Es wird vermutlich schwierig, bei der geschilderten Anlagesumme einen vernünftigen Berater zu finden, die kleinen Schweizer Banken scheiden i.d.R. aufgrund ihrer Geschäftsstruktur aus und die Angestellten der Großbanken wollen/müssen Dir ihre eigenen Produkte verkaufen. Eine Idee könnte es sein, einen kleinen, unabhängigen Treuhänder zu beauftragen. Dessen Beratungshonorar solltest Du dann natürlich in das ganze Vorhaben einpreisen.
Meine ganz bescheidene Laienmeinung wäre die, dass bei dem genannten Umfang die Kostenfrage nicht unerheblich ist, es gleichzeitig schwierig sein dürfte, an besonders interessanten Projekten teilzunehmen, da (z.B. bei Private-Equity-Fonds) einfach eine ganz andere Mindestanlage vorgesehen ist.
Daher hier mein Superlangweilerratschlag: Hälftig aufteilen in eine Anzahlung für eine sich aus den Mieteinnahmen finanzierende 2-Zimmer-Wohnung in einer Großstadt mit Universität und in stinknormale langaufende, festverzinsliche, in EUR kotierte Wertpapiere, entweder Länder- oder Unternehmensanleihen. Die Wertpapiere erfordern überhaupt keinen Betreuungsaufwand, die Wohnung etwas mehr. Mietwohnung macht inflationsunabhängig, Festverzinsliche haben ein geringeres Ausfallrisiko als eine einzelne Wohnung, die ja auch mal 1-2 Monate unvermietet sein kann.
Ist das die optimalste aller Lösungen? Sicherlich nicht, aber eine leicht zu gestaltende, und eine leicht wieder rückgängig zu machende, sollten sich Deine Rahmenbedingungen ändern.
Ob Oldtimer oder Goldmünzen tatsächlich im Wert in der gewünschten Form steigen, vermag ich nicht zu sagen. Eine Mietwohnung kann einem keiner stehlen, und ein Mietvertrag "zwingt" den Mieter zur Mietzahlung, hingegen ist es einem Oldtimer schnurz, wie sich sein Wert entwickelt (neulich las ich, dass der 2CV übrigens mit die dynamischste Wertentwicklung in den vergangenen Jahren hingelegt hat).
Aber, ja, natürlich kann man auch Anleihen einer Monorail-Erschließungsgesellschaft kaufen. MONORAIL!
Ergebnis 1 bis 20 von 114
Baum-Darstellung
-
09.09.2012, 14:34 #11Gesperrter User
Geändert von Juliabaric (09.09.2012 um 14:39 Uhr)