Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
Und das Stück hat alle Prüfungen wie Klimawechseltests und so weiter unbeschadet überstanden? Wohl kaum. Wenn die Kamera mal ne Stunde in der Sonne liegt fällt das Stück ab.
Wohin soll das Tape denn fallen? Meinst Du wirklich da ist auch nur ein mm mehr Platz, so dass das Tape im Body eine signifikante Strecke zurück legen könnte? Ich nehme stark an, dass gerade der geringe verfügbare Platz zu so einer Lösung geführt hat.
Unabhängig davon gibt es wohl auch Tape, das dauerhaft an Dingen haftet. Ich finde die Lösung völlig in Ordnung und hätte auch keine Bedenken bezüßglich der Haltbarkeit.

Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
Genauso gut kann ich ein Stück Aufkleber über den Sensor kleben. Man könnte die Ursache herausfinden und dann eine Lösung machen, die smart und einer 3500 Euro Kamera gerecht ist.
Nur für den Fall, dass Du glaubst, dass Du bei Nikon an der Kamera nur maßgefertigtes Carbonteile findest, wirst Du wohl enttäuscht werden. Zumindest in der D7000 kleben auch ein paar gelbe Post-It Notes, die augenscheinlich dazu dienen die herumfliegenden Kabel im Zaum zu halten:

http://www.chipworks.com/en/technica...on-d7000-dslr/