Top! Danke.

Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
Nö.

Ich mag persönlich Rocket mehr als ECM aber im Grunde genommen ist es egal. Minimum Zweikreiser für Cappuccino, damit ist man gut beraten. Danach würde ich wert auf Rotationspumpe legen, dann erst Dualboiler und PID, wenn das Budget reicht. Marke eine, wo Du einen guten Händler hast. Rocket, ECM, Bezzerra ist im Grunde egal. Service ist wichtig und dass sie einem gefällt (Optik, Größe, Verarbeitung, …). LaMarzocco braucht man nicht für guten Espresso und Cappuccino, ganz ehrlich meine Meinung. Aber wenn’s halt Hobby wird macht man auch Dinge die nicht zwingend nötig sind.

Mühlen sind Eureka gut, Mazzer, Macap sind gut und reichen erst mal lange. Mahlkönig ist gehoben, wobei die X54 jetzt für mich nicht mehr kann wie die anderen. Die rundet das Portfolio eben nach unten ab. Die ist aber auch schick. Ab E65 wird’s dann ein Sprung. Nach oben keine Grenze, Creado, Etzinger etc. hängt auch von den Bohnen ab (eher dunkel oder hell). Lautstärke ist für mich egal, rumstreuen kann man mit einem Trichter gut in den Griff kriegen. Ist für mich auch kein Kriterium.

Aber ich würde erst mal keine Wissenschaft draus machen, erst mal gute „normale“ Bohnen und dann versuchen gleichmäßig gute Ergebnisse zu erzielen. Das braucht etwas Zeit. Dazu reichen auch 1500 Euro. Wenn man das 2-3fache ausgeben will geht das auch, macht aber vielleicht ein 5% besseres Ergebnis, das hängt aber im wesentlichen von Bediener ab. Kann auch sein dass das nix an Benefit bringt.

Ich hoffe das hilft als groben Überblick. Ist aber meine Meinung zu dem Thema, das wird oft (zu) wissenschaftlich ausgeübt.