Zwei Rohloff sind hier seit Jahren ohne auch nur ein einziges Problem im Einsatz, einmal im Straßenrad mit Gates-Riemen und einmal im Mountainbike mit Kette. Ausser dem vorgeschriebenen durchspülen und Ölwechsel hab ich nix dran gemacht, funktioniert einfach bestens. Das Riemen-Rad hat jetzt etwa 15tkm, das Ketten-Rad etwa 6tkm.

Dennoch würde ich beim nächsten Rad Pinion wählen. Nicht, weil ich an der Rohloff-Schaltung objektiv etwas auszusetzen hätte, sondern weil ich die Pinion-Schaltung technisch interessanter finde und die leichtere Nabe hinten zwar mein Fahrkönnen wenig verbessern wird, aber die ist halt schon echt geschmeidig anzusehen.
Nennenswerter Vorteil bei Pinion ist die weitere Übersetzungsbandbreite, die regelmäßige Abstufung der Gänge und ich halte die Positionierung am Tretlager auch für dufte, weil dann wirklich alles aus dem Hinterrad verschwindet.
So aus ingenieurmäßiger Sicht macht mich Pinion einfach mehr an, auch wenn ich rein gar nichts an der Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit von Rohloff auszusetzen habe.