Zitat Zitat von Dom Beitrag anzeigen
Ich war heute wegen einer anderen Uhr bei Wempe, aber habe dort den Uhrmacher auf das Thema angesprochen, da die Lupe meiner Sub auch nicht 2,5 fach vergrößert.

Mir wurde gesagt, dass dies ein bekannter Produktionsfehler des Glases ist und das Glas im Rahmen der Garantie von Rolex Deutschland getauscht wird. Die Uhr muss dazu eingeschickt werden.
Also ein Produktionsfehler. Das hört sich schon ganz anders an und so etwas gab es ja früher schon (z.B. EXII Cream Dial). Schlecht an der Geschichte ist dann aber, dass es diese, sagen wir mal fehlerhaften Gläser trotzdem in die Endmontage geschafft haben. Wenn ich das jetzt mal weiter spinnen darf, ergibt sich für mich folgendes Bild:

1. Umstellung des Prozesses der Lupenfertigung und...
2. ...dadurch verursachte Schwankung des Vergrößerungsfaktors
3. Keine lückenlose Endkontrolle der Lupen bzw. der Gläser mit Lupe, wodurch...
4. ...mangelhafte Lupen(gläser) bis zum Endverbraucher kamen

Für die Punkte 1 und 2 spricht die Änderung der aktuellen Bröschüren bzgl. der Lupe. Die Punkte 3 und 4 sind erklärbar durch den kostenlosen Gläsertausch im Rahmen der Garantie (im Automobilbereich gängige Praxis). Diese sog. Ersatzgläser stammen dann auch mit Sicherheit aus "alter" Produktion.

Vielleicht ist das ja auch alles Quatsch und die Erklärung ist ganz anders, aber sollte die Lupe einfach nur bzgl. ihrer Ablesbarkeit verbessert worden sein, würde Rolex diese Gläser auf Wunsch nicht kostenlos tauschen.