Ergebnis 1 bis 20 von 3096

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Im Land der Raketenwürmer
    Beiträge
    10.631
    Hat hier jemand evtl. einen RS3, oder Erfahrungen mit dem Fahrzeug die über eine Probefahrt hinausgehen?

    Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. Verbrauchswerte sind unwichtig
    Beste Grüsse, Olli

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von [Dents]Milchschnitte Beitrag anzeigen
    Hat hier jemand evtl. einen RS3, oder Erfahrungen mit dem Fahrzeug die über eine Probefahrt hinausgehen?

    Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. Verbrauchswerte sind unwichtig

    Wolfgang hatte einen.

  3. #3
    Daytona Avatar von *Triple_H*
    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    3.206
    Zitat Zitat von [Dents]Milchschnitte Beitrag anzeigen
    Hat hier jemand evtl. einen RS3, oder Erfahrungen mit dem Fahrzeug die über eine Probefahrt hinausgehen?

    Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. Verbrauchswerte sind unwichtig
    Hier, ich.
    Von September 2011 bis Juli 2012 hatte ich einen RS3 und habe ihn dann für meinen Q3 verkauft. Erfahrungsberichte kann ich gerne geben, wenn Du mir sagst worauf es Dir ankommt.

    Nur kurz zusammengefasst.

    Geile Karre zu gradausfahren, grenzwertig in Kurvenpassagen da extremes Schieben über die Vorderachse. Daher auch vorne mit 235er oder 255er Reifen größer als hinten (225er). Bremsen eine Katastrophe für die PS und quietschen tun sie auch noch wie ein alter 3er Golf. Viele RS3 haben aufgrund des Zuliefererwechsels (für Kettenspanner und Öldruck) Probleme mit der Steuerkatte (rasselt wie ein alter Tigerpanzer auf Frotbesuch). Abhilfe von Audi ist eine Änderung der Ölkreisläufe durch Eingriff in die Elektronik - m.E. schlicht und ergreifend ein kaschieren des Problems und keine Lösung. Denn mangelhafte mechanische Teile kann ich nicht elektronisch richten.
    Vorderreifen bauen aufgrund der Belastung stark ab, der Verbrauch ist bei mir mit 13 Litern SuperPlus noch ok gewesen. Sicherlich geht bei entsprechender Fahrweise auch mehr, weniger wohl eher nicht.

    Motorsound Hammer, Kraftentfaltung Hammer - für den Preis sicherlich ein guter Einstieg in die RS Welt. Würde ihn aber trotzdem niemanden empfehlen.
    Entweder mit dem S3 eine Nummer kleiner - aber das Auto wirkt zu Ende durchdacht, oder mit dem TTRS der gleiche Motor, aber im gefühlt durchdachteren Auto
    Geändert von *Triple_H* (05.01.2013 um 14:53 Uhr)
    Viele Grüße
    Wolfgang

  4. #4
    GMT-Master
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    547
    Zitat Zitat von *Triple_H* Beitrag anzeigen
    Nur kurz zusammengefasst.

    Geile Karre zu gradausfahren, grenzwertig in Kurvenpassagen da extremes Schieben über die Vorderachse. Daher auch vorne mit 235er oder 255er Reifen größer als hinten (225er). Bremsen eine Katastrophe für die PS und quietschen tun sie auch noch wie ein alter 3er Golf. Viele RS3 haben aufgrund des Zuliefererwechsels (für Kettenspanner und Öldruck) Probleme mit der Steuerkatte (rasselt wie ein alter Tigerpanzer auf Frotbesuch). Abhilfe von Audi ist eine Änderung der Ölkreisläufe durch Eingriff in die Elektronik - m.E. schlicht und ergreifend ein kaschieren des Problems und keine Lösung. Denn mangelhafte mechanische Teile kann ich nicht elektronisch richten.
    Vorderreifen bauen aufgrund der Belastung stark ab, der Verbrauch ist bei mir mit 13 Litern SuperPlus noch ok gewesen. Sicherlich geht bei entsprechender Fahrweise auch mehr, weniger wohl eher nicht.

    Motorsound Hammer, Kraftentfaltung Hammer - für den Preis sicherlich ein guter Einstieg in die RS Welt. Würde ihn aber trotzdem niemanden empfehlen.
    Entweder mit dem S3 eine Nummer kleiner - aber das Auto wirkt zu Ende durchdacht, oder mit dem TTRS der gleiche Motor, aber im gefühlt durchdachteren Auto
    So würde ich das unterschreiben.
    Gruß Chris

    Das Leben ist zu kurz um langsame, langweilige Autos zu fahren, schlecht zu essen und Quarzuhren zu tragen.

  5. #5
    GMT-Master
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    547
    Zitat Zitat von [Dents]Milchschnitte Beitrag anzeigen
    Hat hier jemand evtl. einen RS3, oder Erfahrungen mit dem Fahrzeug die über eine Probefahrt hinausgehen?

    Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. Verbrauchswerte sind unwichtig
    Auch hier darf ich mal wieder den Miesepeter spielen:

    Gutes Auto für Alltagsbenutzung. Die Mischung aus akzeptablen Platzverhältnissen, tollem Motor (wirklich sehr, sehr toller Motor) und Quattro garantiert dir perfekte Ganzjahrestauglichkeit und schnelles, stressfreies Reisen.
    Verbrauch variiert stark je nach Fahrweise- es ist mgl den 2.5l mit ~13l zu fahren- man kann ihn aber auch locker mit 18 fahren. Kommt halt drauf an wie sehr man sich im Griff hat. Realistischer Durchschnittsvebrauch 14-15l.
    Suchst du was für den Alltag und um ab und zu die Autobahn umzupflügen bist du richtig.

    Suchst du ein Sportgerät das dem Anspruch "RENNSPORT"- denn dafür steht RS ja bekanntlich in der Theorie- gerecht wird bist du falsch.
    Die Bremse ist aus meiner Sicht ne technische Fehlkonzeption mit unzureichender Belüftung wenn die Scheiben richtig heiß werden- was dafür sorgt dass beim trackfahren oder regelmäßig wiederholt scharfem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten (250-100 zB) extremen Bremsenverschleiß hast. Die Dinger werden heiß, gehen kaputt, du kannst alles tauschen von den Belägen bis hin zu den Zangen. Und das immer wieder. Es gibt keine Lösung für das Problem. Außer ne andere Bremse verbauen. Und da gibt es nicht viel was ne Zulassung für Straßennutzung hätte.

    Ferner: Die Vorderreifen bauen aufgrund der starken Belastung sehr schnell ab, mehr als 2 schnelle gezeitete Runden sind nicht drin. Dann sind die Reifen weich wie Klebstoff und schmieren. Das Mehrgewicht verglichen zum TTRS drückt auf die Performance- der RS3 fährt sich relativ kopflastig im Grenzbereich.
    Aus Ingenieurs-Sicht ist das Auto ein Kompromiss- die breiten Reifen vorne zu verbauen ist das letzte verzweifelte Aufbäumen gegen die große Frontlastigkeit.
    Der A3 als Basis gibt halt einfach nicht mehr her und ist kein Sport/Rennwagen- und man muss mit dem arbeiten was man kriegt.
    Den TTRS ist besser- aber hat im Prinzip die gleichen genannten Probleme- nur treten sie aufgrund geringeren Gewichts und etwas besserer Karosseriebasis später auf.

    Der 1er M fährt sich besser als der RS3- ist aber ne zickige Diva vom Fahrverhalten und erfordert in Punkto Alltagsnutzung schon seine Kompromisse. Da wiederum ist der RS3 klar besser.

    Ich würde eher den neuen M135i mit Allrad empfehlen wenn du Alltagsnutzen und Sportlichkeit kombinieren willst. Wird ja in absehbarer Zeit auch mit Allrad zu bestellen sein, zweites Quartal 2013 wenn ichs ausm Kopf recht weiß.

    Für den Normalfahrer spielt das Problem mit der Bremse zugegeben aber kaum eine Rolle.
    Nur warum kaufe ich mir nen RS wenn ich ihn nicht für diesen Zweck acuh nutzen will?
    Geändert von Lord of Doom (05.01.2013 um 14:50 Uhr)
    Gruß Chris

    Das Leben ist zu kurz um langsame, langweilige Autos zu fahren, schlecht zu essen und Quarzuhren zu tragen.

Ähnliche Themen

  1. Audi RS3
    Von *Triple_H* im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 336
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 00:35
  2. Neues von Audi (Mercedes, VW &Co.)... - Der Detroit Auto Show Thread
    Von famoso_lars im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 14:37
  3. Der Nautik-Thread-Auspack-Thread (nur wenig Bilder)
    Von siebensieben im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 13:40
  4. Audi RS 6
    Von COMEX im Forum Off Topic
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 10:48
  5. Audi A5
    Von avernas im Forum Off Topic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 10:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •