Ergebnis 1 bis 20 von 103

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welfe
    Gast
    Ulrich:

Vorab mal danke für dein Feedback. Ich denke, es ist ungeklärt, wie das tatsächlich zu sehen ist. Empirische Studien dazu hab ich leider keine gefunden. Motive sind nach meinem Dafürhalten änderbar und deswegen beeinflussbar - zwar nicht absolut, aber relativ in Bezug auf ein Anreizportfolio. Da mir wirklich wichtig ist, keine strittige These zu verbreiten und vorallem nichts Falsches zu publizieren, würde ich jetzt folgendes schreiben:

"In der betrieblichen Praxis dürfte es aber schwierig sein, den vielen Motivkonstellationen, die sich besonders bei großen Organisationen aufgrund der entsprechend großen Anzahl an Mitarbeitern mit einem jeweils individuellen Bedürfnisspektrum ergeben, tatsächlich gerecht zu werden. Deswegen wird in großen Unternehmen schon aus organisatorischen Gründen zwar ein möglichst breit gefächertes, aber vor allen Dingen auch gut administrierbares Anreizangebot zu schaffen sein, um schlussendlich nicht im an sich aussichtslosen Versuch allen Bedürfnissen gerecht zu werden, zu scheitern. Um dem Problem eines Mismatch von Bedürfnisspektrum und Anreizangebot zu begegnen, könnte etwa von Seiten des Unternehmens versucht werden, das Anreizportfolio auf die Arbeitsmotive der Mitarbeiter auszurichten, um einen bestmöglichen Fit dieser Bereiche zu erzielen."

Würdest du das nun als richtig ansehen, Ulrich?
    Zugegeben: ich bin nie in der Forschung gewesen.
    Danke für die Hilfe!
    Geändert von Welfe (17.12.2010 um 19:45 Uhr)