Das ist aber nicht in der Preisrange, weder die Linea noch die Ascaso, sondern Faktor 3-4 drüber.

Für mich wäre ein Thermoblock keine Alternative, da man mit der schnellen Aufheizzeit eben andere Nachteile einkauft. Hier mal ein Überblick: https://www.roastmarket.de/magazin/t...so-einsteiger/ und wenn man aufheizt, gibts eigentlich keinen Grund für einen Thermoblock.

Zweikreiser sollte es sein, wenn man Cappuccino machen will, Rotationspumpe (leiser, aber empfindlicher, wenn die Maschine länger nicht genutzt wird, minimal konstanterer Druck) oder Vibrationspumpe (lauter) ist im Prinzip egal. Und eine Marke die Bekannt ist und wo man viele Ersatzteile bekommt. Also möglichst nichts von einer kleinen Klitsche.

Für die Ungeduldigen gibts auch Maschinen mit Heizpatronen, die schnell aufheizen. Xenia ist so was. Ist eine kleine Marke aus Deutschland. Hörte sich für mich sehr innovativ an, aber es gibt durchaus viel Kritik im Kaffee-Netz und auf YouTube. Neben der langen Lieferzeit wäre mir persönlich das zu riskant. Und was passiert wenn es die Marke mal nicht mehr geben sollte, weil sie zu klein war?