Ein herzliches Hallo an das Forum!
Ich bin seit kurzem dabei und beabsichtige, demnächst meine erste Rolex zu kaufen.
Hiermit bitte ich Euch um Beratung.

Zunächst meine kleine Vorgeschichte:
Vor ziemlich genau 20 Jahren wollte ich das schon einmal tun, entschied mich jedoch wegen des Preises damals für eine Omega (leider ziemlich flach und mit Quarzwerk). Es folgten viele Jahre mit diversen Swatch-Uhren, die ich abwechselnd mit der Omega am Handgelenk trug.
Doch nun bin ich es leid!!!! Nach Ausbildung, Beruf, Studium, Lebzeitverbeamtung, Heirat, 3 Kinder und Hausbau (natürlich auch pflanzen diverser Bäume) juckt es am Handgelenk hinsichtlich einer Rolex.

Es geht um die Entscheidung zwischen den Stahlmodellen:
1. Submariner no date
2. Submariner date
3. GMT Master II

Klar ist inzwischen auch, dass ich die Rolex gerne neu bei einem deutschen Konzessionär kaufen möchte. Der alternative Kauf mit Hilfe von Freunden, die in Dubai bzw. Singapur leben und arbeiten müßte ich noch prüfen (ist mit jedoch nicht so recht). Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, möchte ich in jeder Hinsicht "sicher" sein.
Also: "Zahlen und fröhlich sein..."

Ich bitte um Beratung hinsichtlich der Vorteile / Besonderheiten
zwischen den Modellen Submariner und GMT (vor allem was die Qualität, den Tragekomfort und die Stabilität anbelangt).

Soll ich wirklich mehr Geld ausgeben für die GMT (gefällt mir persönlich eigentlich besser als die SUB - das "eigentlich" kann ich weglassen). Ist der höhere Preis gerechtfertigt???? Welche grundlegenden Unterschiede (Gehäuse, Band, Qualität, Haptik, Verarbeitung, Wertigkeit) gibt es zwischen SUB und GMT???

Oder soll ich die puristische SUB ohne Datum erwerben, bei der es nur um das Messen der Zeit geht. Die Funktionen Datum und zweite Zeitzone sind mir persönlich nicht so wichtig!

Ich bin total unentschlossen
Nochmals die Bitte an das Forum:

GEBT MIR INSPIRATION!!!

Vielen Dank im voraus!

Thomas