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  1. #41
    Steve McQueen
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    Zitat Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
    Glückwunsch Robert.

    Ich fahr zwar nicht viel, schaue meines aber gern an.





    Deshalb steht es auch in der Wohnung.



    Nur andere Felgen werde ich wohl nehmen, da ich sehr viel fahre.
    Wie kommst du meit den Formula R1 Scheibenbremsen zurecht?

  2. #42
    Day-Date Avatar von John Wayne
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    Habe ich nicht. Meines ist das 11-Gang Shimano Modell.
    Grüsse, Steffen


  3. #43
    Steve McQueen
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    Jetzt sehe ich es. Hast klassische Felhgenbremsen.

  4. #44
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    Optisch find ich Felgenbremsen schon dufte

  5. #45
    Daytona Avatar von pfandflsche
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    und mit "richtigen" belägen bremst sogar eine olle cantilever-bremse richtig gut.zumindest,wenn man nicht gerade wie ein halbirrer den hügel herunterballert.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  6. #46
    Moderator Avatar von MacLeon
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    Dafür kann man, wenn man wie ein Halbirrer den Hügel herunterballert, mit einer Cantileverbremse auch mal einen Schlauch zum Platzen bringen. Außerdem bremst eine Felgenbremse nass nicht so gut wie trocken, was einer Scheibenbremse im Wesentlichen egal ist.

    Zur Ausgangsfrage: muss man bei Rohloff auch wie die Pinion jährlich einen Ölwechsel durchführen?

    Ein Vorteil des Pinion-Systems ist, dass es, anders als Rohloff, die rotierenden Massen klein hält. Das kommt der Agilität zu Gute.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

  7. #47
    Steve McQueen
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    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    und mit "richtigen" belägen bremst sogar eine olle cantilever-bremse richtig gut.zumindest,wenn man nicht gerade wie ein halbirrer den hügel herunterballert.
    Wenn es regnet und ich schnell fahre, dann kann man das mit meinen Magura HS-33 Felgenbremsen eigentlich als Blindflug bezeichnen.

  8. #48
    Freccione Avatar von eos
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    Ich glaube das liegt dann aber an der Kombination von Felge und Bremsbelag.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  9. #49
    Steve McQueen
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    ok. Gerade die Magura green Frog Beläge bestellt.

  10. #50
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    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    ...
    Zur Ausgangsfrage: muss man bei Rohloff auch wie die Pinion jährlich einen Ölwechsel durchführen?...
    Rohloff sagt einmal im Jahr oder alle 5000 km. Von Rohloff gibts ein Ölwechselkit mit allem, was man dafür braucht. Kostet beim örtlichen Dealer 18 Euro und enthält Spritze, Schlauch, neue Ölablassschraube, Spülflüssigkeit für das Getriebe und das neue Öl selbst. Der Ölwechsel selbst ist kein großer Act und schnell erledigt. "Arbeitszeit" sind dabei etwa fünf Minuten, jedoch muss man zwischendurch ein bisschen warten, bis sich Öl und Spülflüssigkeit soweit gesammelt haben, dass man es absaugen kann.

  11. #51
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    Den Ölwechsel bei der Rohloff mache ich immer selber. Über Nacht die Flüssigkeiten auslaufen lassen und dann neu befüllen.

    Bin mal gespannt wie dir die Übersetzung im Vergleich Pinion vs Rohloff gefällt.
    Gruß aus dem Teuto
    Ralf

  12. #52
    Submariner Avatar von Uhromat
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    Möchte nur kurz kund tun, dass mein Kollege nach mehr als 10jähriger Rohloff Erfahrung (war dabei immer sehr zufrieden) bei seinem neuen MTB auf Pinion gewechselt hat, um "mal wieder was neues zu probieren": er war mit der Schaltperformance bei einem bestimmten Gangwechsel leider nicht zufrieden und Pinion hat es auch nach mehrmaligen Versuchen nicht auf auf 100% hin bekommen.

    Sein Credo: wär ich lieber bei Rohloff geblieben...

  13. #53
    Steve McQueen
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    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Das wird jetzt das Schindelhauer.
    Rotor hat im Moment keinen zertifizierten Rahmen für Rohloff + Riemen.
    Kleines Update. Lieferung des Ludwig mit Rohloff und den Cleg 4 Bremsen vom Top-Modell (die hauen richtig ins Kontor ) erfolgt wohl kommende Woche..

  14. #54
    Daytona Avatar von Cineast
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    Oh! Mit Cleg Bremsen ich weiß nicht wie die in der Praxis funktionieren, bin sie auch nie gefahren ... aber optisch finde ich die das geilste an Scheibenbremsen, was man sich an's Rad schrauben kann. Alleine die 'zig Farboptionen - klasse!

    Hope finde ich schon richtig gut, aber Cleg toppt das nochmal.

    Viel Spaß schon jetzt mit dem neuen Rad!
    Gruss aus Düsseldorf,
    Norbert

  15. #55
    Steve McQueen
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    Habe mich letzten Endes wie bereist angekündigt für Rohloff + Zahnriemen entschieden + tolle Proportionen entschieden.




    Geändert von TheLupus (27.04.2016 um 19:19 Uhr)

  16. #56
    Steve McQueen
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    Die Pedalen habe ich mittlerweile auch an meinem normalen Rad (Michael nennt es Stadtschlampe ) montiert.




  17. #57
    Steve McQueen
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    Trickstuff Cleg 4 Scheibenbremse 160mm, Stahlflex Leitungen





    Geändert von TheLupus (27.04.2016 um 19:21 Uhr)

  18. #58
    Steve McQueen
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    Noch ein paar Bilder bei schlechtem Licht:





  19. #59
    Freccione Avatar von TMG
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    Tolles Rad, sehe sicher auch meinem Heckträger gut aus. Evtl. leihst Du es mir für diesen Zweck mal?



    Allzeit gute Fahrt damit!
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  20. #60
    Schaut genial aus- Glückwunsch Robert!!
    Grüße! Christoph

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