Seite 174 von 498 ErsteErste ... 124154164172173174175176184194224 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.461 bis 3.480 von 9943
    Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Ich wiederhole mich, aber die Mühle ist wichtiger als die Maschine. Kauf die beste Mühle, die Du bekommen kannst und lieber eine günstigere Maschine. Mazzer polarisiert. Manche finden sie fürchterlich (lies z.B. hier: https://robdoescoffee.com/2015/11/11...-and-espresso/). Viele finden sie ok. Für dunkle Röstungen, die ja hier offensichtlich bevorzugt werden, ist es egal. So oder so, es gibt bessere.

Kauf gleich einen anständigen, flachen und großen Tamper (z.B. Tidaka oder Hauck), der so genau wie möglich zum Sieb passt, dazu einen bodenlosen Siebträger.

Im Kaffee-Netz gibt es sehr viele Empfehlungen UND häufig gut gepflegte Maschinen und Mühlen. Gerade bei Mühlen sehe ich Gebrauchtkauf als unkritisch an. Reinigen, im Zweifel neue Scheiben rein, fertig.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

PREMIUM MEMBER Avatar von allred
    Dir auch Danke Marcus.
    Was ist die beste Mühle? Gut ist was viel kostet?
    Kannst du mir ein paar Modelle nennen?

Merci
    Gruß, Mladen

Blog-Einträge
    1
    Um Dir eine Empfehlung geben zu können (das können die Jungs im Kaffee-Netz aber besser), wäre es wichtig, Deine Vorlieben zu kennen. Wechselst Du oft die Kaffeesorten (single dosing-geeignete Mühle => teuer)? Trinkst Du häufig oder selten (großer Totraum bei mehr als sechs, acht Stunden ohne Bezug=> Viel Kaffee verschwendet)? Trinkst Du helle Röstungen oder dunkle Röstungen (hell => große Scheiben, dunkel => ggf. konisches Mahlwerk)?
    Beste Grüße,
    Marcus

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Vielleicht täusche ich mich, aber wenn einer seine erste Maschine kauft, ist das etwas overdone. Woher soll er denn wissen, ob dunkle oder helle Bohnen? Das kann man als Nespressotrinker ja nicht wissen. Woher soll er wissen, ob er viel wechselt? Usw.

Als Anfänger muss man erst mal mit normalem Equipment einen guten Espresso hinbekommen. Dann kann man ggf. weitermachen. Und bzgl. der ganzen Möglichkeiten. In Italien bekommst Du an jeder Tankstelle einen perfekten Espresso. Mit normalem Equipment. Vielleicht kann man als Barista mehr rausholen, aber um den Standard zu erreichen braucht man ganz schön viel Übung. Da wird man den Unterschied ab einem bestimmten Level nicht merken.

PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Das kann ich bestätigen: Elmar (den ich immer dazu nötige ) macht einen grandiosen Espresso!
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

„Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Vielleicht täusche ich mich, aber wenn einer seine erste Maschine kauft, ist das etwas overdone. Woher soll er denn wissen, ob dunkle oder helle Bohnen? Das kann man als Nespressotrinker ja nicht wissen. Woher soll er wissen, ob er viel wechselt? Usw.

Als Anfänger muss man erst mal mit normalem Equipment einen guten Espresso hinbekommen. Dann kann man ggf. weitermachen. Und bzgl. der ganzen Möglichkeiten. In Italien bekommst Du an jeder Tankstelle einen perfekten Espresso. Mit normalem Equipment. Vielleicht kann man als Barista mehr rausholen, aber um den Standard zu erreichen braucht man ganz schön viel Übung. Da wird man den Unterschied ab einem bestimmten Level nicht merken.
    Ich stimme Dir überwiegend nicht zu. Vielleicht weiß Mladen noch nicht, welche Sorten er mag (mein Geschmack hat sich auch erst im Laufe der Zeit mehr hin zu hellen Röstungen entwickelt), aber mit einer guten Mühle bekommt er ein besseres Mahlgut und das ist das A und O. Schlechtes Mahlgut, schlechte Extraktion, schlechter Geschmack. Mit einer guten gebrauchten Mühle verbrennt er kein Geld.

Und wenn Du findest, dass man in Italien überall einen guten Espresso bekommt, dann haben Du und ich ziemlich unterschiedliche Ansprüche - und das meine ich nicht wertend. Ich war ehrlich gesagt bei meinen Trips nach Italien nicht übermäßig begeistert. Viele Bars dort schaffen es, aus einem Industriekaffee einen trinkbaren Espresso zu produzieren. Aber das hat damit zu tun, dass dort durch hohen Durchsatz Konstanz herrscht: immer gleiche Sorte, immer gleiche Frische, immer gleiche Bezugsparameter, eine auf den Kaffee eingestellte und gepflegte Maschine, das war es. Und ehrlich, die italienischen Röstungen sind nicht besonders anspruchsvoll.
    Geändert von MacLeon (10.11.2017 um 17:13 Uhr)
    Beste Grüße,
    Marcus

PREMIUM MEMBER Avatar von optics
    Hallo zusammen,

wie schon angedroht möchte ich von meinen ersten Erfahrungen mit meiner neuen Maschine berichten:

Im Laufe von einigen Iterationen bin ich bei einer Ceado E37S als Mühle und einer XENIA Maschine angekommen.

IMG_3411.jpg

Die auch im Kaffee Netz teilnehmenden RLXler haben wahrscheinlich vom dem Projekt Xenia Kenntnis. Im Prinzip ist es eine Maschine "made in Germany" die so einige Verbesserungen gegenüber Standard E61 Derivaten enthält. Meine Maschine hat die 100W Elektro Heizpatronen in der eigen entwickelten Brühgruppe verbaut.

Um es kurz zu machen:

Abgesehen von der hervorragenden Verarbeitung sind die Hauptvorteile gegenüber meiner bisherigen SAB Alice die sehr schnelle Betriebsfähigkeit sowie die ausserordentlich temperaturstabile Brühgruppe.

Bereits nach 15 Minuten ist die Maschine tatsächlich startklar ! Temperatursurfen gehört der Vergangenheit an.

Auch ist die Bedienung mit Kippschalter der für 30sec den Bezug schaltet sehr komfortabel.

Also:
    gruß

johannes

ehemaliges mitglied
    Gast
    +1 für die Xenia. Habe diese in Anthrazit mit der Mühle direkt ab Werk abgeholt.

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Ich stimme Dir überwiegend nicht zu. Vielleicht weiß Mladen noch nicht, welche Sorten er mag (mein Geschmack hat sich auch erst im Laufe der Zeit mehr hin zu hellen Röstungen entwickelt), aber mit einer guten Mühle bekommt er ein besseres Mahlgut und das ist das A und O. Schlechtes Mahlgut, schlechte Extraktion, schlechter Geschmack. Mit einer guten gebrauchten Mühle verbrennt er kein Geld.
    Ich habe nicht gesagt, dass eine gute Mühle nicht wichtig ist. Ich habe aber mit meiner Demoka einen prima Espresso und Cappuccino hinbekommen und mit der Mazzer habe ich inzwischen eine Mühle, die natürlich besser ist, aber auch ein Mehrfaches kostet. Den Totraum kannst Du umgehen in dem Du etwas Kaffeepulver einfach nicht nutzt (die ersten Gramm nach etwas Standzeit) und ansonsten läßt sich an der Mazzer Mini nun wirklich nichts aussetzen. Die nächste Stufe ist dann für mich eine modifizierte Mahlkönig. Ob man das am Anfang braucht - eher nicht.

Sicherlich haben wir unterschiedliche Meinungen hier, ob der Qualitätsanspruch ein anderer ist - mag ja sein, vielleicht aber auch nicht. Aber die Leute, die den ganzen tag im Kaffeenetz unterwegs sind, sind mit Sicherheit nicht die, die das Gros der Espressotrinker abbilden. Das sind Freaks, die sich Tag ein, Tag aus mit der Materie beschäftigen. Dann muss ich aber auch meinen eignen Kaffee rösten. Viele wollen den trinken und keine Wissenschaft raus machen. Guten Espresso machen ist eben keine rocket sience. Sondern Übung Übung Übung.

PREMIUM MEMBER Avatar von allred
    Was ich überhaupt nicht mag, ist wenn ich 2 mal kaufen muss, weil ich mit meinem Erstkauf unzufrieden bin.
    Deshalb lieber etwas mehr Geld (sollte es daran liegen) in die Hand nehmen und was Gutes kaufen.

MacLeon Leider kann ich auf deine Fragen nicht anrworten, da ich keine Erfahrung habe.
    Wie gesagt trinken wir in Summe ca. 4-6 Espresso, 2 davon sind Cappuccinos. Klar wenn Besuch (was schon öfters passiert) da ist, werden es auch schnell mal >20 Espressos.
    Helle Röstung bzw. dunkle, keine Ahnung.

Ich denke so ein Mittelding, mit der Tendenz zu besserem, das wäre meine Mühle.

Nochmal Danke
    Gruß, Mladen

Blog-Einträge
    1
    Die Kombination von Johannes (Optics) finde ich z.B. ausgesprochen gut. Wie die preislich liegt, weiß ich allerdings nicht. Ich würde an Deiner Stelle wirklich nach einer gebrauchten Mühle Ausschau halten.
    Beste Grüße,
    Marcus

Daytona Avatar von peterlicht
    Dalla Corte. Was ist das für 1 Life, wennst das Money hast.

Ich bin leider arm und hab nur 2 Mazzer Mühlen (Mini und Super Jolly) und eine Bezzera Maschine - Espresso krieg ich trotzdem recht gut hin, was mir von unabhängigen Feinspitzen bereits mehrfach bestätigt wurde.
    Geändert von peterlicht (11.11.2017 um 22:11 Uhr)
    Servus
    Tom

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Ich hab im Office die total günstige Ausstattung (Lelit Kombi um ca eur 600) und der kaffe wird trotzdem wirklich top.
    Grüße -- Jürgen

Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Die Kombination von Johannes (Optics) finde ich z.B. ausgesprochen gut. Wie die preislich liegt, weiß ich allerdings nicht. Ich würde an Deiner Stelle wirklich nach einer gebrauchten Mühle Ausschau halten.
    So ca 2.5k -

nein, das braucht man nicht ...

ja, das macht Spass
    Geändert von optics (12.11.2017 um 13:54 Uhr)
    gruß

johannes

Explorer
    Jürgen, die Lelit PL42 mit integrierter Mühle? Zufrieden damit? Aufgrund beengter Platzverhältnisse tendiere ich zu dieser Maschine.

Johannes, sehr schöne Kombi, mit welchem Budget muss man hier rechnen?

wie ich schon schrub ca 2,5k mit Vorführmühle
    gruß

johannes

Explorer
    Johannes, upps hab ich wohl überlesen, Danke.

Zitat Zitat von Hellfire Beitrag anzeigen
    Jürgen, die Lelit PL42 mit integrierter Mühle? Zufrieden damit? Aufgrund beengter Platzverhältnisse tendiere ich zu dieser Maschine.
    Nein, Mühle und Maschine getrennt. Welche genau müsste ich morgen schauen
    Grüße -- Jürgen

Day-Date Avatar von slimshady
    Ich habe mir dieses Set vor ca. 1 Jahr gegönnt. Bin sehr zufrieden!

https://www.vettore.at/Lelit-Anna-PL...ett-Set-Aktion
    Christian

Jedem Menschen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es aber erspart.

Ich hab im Office dieses Set

https://www.vettore.at/Lelit-Anna-PL...ett-Set-Aktion

Natürlich nicht so edel wie die teure daheim, aber der Kaffee wird genauso gut!
    Grüße -- Jürgen