Hallo,
leider kann ich zur ursprünglichen Frage von Diethelm nichts beitragen sondern nur einen Vorschlag zur Nutzung zeitgemäßer Technik unterbreiten, um die geschilderten Probleme beim Fahrkartenkauf und deren Entwertung zu umgehen.
Ich fahre nur gelegentlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln und nutze dazu seit ein paar Jahren Touch & Travel. Es kann, neben dem Fernvehrkehr der Deutschen Bahn, im gesamten Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg und etlichen anderen Regionen genutzt werden.
Ich komme mit dem System gut klar und finde es sehr bequem. Man bucht Beginn und Ende jeder Fahrt und erhält am Ende einer Abrechnungsperiode (Monat) eine optimale Gesamtrechnung, d.h. gegebenenfalls werden Einzelfahrten automatisch zu günstigeren Varianten zusammengefasst (Kosten entsprechender Tages-, Wochen-, Monatskarten). Bisher hatte ich nie Probleme, weder mit der Verfügbarkeit des Systems noch bei Kontrollen noch bei der Abrechnung. Das Smartphone sollte nur ausreichend aufgeladen sein, damit es für die Dauer der gesamten Fahrt nutzbar ist.
Gruß, Skip
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Baum-Darstellung
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06.01.2014, 13:15 #11
Touch & Travel
"Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er das Weib, als das gefährlichste Spielzeug.“ (Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra)
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