Die Neue hab ich auf 30 Minuten programmiert.
Die hat den Timer ja eingebaut - das ist praktisch.
Vielleicht wäre die auch schon nach 20 Minuten soweit.....müsste ich mal testen.... .
Edit: Vielleicht lags am Ende auch an der Verkalkung.
Werde es mal testen wenn ich sie nächste Woche hoffentlich vom Vollservice kriege.... .
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Hybrid-Darstellung
-
05.05.2012, 09:56 #1
Geändert von giftmischer (05.05.2012 um 09:59 Uhr)
Gruß,
Peter.
US Navy Seals like this
-
05.05.2012, 13:40 #2
So ist es. Also die Verkalkung. Ich habe bei meiner inzwischen den Hauttest eingeführt: Kann ich die Innenseite des Unterarms auf die Brühgruppe legen, ohne sofort vor Schmerz zurück zu ziehen, gehört das Ding *spätestens* entkalkt. Frisch entkalkt ist meine Technika IV nach 20 Minuten einsatzbereit. Vollständig.
*Verkalkt* wartet man merklich länger, auch mal bis zu 45 Minuten. Solange sollte man aber mit dem einfachen, vorbeugenden Entkalken nicht warten. Danach ist dann Zerlegen angesagt.
Dass die ECM entkalkt werden möchte, merkt man aber selbstredend auch am Caffè selbst: Läuft der Espresso aus dem sieblosen (bei sonst gleichen Parametern) nicht in einem dicken, zähflüssigen Finger aus gestreifter, dunkelbrauner Sahne, ist sie fällig.
Bei mir, im Betrieb mit dem harten Münchner Leitungswasser, so alle zwei bis drei Monate.
Beste Grüße,
Kurt