Der Brief ist blöd. Was soll diese Larmoyanz?
Zum einen richtet er sich an die Kunden, die das Geschäft aufsuchen und es wahrnehmen - Adressaten sind aber eigentlich die, die das Geschäft eben nicht wahrnehmen und online bestellen. Der Mann bepöbelt also eigentlich seine Freunde.
Zum zweiten bepöbelt man seine Kundschaft einfach generell nicht. Fakt ist doch: auch Onlinegeschäfte werden von Menschen aus Fleisch und Blut betrieben. Jeder kann online handeln, warum nicht der? Klar ist das uncool, sein Geschäftsmodell umkrempeln zu müssen, aber so ists nun mal. Kumpels findens auch scheiße, daß Bergbau nicht mehr läuft und auch die Papyrusindustrie mußte seinerzeit klarkommen auf die Umstellung auf Papier.
Geschäfte sind auch nicht der Hort der feinen Beratung und der Rundumbespaßung. Im Gegenteil. Man trifft häufig auf muffige Geschäfte mit kleinem Sortiment und geringer Auswahl. Der Händler will verkaufen, was er da hat - logisch - kennt oft nicht, was die Konkurrenz anbieten - logisch und ist deswegen im Hintertreffen, wenn seine Palette nicht in irgendeiner Weise besonders ist. Auch sind Ladengeschäfte eben nicht der Hort der Kulanz und der Freundlichkeit. Eher im Gegenteil. Problemloser Umtausch geht nun mal am besten bei Amazon, in Geschäften ist das mitunter schwierig. Das Personal läßt einen oft spüren, daß man grad bissi nervt und häufig versuchen die Herrschaften auch diverse Winkelzüge, um eben nicht zu tauschen. Kann auch online passieren, aber im Geschäft hat man immer noch den Malus, daß man sich der Laune des Verkäufers ausliefern muß.
Wichtig auch: wenn der Verkäufer in seinem Geschäft keine Stiche gegen die Onlinekonkurrenz macht, muß er halt mal mit seinem Großhändler oder eben den Marken sprechen, die er handelt. Wenn die keine Konzepte liefern, die Margen stabil zu halten, dann muß man eben die Marken wechseln.
Andererseits: ein gut geführtes Geschäft wird immer siegen. Ein Dealer, der Kunden pflegt, Service bietet, mal was am Preis machen kann - und ich bezweifle, daß der Kunde immer da kauft, wo es am billigsten ist. Er kauft da, wo er sich am wohlsten fühlt. Wenn dann noch bissi was am Preis geht, wunderbar. Aber der Preis ist nunmal nicht alles. Grad hier in unserer Kleinstadt - und die Kleinstadt soll ja angeblich die am schlimmsten betroffene Lage sein - gibt es in fast jeder Branche Beispiele von excellent laufenden Geschäften. Keines davon ist dafür berühmt, besonders billig zu sein. Sogar Fotogeschäfte überleben hier, man solls nicht glauben.
Probleme liegen auch woanders, nämlich in der Kommunalpolitik. Eine Stadt darf sich nicht wundern, wenn die Kunden in der Innenstadt wegbleiben, wenn diese von Politessen durchseucht ist, die jedes Parkvergehen sofort mit drakonischen Strafen ahnden und Parkhäuser jede Menge Geld verlangen, während die Zentren auf der grünen Wiese riesige Parkmöglichkeiten haben und ich online eben garkeinen Parkplatz brauche.
Ergebnis 1 bis 20 von 123
Thema: Geiz ist geil?
Hybrid-Darstellung
-
06.03.2014, 18:21 #1
Geändert von Donluigi (06.03.2014 um 18:30 Uhr)
Beste Grüße, Tobias
I didn't say it's fun
-
06.03.2014, 18:25 #2
-
06.03.2014, 19:17 #3ehemaliges mitgliedGast
Einspruch euer Ehren.

Das EU Kartellgericht ist da gnadenlos, die Preishoheit obliegt dem Handel, der Hersteller darf in KEINER WEISE Einfluss auf die Preisgestaltung nehmen.
Mein Hauptlieferant ist voriges Jahr wegen Preisbindung (wovon Alle, Handel, Hersteller und auch der Kunde profitiert haben) zu einem 2-stelligen Millionenstrafbetrag verknackt worden.
Dann lieber den Onlinehändler die Marktlandschaft mit 2% Spanne ruinieren lassen.
-
06.03.2014, 20:30 #4
Ähnliche Themen
-
Geiz ist Geil-Mentalität ist noch laaaaange nicht vorbei
Von luxury_david im Forum Off TopicAntworten: 13Letzter Beitrag: 24.12.2007, 13:54 -
Geiz ist geil ist endlich vorbei!!
Von THX_Ultra im Forum Off TopicAntworten: 24Letzter Beitrag: 24.10.2007, 22:40 -
Geiz ist geil ...
Von pelue im Forum Off TopicAntworten: 46Letzter Beitrag: 27.04.2007, 10:49 -
Geiz mal wieder geil
Von uhrenfan im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 24Letzter Beitrag: 11.03.2005, 23:22 -
Sales Corner und die Geiz ist geil Mentalität
Von Richie im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 88Letzter Beitrag: 10.11.2004, 19:05




Zitieren
Wunderbar!
Lesezeichen