Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
Ich stimme Dir überwiegend nicht zu. Vielleicht weiß Mladen noch nicht, welche Sorten er mag (mein Geschmack hat sich auch erst im Laufe der Zeit mehr hin zu hellen Röstungen entwickelt), aber mit einer guten Mühle bekommt er ein besseres Mahlgut und das ist das A und O. Schlechtes Mahlgut, schlechte Extraktion, schlechter Geschmack. Mit einer guten gebrauchten Mühle verbrennt er kein Geld.
Ich habe nicht gesagt, dass eine gute Mühle nicht wichtig ist. Ich habe aber mit meiner Demoka einen prima Espresso und Cappuccino hinbekommen und mit der Mazzer habe ich inzwischen eine Mühle, die natürlich besser ist, aber auch ein Mehrfaches kostet. Den Totraum kannst Du umgehen in dem Du etwas Kaffeepulver einfach nicht nutzt (die ersten Gramm nach etwas Standzeit) und ansonsten läßt sich an der Mazzer Mini nun wirklich nichts aussetzen. Die nächste Stufe ist dann für mich eine modifizierte Mahlkönig. Ob man das am Anfang braucht - eher nicht.

Sicherlich haben wir unterschiedliche Meinungen hier, ob der Qualitätsanspruch ein anderer ist - mag ja sein, vielleicht aber auch nicht. Aber die Leute, die den ganzen tag im Kaffeenetz unterwegs sind, sind mit Sicherheit nicht die, die das Gros der Espressotrinker abbilden. Das sind Freaks, die sich Tag ein, Tag aus mit der Materie beschäftigen. Dann muss ich aber auch meinen eignen Kaffee rösten. Viele wollen den trinken und keine Wissenschaft raus machen. Guten Espresso machen ist eben keine rocket sience. Sondern Übung Übung Übung.