Peter, da ich ja auch im Verkehrsecht nicht gänzlich ohne Kenntnisse bin, meine bescheidene Meinung dazu: schmeiss das Ding direkt in die Tonne und mach dir ein Bier auf.
Ich bin ja häufig am Gardasee, von dort ereilte mich im Sommer 2012 beziehungsweise einige Monate danach ein ähnliches Schicksal. Von einer örtlichen Gemeinde erhielt ich nach einem halben Jahr eine Zahlungsaufforderung, da ich auf einem kommunalen Parkplatz kein Parkticket gelöst hätte, was auch richtig war. Nachdem ich darauf nicht reagiert, kam ein weiterer Zahlungsbescheid, der für den Fall erneuter Nichtzahlung eine höhere Geldbuße androhte. Auch hierauf reagierte ich nicht. Danach hörte ich nie mehr etwas aus Italien. Inzwischen ist etwa ein Jahr vergangen. Angst vor irgendwelchen Verkehrskontrollen habe ich in keinster Weise. Wer die italienische Lebensart kennt, weiß, dass derartiger Kleinkram dort völlig in Vergessenheit gerät.
Ich habe, weder im tatsächlichen Leben noch im Internet, jemals etwas von deutschen Verkehrssünden gehört oder gelesen, die trotz Nichtzahlung ihrer Knollen später irgendwann in Italien kontrolliert und zur Kasse gebeten worden seien. Ich halte dies mittlerweile für ein Ammenmärchen.
Ich bin selbst die Autobahn, die nach Modena führt, schon häufiger mit ziemlich hohen Tempo durchgefahren, obgleich es dort Blitzanlagen gibt. Gehört habe ich von dort noch nie etwas. Forget it.
Gänzlich anders sieht die Sache natürlich für Verkehrsknollen aus Österreich, Schweiz oder den Niederlanden aus: kriegt man von dort Post, würde ich zu sofortiger Zahlung anraten. Ansonsten droht in der Tat möglicherweise richtiger Stress.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 53
Hybrid-Darstellung
-
23.12.2013, 16:00 #1ehemaliges mitgliedGast
Geändert von ehemaliges mitglied (23.12.2013 um 16:01 Uhr)
-
23.12.2013, 16:11 #2Double-Red
-
23.12.2013, 16:37 #3ehemaliges mitgliedGast
-
23.12.2013, 16:45 #4Sea-Dweller
-
23.12.2013, 16:52 #5
-
24.12.2013, 12:26 #6
Bitte erklären

Knöllchen im Rahmen einer Halterhaftung interessieren mich eigentlich überhaupt nicht - egal ob aus Italien, Österreich, Schweiz oder Niederlanden. Anders ist es natürlich, wenn nachgewiesen werden kann, wer gefahren ist.
Bei der Rückfahrt aus Kroatien im Sommer hat´s hinter einem Tunnel in Österreich auch klick gemacht - von hinten. Post kam an den Halter des Fahrzeuges, mit Rabattangebot, wenn er sofort zahlt
Grüße
Bernd
I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"
-
24.12.2013, 13:16 #7Daytona
-
24.12.2013, 13:26 #8
Philipp da muss ich Dir leider widersprechen, obwohl ich kein Anwalt bin
.
Richtig ist, dass dortiges Recht für dortige Handlungen gilt.
Nicht richtig ist, dass deutsche Behörden Rechtshilfe für Vollstreckung leisten, wenn nach deutschem Recht Halterhaftung bei uns nicht angewendet wird.
Ich denke das kann Tom als Anwalt auch so bestätigen.
Und auch noch mal in diesem Thread: Frohe Weihnachten Euch allen
Gruß,
Peter.
US Navy Seals like this
-
24.12.2013, 14:35 #9Daytona
-
24.12.2013, 16:20 #10
-
24.12.2013, 13:35 #11
Aber nicht wenn beispielsweise in Österreich von hinten geblitzt wird und der Fahrer nicht erkennbar ist.
Unabhängig davon sollte man, wenn nicht zu unverschämt, zahlen, denn schließlich hat man ja auch einen Fehler gemacht. Ich bin in Österreich schon mal geschätzt worden in der Nähe von Salzburg und bevor ich mir da irgendwelchen Stress mache, habe ich bezahlt. Hätte ich vielleicht nicht müssen aber was nutzt es da für 50 Euro oder 100 Euro irgendein Risiko einzugehen. Da lebe ich lieber ruhiger und ärgere mich schon gar nicht mehr über so was (zumindest Ärgere ich mich nur kurzfristig
).