Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
Im Grunde sehe ich das wie Du, jedoch muss man beim Vergleich 997 Facelift und 991 auch mit einbeziehen, dass Motor und Getriebe zwischen den beiden annähernd baugleich sind (beides Motortyp 9A1). Mit allen Getriebeupdates ist der 997 immer noch technisch auf Stand und profitiert von einer etwas kürzeren Übersetzung (991 hat etwas schlechtere Durchzugswerte, trotz mehr Leistung).

Da der 997 eben noch nicht technisch alt ist, in meinen Augen die deutlich bessere Lenkung hat und dazu auch noch deutlich günstiger zu haben ist, war bei mir die Wahl klar und es wurde ein 997 4S Coupé. Im Moment bekommt man für das Geld eines 991 Basis-Carrera in Hartz-4-Ausstattung einen 997 Carrera 4S oder GTS mit ebenso wenig Kilometern und voller Hütte. Die bessere Ausstattung und die Mehrleistung (immerhin hat der 997S 10% mehr Leistung, als der 991 ohne S) zum besseren Preis finde ich sehr attraktiv.

Edit sagt noch, dass es brachiale Porsche nicht mehr gibt oder vielleicht noch nie gab. Die zeichnen sich alle durch unkompliziertes Fahrverhalten aus.
Genau DAS war ja der Grund meines Postings und meiner Frage: lieber das ältere Modell in größerer Ausstattung oder das neue Modell in abgespeckt Form.
Deiner Ausführung nach würdest Du zu ersterem tendieren....guter Ansatz, danke für den Input.