlern und Deals die man gemacht hat ordentlich dazugelernt, mal positiv mal negativ.
Wer jetzt einen Codex postuliert, wie man moralisch damit umzugehen hat, der verkennt ganz einfach die Realität - da wo eine Menge Geld im Spiel ist und spekuliert, investiert, schlichtweg gehandelt wird, ist es ein systemimanentes Phänomen, das es solche und solche Charaktere gibt.
Ja und natürlich auch in einem Forum mit angeschlossenem Sales Corner in einer gewissen Teilnehmerdimension.
Und zum Schluss bleibt es dann an einem selbst, mit wem man sich einlassen mag und mit wem nicht, mal geht es gut, mal eben nicht.
Es scheint speziell ein Dilemma des Vintage Bereichs zu sein, der Wissen als Währung gleichsetzt, welche vermeindlich so rar ist, dass es zu unlauteren Zwecken wie Gewinnmaximierung oder ähnlichen passionslosen Aktivitäten nicht missbraucht werden darf.
Das Wissen resultiert nun aber aus den, seitens aller Protagonisten herbeigeführten Interaktionen, und ist letztlich Allgemeingut, verteilt sich aber ungleich, je nach Aktivitätsradius und Erfahrungsschatz.
Die Vintage Elite zieht sich exklusiv und ein bisschen schmollend zurück, man weilt unter seinesgleichen - heile Welt - bis zu dem Zeitpunkt, wo man untereinander nichts mehr zu zirkulieren hat.
Verlässt das angestammte Territorium, auf der Jagd nach der Grail, welche sich ggf. dummerweise in der Hand von unwürdigen Dummschwätzern, Wissensabsaugern oder Profitgeiern befindet.
Mit Holter und Gepolter wird angeprangert, wenn man denen sogar etwas verkauft hat, samt Wissensübermittlung - aber warum denn eigentlich ?
PS: Man möge mir die Ironie verzeihen, ich möchte zudem niemandem die Passion absprechen, allerdings anmerken, das auch jene sehr gern Gewinn machen, wenn sich das einrichten lässt, also na ja, also ein klitzeklitzekleines über den Tisch ziehen nicht mit der roten Karte geahndet wird![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 417
Baum-Darstellung
-
21.02.2016, 21:59 #11