Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 62

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Zitat Zitat von tat2art Beitrag anzeigen
    ..
    WIe schön dagegen das System in Tokyo. Ohne Fahrschein kommt man gar nicht durch die Schranken ins Bahnsystem rein. Wer keine Chipkarte hat, bezahlt einfach den Mindesttarif (umgerechnet weniger als 1 EUR!). ...
    gleiches in Istanbul und Lissabon, super angenehm, als Tourist kauft man eine Magnetkarte, lädt die auf und lebt sorgenfrei.

es geht aber auch noch dämlicher als in Berlin

Jerusalem: Fahrkarten kauft man am Automat, stempeln in der Strassenbahn. aber am Vortag gekaufte Fahrscheine sind nicht mehr gültig, auch wenn nicht benutzt.
    Martin

Everything!

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Ja, passt bloß auf in Berlin, ist nix für Anfänger hier, wer Fehler macht muss dafür bezahlen!
    --
    Beste Grüße, Andreas

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Martin

Everything!

PREMIUM MEMBER Avatar von yeti
    Themenstarter
    Ja, das ist echt genial gelaufen. Ticket gekauft, mit Gattin am Bahnsteig gestanden und gequatscht, Karte am Automaten entstempeln wollen, Teil defekt, zum Nächsten gelaufen, Karte rein und nicht mehr drauf geachtet ob´s "Plong" macht oder nicht. Aber felsenfest davon überzeugt gewesen, einen gültigen Fahrschein zu besitzen! Das Ticket meiner Frau war übrigens ordnungsgemäß entwertet! Beim Anblick des Kontrolleurs noch locker ´nen Spruch abgebunden und dann..., tja, der Rest ist bekannt. War natürlich zeitlich etwas knapp, da wir an der nächsten Haltestelle umsteigen mussten. Und wie gesagt, der Kontrolleur meinte nur, die Schwarzfahrerforderung würde mir zugestellt. Deshalb bin ich da auch nicht an den nächsten Schalter zum Bezahlen.

Ich werde das mal so machen, wie in meinem Eröffnungsbeitrag angedacht. Wie gesagt, es geht mir hier nicht um illegale Leistungserschleichung, die 40 € sind vollkommen berechtigt, aber die Inkassogeschichte geht mir halt immens gegen den Strich!

Aber echt hier, erst hat man den Zores mit "rädtjub" am Hacken und jetzt das!
    Gruß
    Diethelm

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von yeti Beitrag anzeigen
    Und wie gesagt, der Kontrolleur meinte nur, die Schwarzfahrerforderung würde mir zugestellt. Deshalb bin ich da auch nicht an den nächsten Schalter zum Bezahlen.

du bekommst normal ein ticket zum weiterfahren und ne rechnung

weiss aber ned, wie das in berlin normal funzt...

Milgauss Avatar von Skipper

Touch & Travel

Hallo,

leider kann ich zur ursprünglichen Frage von Diethelm nichts beitragen sondern nur einen Vorschlag zur Nutzung zeitgemäßer Technik unterbreiten, um die geschilderten Probleme beim Fahrkartenkauf und deren Entwertung zu umgehen.

Ich fahre nur gelegentlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln und nutze dazu seit ein paar Jahren Touch & Travel. Es kann, neben dem Fernvehrkehr der Deutschen Bahn, im gesamten Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg und etlichen anderen Regionen genutzt werden.

Ich komme mit dem System gut klar und finde es sehr bequem. Man bucht Beginn und Ende jeder Fahrt und erhält am Ende einer Abrechnungsperiode (Monat) eine optimale Gesamtrechnung, d.h. gegebenenfalls werden Einzelfahrten automatisch zu günstigeren Varianten zusammengefasst (Kosten entsprechender Tages-, Wochen-, Monatskarten). Bisher hatte ich nie Probleme, weder mit der Verfügbarkeit des Systems noch bei Kontrollen noch bei der Abrechnung. Das Smartphone sollte nur ausreichend aufgeladen sein, damit es für die Dauer der gesamten Fahrt nutzbar ist.

Gruß, Skip

"Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er das Weib, als das gefährlichste Spielzeug.“ (Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra)

Day-Date
    Zitat Zitat von Skipper Beitrag anzeigen
    Hallo,

leider kann ich zur ursprünglichen Frage von Diethelm nichts beitragen sondern nur einen Vorschlag zur Nutzung zeitgemäßer Technik unterbreiten, um die geschilderten Probleme beim Fahrkartenkauf und deren Entwertung zu umgehen.

Ich fahre nur gelegentlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln und nutze dazu seit ein paar Jahren Touch & Travel. Es kann, neben dem Fernvehrkehr der Deutschen Bahn, im gesamten Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg und etlichen anderen Regionen genutzt werden.

Ich komme mit dem System gut klar und finde es sehr bequem. Man bucht Beginn und Ende jeder Fahrt und erhält am Ende einer Abrechnungsperiode (Monat) eine optimale Gesamtrechnung, d.h. gegebenenfalls werden Einzelfahrten automatisch zu günstigeren Varianten zusammengefasst (Kosten entsprechender Tages-, Wochen-, Monatskarten). Bisher hatte ich nie Probleme, weder mit der Verfügbarkeit des Systems noch bei Kontrollen noch bei der Abrechnung. Das Smartphone sollte nur ausreichend aufgeladen sein, damit es für die Dauer der gesamten Fahrt nutzbar ist.

Gruß, Skip
    Touch and Teavel ist grundsätzlich gut. Allerdings hat es mich hier in FFM schonmal eine knappe Stunde Zwangsaufenthalt an der Alten Oper gekostet, weil die Kontrolleties das System nicht kannten
    Viele Grüße, Arno

heute ist morgen schon gestern

Zitat Zitat von Flying Spur Beitrag anzeigen
    Touch and Teavel ist grundsätzlich gut. Allerdings hat es mich hier in FFM schonmal eine knappe Stunde Zwangsaufenthalt an der Alten Oper gekostet, weil die Kontrolleties das System nicht kannten
    Bisher hatte ich noch nie Probleme. Ganz so rückständig scheinen BVG und S-Bahn in Berlin dann doch nicht zu sein. Die Kontrolleure und Busfahrer sind meistens nach kurzem Draufschauen zufrieden, die <del>Schaffner</del> Zugbegleiter der Bahn lesen mit ihrem Gerät anstandslos den zweidimensionalen Strichcode des "Kontrolle"-Bildschirms.

Mag sein, dass es Ausnahmen gibt. Kein technisches System ist 100% zuverlässig. Wie oben geschrieben, hat's bei mir bisher wunderbar funktioniert.

Gruß, Skip

"Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er das Weib, als das gefährlichste Spielzeug.“ (Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra)

INK-Master Avatar von tat2art
    Auch nach zwei Jahren in Berlin und unzähligen BVG-Fahrten kämpfe ich hin und wieder mit den Entwertungsautomaten. Der Winkel und die Einstichtiefe müssen exakt stimmen, damit es "KLACK" macht. Nicht selten steckt auch ein Kaugummi im Schacht.
    Ich schärfe auch jedes Mal unseren Gästen ein, nachzuschauen, ob wirklich ein Stempel auf der Karte ist.
    Ein BVGler (die am Bahnsteig sind übrigens meist freundlich und helfen gerne) meinte auch mal zu mir, dass man auf keinen Fall zweimal stempeln (falls der erste Abdruck undeutlich ist) soll, da die Kontrolleure dann den Stempel als "ungültig" bewerten würden...
    Wir haben viel Besuch aus Asien; für die ist das Berliner System ein absoluter Alptraum. Auch wir selbst fahren bei den mittlerweile ordentlich gestiegenen Kosten wieder gerne Taxi.
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

Wherever I lay my head is home!
    Mic

Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    egal wie es woanders auf der welt zugeht... was sagen denn unsere Forumsanwälte nun zu Yeti's Fall?
    Einspruch gegenüber Inkasso und nur die 40,10 zahlen?
    Kann doch nicht sein, dass Yeti keine faire Chance auf die reguläre Bußgeldzahlung hat!?
    Wo sind wir denn hier?!?!

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    — Roland —
    20 % auf alles!

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Das klingt ziemlich überzeugend - danke für den Tipp, Skip
    Winning isn't everything. It's the only thing. #dot2025

PREMIUM MEMBER Avatar von yeti
    Themenstarter
    Danke für die indirekten Tipps, ich weiß jetzt was ich zu tun habe. Muss im Endeffekt jeder selbst für sich entscheiden.

Zu dem Thema noch ein ganz interessante Beitrag. BVG, S-Bahn, Erhöhtes Beförderungsentgelt, Schwarzfahren, Inkassobüros und Verzug
    Gruß
    Diethelm

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Berlin gehört weg. Gesprengt. Und durch eine andere Stadt ersetzt. Die dann vielleicht nicht mehr ganz so sexy ist, aber dafür in anderer Hinsicht wieder anders.

I started out with nothin' and I still got most of it left

Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Berlin gehört weg. Gesprengt. …
    Sag' Bescheid, wenn es soweit ist, damit ich rechtzeitig das Weite suchen kann.

Yacht-Master
    Kurt sag aber auf jeden Fall mal mind. 2 Tage vorher Bescheid. Nicht dass ich grad mal einen Tag nicht im Forum war und Du knallst uns die Hauptstadt weg.
    Gruss aus der Hauptstadt von Hubertus.

Freccione Avatar von JakeSteed
    Berlin gehört weg. Gesprengt. Und durch eine andere Stadt ersetzt. Die dann vielleicht nicht mehr ganz so sexy ist, aber dafür in anderer Hinsicht wieder anders.
    Im Grunde ne gute und solide Idee. Meld' Dich, wenn ich helfen kann.
    Gruß, Hubertus

Be excellent to each other!

Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    verfehle bloß nicht einige einkaufscenter von mir
    Gruß
    Ibi

PREMIUM MEMBER Avatar von frame
    Zitat Zitat von ibi Beitrag anzeigen
    verfehle bloß nicht einige einkaufscenter von mir
    Ibi, hast Du hast also Elementarschäden eingeschlossen in Deine Versicherungen?

Beste Grüße, Heinrich

Deepsea Avatar von benico
    Du kannst doch nicht den ganzen armen Hipstern und allein erziehenden Studentinnen mit 60-er Jahre Kinderwagen und CotoGo ihre komplette kreative Lebensgrundlage entziehen...pah! Trägst bestimmt Rolex, kapitalistscher Prolet...
    Geändert von benico (06.01.2014 um 20:04 Uhr)
    "Wir können hier nicht anhalten!! Das ist Fledermausland!!"

Gruß, Ben