Ergebnis 1 bis 20 von 10002

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gesperrter User
    Amidosulfonsäure ist ein anorganischer Entkalker. Wirkt extrem schnell und hat ein sehr hohes Lösevermögen für Kalk. Essigsäure, ein organischer Entkalker, wirkt wohl stark korrosiv und greift Metalle und Dichtungsmaterialien an, also daher weniger geeignet. Zitronensäure ist besser, da weniger korrosiv, aber das aus dem Kalk gebildete Calcium-Citrat kann unter Hitze feine Düsen und Leitungen verstopfen. So steht es in meinem schlauen Buch. Die beschriebenen negativen Effekte von Zitronensäure sind bei meiner, zugegeben sehr einfach aufgebauten, Pavoni Europiccola nicht aufgetreten. Bei einer wesentlich komplexeren ECM mögen die Dinge anders liegen.

Was ich auch noch fand war etwas zum Thema gefiltertes Wasser. In diesem Buch wird es ausdrücklich empfohlen, um die Maschine vor Verkalkung zu bewahren. Ausserdem sei in gefiltertem Wasser noch ausreichend Restkalk vorhanden, um den guten Geschmack des Kaffees zu gewährleisten. Kalk ist wohl für gutes Aroma vonnöten, wie auch Kurt schon erwähnte. Ich habe einen Versuch unternommen, habe Kaffee mit hartem Stuttgarter Wasser ungefiltert und gefiltert hergestellt.Ich konnte, ehrlich gesagt, keinen Unterschied feststellen, was nicht heißen soll, daß andere Verkoster das ebenso empfinden, bzw. es bei anderen Espressomaschinen ebenso ist. Tatsache ist, das bei gefiltertem Wasser so gut wie keine Verkalkung an meiner Pavoni, meinem Wasserkocher auftritt.

Schönen Abend Adriano22
    Geändert von adriano22 (06.05.2012 um 22:35 Uhr)