Zitat Zitat von heradot Beitrag anzeigen
...
Ich bin im Thema HiFi ziemlich fit; dort setzt seit Jahren ein ähnliches Einzelhandelssterben ein und leider in den meisten Fällen auch zurecht und nicht schade darum. ich zahlen gern für guten Service; aber man findet ihn eben kaum. Nette Anekdote: Vor einiger Zeit habe ich einen bestimmten Tonabnehmer gesucht; kein Händler hatte ihn vorrätig für ein Probehören. Aber man hat mir angeboten einen zu bestellen; was ich auch in Anspruch genommen habe. Das Paket kam direkt aus Japan zu mir; der Händler kassierte dafür seine 40 Punkte Händlermarge. Passiert mir kein zweites Mal; online bestellen kann ich selbst. Vernünftig einbauen und Einstellen überfordert die ohnehin praktisch alle.

...
Wäre Dir bei "meinem" nicht passiert: Lifelike hat nicht nur das meiste vorrätig- für einen geringen Obolus, der ab einem gewissen Umsatz ganz "vergessen" wird, kommt ein Monteur, zieht sich hier die Schuhe aus oder seine Überschuhe an, demontiert das alte Gerümpel und montiert das neue. Dann erklärt er mir das Ding OHNE Anleitung, bis ich es kapiert habe. Dann packt er zusammen, nimmt auf Wunsch die Kartons mit und geht. Letztes Mal hat mich das für einen Festplattenreceiver und noch ein Gerät im Vergleich zum online-Kauf 150 Euro mehr gekostet. Der wußte allerdings was ich habe (von ihm) und ich mußte nur noch sagen, welche Preisrange, die kompatiblen Dinger hat er dann selbst ausgesucht.

Ok, 150 Euro sind 150 Euro, aber: Der Receiver hat gezickt- wie immer Freitag abend! Also Samstag angerufen, da hieß es nur: "Ich bin alleine im Laden, komme aber gerne um 14:30 vorbei!" - mitm Ersatzgerät (leihweise, kostenlos) das neue demontiert, reparieren bzw. austauschen lassen und das neue Gerät in der nächsten Woche vorbeigebracht und aufgebaut- das war kostenlos! Und deshalb macht der Laden bei mir jeden Stcih in Sachen Fernsehen/Video/HiFi....