Zitat Zitat von Mawal Beitrag anzeigen
dieses forum hat wieviele member, gibt es einen, dessen leben sich durch fukushima geändert hat? kennt jemand, der einen kennt....gut weitermachen....nix für ungut.
Ja, kenne ich.
- Mehrere Menschen, die in der Gegend gelebt haben, deren Haus zwar nicht eingestürzt, aber soweit beschädigt wurde, dass es abgerissen oder (ohne staatliche oder private Hilfe) aufwendig renoviert (die Nachbarn meiner Schwiegereltern z.B.) werden musste.
- Zumindest eine Person, die ihre Arbeit verloren und in der Zwischenzeit nichts Gleichwertiges mehr gefunden hat.
- Etliche Studienabgänger, die durch die wirtschaftlichen Verwerfungen keine vollwertige Arbeit gefunden haben, und deren gesamter zukünftiger Lebenslauf durcheinander gerät (in der Familie).
- Einen guten Freund in Koriyama, dessen berufliche Existenz praktisch vollkommen vernichtet wurde. Er hat es mittlerweile überstanden, aber gewaltig Umsatz eingebüsst. Ob er oder seine Familie gesundheitliche Schäden davon getragen haben, wird sich irgendwann herausstellen.
- Ein deutsch-japanisches Ehepaar, das nach 16 Jahren (er), bzw. einem Leben lang (sie) in Japan wegen ihres neugeborenen Babys emigriert ist (was im Nachhinein eine gute Entscheidung war, da sich neue Berufsaussichten D in ergeben haben).

Wenn ich weiter nachdenke, werden mir noch mehr einfallen.
Wir sprechen bei uns zu Hause immer noch sicher einmal pro Woche über die Vorgänge dort, und das wird sich nicht so schnell ändern.