Zitat Zitat von ferryporsche356 Beitrag anzeigen
Heute habe ich Schuhe geputzt, beide Paar sind schon mehrere Jahre alt, beide wurden gleich lange mit derselben Creme behandelt und gleich lange gebürstet und ein bisschen poliert.

Links Rindsleder von Dinkelacker, rechts Pferdeleder von Allen Edmonds. Mir wurde schlagartig klar dass die Marke zukünftig recht egal sein kann, Hauptsache es ist Pferdeleder, das sieht einfach auch nach Jahren noch um Klassen besser aus.

Charly, von der Optik hast du grundsätzlich recht, a gibt es nix Schöneres als Pferdeleder. Aber: komm mal mit Pferdeleder so richtig schön in einen Regen und schau dir die Schuhe 1-2 Tage später mal an....... Da kriegst du Tränen in die Augen. Winzige, durch die Feuchtigkeit verursachte, blassfarbene Blasen auf dem ganzen Schuh. Ist mir diverse Male passiert mit verschiedenen Cordovan-Schuhen von Alden und Edmonds. Seitdem trage ich bei schlechtem Wetter nur noch Rindsleder und die Cordovans bleiben im Schrank.

Ist halt wie mit exotischen Autos und schönen Frauen: fein anzusehen, bedingt einsetzbar.