Zitat Zitat von metropol Beitrag anzeigen
danke Euch Allen für die Antworten. Diese y-40 ist voller Thermalwasser. Der Uhrmachermeister fand den Rost binnen 24h nicht verwunderlich. Schneller hab ichs übrigens nicht nach Hause geschafft... Ich hatte angerufen und der Uhrmacher meinte, ich könne die Uhr in Italien öffnen lassen oder nach Hause fliegen!

Vorschlag ist jetzt: einschicken und Kostenvoranschlag abwarten. Ich hab das ganze np.ochmal in einem Begleitschreiben geschildert.

Und für die Fragen nach dem warum... Tja, es ist eine Explorer, ich habe sie wegen der guten technischen Eigenschaften gekauft und hätte nie gedacht, dass sie Schaden nehmen würde. Ihr mögt das fahrlässig nennen, ich hab so ein bischen auf ROLEX Werbeaussagen vertraut. "The extraorinary..." Rumwandern in Hölen, Ballonfahren in 13.000m Höhe etc.

Die Explorer ist jedenfalls sicher keine bling-Uhr...

Ich werde berichten, wie es ausgeht.
Ich bin ganz bei Dir, dass ein Rolex Sportmodell die Tiefe die auf dem Blatt steht auch nach Jahren aushalten sollte. Das sollte der Normalfall sein und nicht die Ausnahme. Ich gehe vielmehr davon das die Uhren noch tiefer dicht sind als angegeben. Eine Oyster dicht zu bekommen ist ja auch kein High Tec sondern banale und solide Technik. (Die Argumentation von Brätling in dem oben angeführten Prozessprotokoll ist doch mehr als peinlich).

Meine 2002 Subdate war noch nie beim Service und immer wasserdicht. Wollte nach 10 Jahren des Tragens mal Gerätetauchen mit der Sub und habe vor dem Urlaub einen Dichtigkeitstest gemacht und alles war fein. Immer noch der erste O Ring Satz. Und eine Explorer sollte 12m (etwas mehr als ein Zehntel der maximal zulässigen Belastung) nach 4 Jahren normalen Tragens, sofern die Krone zu war aber ohne wenn und aber aushalten. Das ist eine simple solide Explorer und keine Grande Complication bzw. Apple Watch...
Rost nach wenigen Stunden kommt mir doch komisch vor. Aber wahrscheinlich sollte man gleich beim Kauf einen Dichtigkeitstest direkt beim Konzi durchführen lassen um jedem Zweifel erhaben zu sein. I erinnere mich auch an einen Bericht über eine neue Daydate die gleich nach dem Kauf im Pool abgesoffen ist.

lg

thomas