Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
    Milgauss

Hilfe!!! Alle Uhren geflutet?!?

Hallo allerseits.

Ich hab heute fast nen Zusammenbruch bekommen. Anhand eines Uhrenmagazines wollte ich mal den "Eiswürfel auf das Glas" Test machen, um zu gucken,was dann passiert.
    Und es ist was passiert

Es gab einen Kondenswasserniederschlag auf der Innenseite des Glases.
    Aber bei allen meinen Uhren!!!
    Kann es möglich sein, dass sich überall Wasser gesammelt hat, auch bei Uhren, die schon einige Zeit im Schrank liegen oder ist das der normale Luftfeutigkeits-Niederschlag? :stupid:

Gibt es sowas überhaupt?

Es kann doch nicht sein, dass alle meine Wecker eigentlich Wasseruhren sind!!!

Danke schon mal für die hoffentlich ausführlichen Antworten.

Grüssli

Christian
    Der Mensch kann wohl tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will...

Gesperrter User

RE: Hilfe!!! Alle Uhren geflutet?!?

Was ist denn das für ein Test?

DD im Eisblock kenne ich schon (hat Karli was von Kondenswasser in seiner Uhr erzählt?)

Gesperrter User
    Mensch Chrischan, besorg dir ne Freundin und lass deine Wecker in ruh!

Milgauss
    Themenstarter
    Erwischt
    Auf dem Weg hab ich das ja entdeckt, das mit dem Uhrenmagazin hab ich mir als unverdächtige Einleitung einfallen lassen...

Aber mal im Ernst, normal ist das nich!!!

Macht mal alle mit:
    Uhr an den Arm, bis sie Körpertemperatur erreicht hat, Kühlschrank auf, Eiswürfel in die Hand und auf´s Glas gelegt:
    Dann kondensiert es bei mir einen schönen Kondenswasserfleck auf die Innenseite des Glases und zwar bei ALLEN meinen Ührchen.
    Der Mensch kann wohl tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will...

Yacht-Master

Es gab einen Kondenswasserniederschlag auf der Innenseite des Glases.
    Aber bei allen meinen Uhren!!!
    Kann es möglich sein, dass sich überall Wasser gesammelt hat, auch bei Uhren, die schon einige Zeit im Schrank liegen oder ist das der normale Luftfeutigkeits-Niederschlag? :stupid:

Mensch Chrischan, besorg dir ne Freundin und lass deine Wecker in ruh!

Was sind das den für Ührchen????? Mach mal Bilder.

LG Christoph

Gesperrter User
    Original von Rol-ex
    Macht mal alle mit:
    Uhr an den Arm, bis sie Körpertemperatur erreicht hat, Kühlschrank auf, Eiswürfel in die Hand und auf´s Glas gelegt:
    Dann kondensiert es bei mir einen schönen Kondenswasserfleck auf die Innenseite des Glases und zwar bei ALLEN meinen Ührchen.

und als nächstes sollen wir unsere Uhren dann an die Wand werfen? Oder vielleicht ein paar Minuten auf die heisse Herdplatte???

Nö, ich liebe meine Uhren - die Tests überlasse ich Dir

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Interessanter Test!

Nehmen wir mal an in Deiner Uhr ist ein Luftvolumen X mit Temperatur 20°C und entsprechender rel. Feuchte von 55%. Absolute Feuchte ist nach h-x Diagramm im entsprechenden Umgebungsluftbereich.

Jetzt tust Du Deinen Eiswürfel aufs Glas und kühlst die innen vorhandene Luft (nehme an die Uhr ist nicht evakuirt bzw. entfeuchtet) - somit kommst Du ins Nebelgebiet gem. h-x und ein Niederschlag ist zu verzeichnen.

Interessant, aber eigentlich logisch.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Mil-Sub Avatar von Insoman
    sicherheitshalber würde ich bei allen Uhren einen offiziellen WD TEst machen lassen
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Day-Date
    Hallo,

was für ein Stuss: Sehr merkwürdig auf was für abstruse Ideen man kommen kann ! :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid:

Frage: Was soll denn der Nonsens ? Was soll das bringen und wozu soll der Quatsch gut sein? Einen Eiswürfel auf die uhr legen, warum ,wieso, weshalb, wozu ? So, hier mal ein vorschlag von mir: jetzt bitte alle den Finger in die Nase stecken , einen fetten popel rausbohren , diesen auf das Uhrglas drapieren und dann fotografieren.

Threadtitel: "Der Popel auf Rolex-Fotothread!" Hat in etwa den gleichen Sinn wie die Eisgeschichte, macht aber mehr Schbass !

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04
    Ich liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.

Milgauss
    Themenstarter
    Bestens, soviele kompetente Antworten hätte ich nicht erwartet

Aber mal im Ernst, das war der Chronos oder Uhrenmagazin Tipp (weiss nicht mehr genau, in welchem, aber isch gucke), wie man die Wasserdichtigkeit der Uhr mit einfachen Mitteln überprüfen kann...
    Also sind die Tester alle banane.
    Oder es ist wirklich Brühe drinnen.
    Es geht bei mir ja nicht darum, ob die Uhren noch dicht sind, sondern wie diese Feuchtigkeit in das Gehäuse gelangt ist.

Frage war, ob die Luftfeuchte dafür ausreicht.

Dann hätten aber alle Uhren im Chronos-Test durchfallen müssen.

Darum die Bitte, dass ich mal andere Ergebnisse bekomme.

Wasserdicht sind die Wecker nämlich noch, hab ich vorgestern erst abchecken lassen, eben nach dem ersten Test.

Also, nix in der Nase popeln, einfach nur für ein nettes Forumsmitglied einen Eiswürfel auf die Handwarme Uhr legen (auf´s Glas) und mir das Ergebnis mitteilen.

Danke schon mal, ist mir echt ne Hilfe und vor allem billiger, als alle Wecker auf Verdacht neu abdichten zu lassen.

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Original von Rol-ex
    Bestens, soviele kompetente Antworten hätte ich nicht erwartet
    ...
    Wieviele kompetente Antworten brauchst Du zu dem Thema?
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Keine Sorge, das ist völlig in Ordnung so. Hier kondensiert die normale, sich in jeder Uhr befindliche Feuchtigkeit am kältesten Punkt der Uhr, nämlich dort, wo der Eiswürfel drüber liegt.
    Wenn Dir irgendein Uhrenmagazin sagt, daß das nicht so sein darf, dann haben die nicht halb soviel Ahnung, wie sie als Fachzeitschrift haben sollten.
    Tempus vincit omnia

Sea-Dweller
    Interessant was hier für Kommentare abgegeben werden (sinnvolle Posts ausgenommen) .

Ich dachte immer diese Methode (Gehäuse erwärmen => kalter Tropfen Wasser aufs Glas => Kondenswasser?) wäre eine gängige und schnellen Methode die Dichtigkeit zu prüfen.

IWC hat dieser Methode in früheren Katalogen sogar eine Seite gewidmet (am Beispiel der Gehäusekontrolle einer GST, wenn ich mich recht erinnere).

Es gibt auch zahlreiche Links zu Uhrmachern die so etwas beschreiben

z.B. http://www.uhren-hieber.de/uhrentech...ichtigkeit.htm

Aber vielleicht ist das einfach das falsche Forum für solche Fragen
    Gruß Peter

Gesperrter User

Also, ich habe es eben versucht, was soll`s dachte ich mir und ich bin ja für fast alles zu haben!

Uhr: Vor 8 Wochen beim Konzi überprüfte Datejust (Kunststoffglas)

Ergebniss:
    Nebel in Sicht! Unter dem Eiswürfel beschlägt die Kontaktstelle.

Also...alles normal. Das ist wohl die übliche Luftfeuchtigkeit.

Milgauss
    Themenstarter
    Guten Morgen allerseits!

Na das ist ja mal eine beruhigende Antwort...
    Wie sich dieser Test aber durch die gesamte Fachliteratur gemogelt hat, ist mir absolut schleierhaft, sozusagen nebulös
    Aber auf alle Fälle vielen Dank für die Antworten.

Bis danndann

Christian

Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Sorry, aber wem nützen solche Tests???

Ich geh dann lieber einmal im Jahr zum Konzi und lass mir ein WD-Protokoll raus.
    Das hat dann wenigstens auch eine gewisse Aussagekraft.

Gruss,Oliver
    Beste Grüsse, Olli

Andreas
    Gast
    Original von [Dents]Milchschnitte
    Sorry, aber wem nützen solche Tests???

Ich geh dann lieber einmal im Jahr zum Konzi und lass mir ein WD-Protokoll raus.
    Das hat dann wenigstens auch eine gewisse Aussagekraft.

Gruss,Oliver
    Dem Uhren Magazin, es legitimiert die Autoren von sich zu behaupten, das sie eine Daseinsberechtigung unter den sog. Fachautoren haben um ihre Leser nicht nur fachlich auf dem Laufenden zu halten sondern sie auch am Laufen zu halten zu ihren Fachhändlern....denen das eigentlich nichts bringt, da es sehr viel Zeit kostet, den Kunden so manche schriftlich verbreitete Dummheit der sog. Fachpresse auszureden, sprich in das rechte Licht zumindest fachlich zu rücken...von den Schäden, die manche Kunden sich und ihren Uhren durch die Nachahmung solcher Test antun, profitiert man indirekt schon, einige freuen sich, andere eher nicht.....

Gruß Andreas

Milgauss
    Themenstarter
    Milchschnitte:

Diese Prüfung mache ich auch regelmäßig, bei der WD-Prüfung stellt der Uhrmacher aber nur die Wasserdichtigkeit fest, nicht aber, ob Feuchtigkeit im Gehäuse ist, wenn man z.B. die Krone nicht richtig angedreht hatte, die nicht verschraubt ist und einen Schlag im Wasser bekommen hat, ein Drücker versehentlich gedrückt wurde,...

Wasserdicht sind meine Zwiebeln alle.

Danke aber an alle, mir ist auf jeden Fall geholfen!

Bis später dann

Christian

Sea-Dweller
    Hier der Vollständigkeit halber nochmal als Schnellschuss der Auszug aus dem IWC-Katalog 2000

An der Gültigkeit sollte sich bis heute nichts geändert haben.
    Gruß Peter

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Und das Wasser tropft dann aufs Zifferblatt und ihr habt schöne Wasserflecken. Wie doof muss man denn sein - das sind Uhren und KEIN Spielzeug :stupid: