....da schliesse ich mich mal kompromisslos dem Alfred an!
Dieses ganze gehype geht doch letztendlich nur darum, daß Dinge, die es nicht mehr gibt irgendwie verherrlicht werden. Hype hin und her, ohne Zweifel hat die Zenithdaytona (vor allem die ersten Serien mit komplett geschliffenen Band) ihren eigenen wunderbaren Charme und ich würde mir nichts mehr wünschen, als die polierten Flächen auf der aktuellen Daytona bis auf die Flanken zu verringern.
Aber mal ganz ehrlich, gäbe es die Daytona wahlweise mit Zenith oder Rolexwerk, würde sich doch heute kein Mensch mehr eine Rolex Daytona mit Zenithwerk kaufen!
In den Neunzigern gabs das halt nicht anders und das El Primero ist sicherlich etwas ganz Besonderes (auch wenn von Rolex überarbeitet und entschleunigt), aber ich brauche doch nur den Start/Stoppdrücker zu betätigen, dann weiss (und sehe) ich doch, wo technisch das bessere Werk tickt. Wenn man eher in die Vintagerichtung tendiert, gut, okay, aber der aktuellen Daytona den Charme abzusprechen, nur (so kommts jedenfalls sehr häufig `rüber) weil sie noch derzeit produziert wird, finde ich einfach falsch. Und dass die Zenith Daytona eine ganze Klasse über der aktuellen Daytona "liegen" soll (Zitat Ferryporsche 356), hat wohl eher was mit persönlichem Geschmack und angenehmen Träumen zu tun.....
Bin mal gespannt, wenn die neue Daytona mit Yacht Master-Drückern kommt, dann geht das ganze Gehype wieder los....
Spätestens dann steigt die aktuelle wieder im Wert und es kann wieder fröhlich weitergehypt werden....
In diesem Sinne,beste Grüße,
Radi.
Ergebnis 1 bis 20 von 181
Hybrid-Darstellung
-
31.01.2011, 12:39 #1Milgauss
Das Leben ist viel zu kurz, um eine beschissene Uhr zu tragen...
-
31.01.2011, 14:08 #2ehemaliges mitgliedGast
Willst wohl gesteinigt werden.
Das darf man sich vielleicht denken, aber doch niemals schreiben....
Natürlich ist es so.
Drehen wir das Rad der Zeit etwas zurück, ich kenne noch die früheren Zeiten der Daytona ganz gut:
Milgauss: Wollte damals: NIEMAND
Heute werden -hier - vor Bewunderung beide Kniescheiben aufgescheuert
Explorer: siehe oben
Daytona: Newman & Co, siehe oben
Die lagen wie Blei im Fenster (als sie erhältlich waren), mein Händler verdrehte nur die Augen, wenn man darauf deutete, ein Klopper vor dem Herren
Daytona Zenith: na ja, DAS wirklich weltbewegende daran war das Automatik Werk und dass man sie kaufen konnte, aber nicht bekam...
Daytona heute: Deren Problem ist hauptsächlich, dass alle hier, die mit großen Augen den Markt beobachten, um einen Gewinn von ein paar Euro im Ankauf/Verkauf realisieren möchten, diese Uhr einfach nicht mehr die Wertverdoppelung garantiert.
So what?
Geändert von ehemaliges mitglied (31.01.2011 um 14:17 Uhr)