Ergebnis 1 bis 20 von 34

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Zitat Zitat von Mesh Beitrag anzeigen
    Da wurde ich neugierig und es kam in mir die Frage auf ob es eigentlich Studiengänge gibt bei denen die Naturwissenschaften eine untergeordnete Rolle einnehmen bzw. stark reduziert sind? Falls ja, welche?
    Jura

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Du hast ja selbst schon gesagt, dass du mit deinem Technikerabschluss eine "fachgebundene" Hochschulreife erwirbst.
    Das bedeutet, dass du nicht berechtigt bist, jedes Fach zu studieren. Welche Fächer genau du studieren darftst, wirst du wahrscheinlich ohne Probleme bei den Universitäten oder Fachhochschulen in Erfahrung bringen können.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die mathematischen Anforderungen an der Universtität bei den Ingenieurswissenschaftlichen Fächern nicht ohne sind.
    Eine gewisse Leidensfähigkeit und ein Grundverständnis für Mathematik sollte man mitbringen. Es gilt vor allem, dass Übung den Meister macht. Du musst eben Aufgaben bis zum Erbrechen durchrechnen. Dann klappt das auch.
    Ohne regelmäßige Übung wirst du sehr schnell abgehängt.

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von madmax1982 Beitrag anzeigen
    Du hast ja selbst schon gesagt, dass du mit deinem Technikerabschluss eine "fachgebundene" Hochschulreife erwirbst.
    Das bedeutet, dass du nicht berechtigt bist, jedes Fach zu studieren. Welche Fächer genau du studieren darftst, wirst du wahrscheinlich ohne Probleme bei den Universitäten oder Fachhochschulen in Erfahrung bringen können.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die mathematischen Anforderungen an der Universtität bei den Ingenieurswissenschaftlichen Fächern nicht ohne sind.
    Eine gewisse Leidensfähigkeit und ein Grundverständnis für Mathematik sollte man mitbringen. Es gilt vor allem, dass Übung den Meister macht. Du musst eben Aufgaben bis zum Erbrechen durchrechnen. Dann klappt das auch.
    Ohne regelmäßige Übung wirst du sehr schnell abgehängt.
    Das stimmt nicht ganz, mittlerweilen erlauben viele wenn nicht sogar alle Universitäten Leuten mit Berufsausbildung und einer bestimmten Anzahl von Berufsjahren auch ohne Abitur zu studieren, wobei einige Fächer wohl "gesperrt" sind z.B. Medizin etc.

Double-Red Avatar von OrangeHand
    Zitat Zitat von madmax1982 Beitrag anzeigen
    LOL, das empfand ganz und gar nicht so. Ingenieursmathematik, rechnen nach Kochrezept...

Ich weiss nicht, was du für eine Ausbildung absolviert hast, aber da wird es bestimmt ein passendes und praxisnahes Studienfach an einer Fachhochschule geben.
    Superlative Grüße, Frank

"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von OrangeHand Beitrag anzeigen
    LOL, das empfand ganz und gar nicht so. Ingenieursmathematik, rechnen nach Kochrezept...

Ich weiss nicht, was du für eine Ausbildung absolviert hast, aber da wird es bestimmt ein passendes und praxisnahes Studienfach an einer Fachhochschule geben.
    Tja, dem einen fällts halt leicht, der andere muss sich etwas mehr ins Zeug legen.
    Ich weiss auch nicht, welche Ausbildung du genossen hast - ehrlich gesagt isses mir auch egal - auf jeden Fall weiß ich aber, dass man jemanden, der so rumlabert, nicht allzu ernst nehmen kann.

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Date Avatar von Tone
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Jura
    Exakt, hab ich studiert nach der Devise: er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand
    Grüße, Andreas

If what you did yesterday still looks good, you haven't done enough today!

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Jura
    Judex non calculat, gell?

Zu der Ausgangsfrage: klar, es gibt jede Menge Fächer, in denen man wenig mit Rechnen zu tun hat, dazu gehören fast alle Fächer des klassischen Bildungskanons.
    Geändert von MacLeon (07.02.2011 um 20:42 Uhr)
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Date Avatar von Tone
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Exakt, dafür gibt es Taschenrechner und Mathematiker
    Grüße, Andreas

Date Avatar von Tone
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen

Zu der Ausgangsfrage: klar, es gibt jede Menge Fächer, in denen man wenig mit Rechnen zu tun hat, dazu gehören fast alle Fächer des klassischen Bildungskanons.
    Seh ich auch so, an einigen Unis gibt es sogar vernünftige Studienberater und: ein Schulfreund von mir hat ein Wirtschafts-Abi und ist nun Zahnarzt, und mit Wirtschaft hat er eigentlich nur noch in der Kneipe zu tun
    Grüße, Andreas