Original von nugget
...das mit dem bodenlosen wird total übertrieben. wenn du mit deinem normalen siebträger eine vernünftige einstellung gefunden hast, gibt es mit dem bodenlosen überhaupt keine probleme u. der erste shot sollte schon sitzen....
Es wird euch nicht wundern, aber ihr hatte beide Recht! Obschon es mich doch gewundert hat: Schon der erste (bodenlose) Bezug war absolut unproblematisch. Nach jetzt jeweils zehn Bezügen mit Einser- und Zweier-Sieb: Kein Ausfall, keine Spritzer, fast jedes mal ein perfektes Ergebnis.Original von MacLeon
Ja, die Sauerei mit bodenlosen Siebträgern sollte sich bei erfahrenen Hobbybarista in Grenzen halten. Mich hat mein Sieb nur einmal angepieselt. Wichtig ist vor allem eine sehr gleichmäßige Verteilung des Kaffeemehls; ich habe deutliche Verbesserungen im Fießbild festgestellt, nachdem ich anfing, mit einem Kartoffeldreizack das noch lose Mehl aufzuhäckseln. Viel Spaß!...
Und endlich kann ich diese Frage beantworten:
Der Pullman und die passenden Siebe spielen anscheinend wirklich gut zusammen: Der Kaffee bildet sich absolut gleichmäßig und gleichzeitig ringförmig von außen nach innen und bildet dann einen perfekten "Strahl".Original von MacLeon
Hast Du einen bodenlosen Siebträger? Daran könntest Du ggf. erkennen, ob Deine These. Bei meinem (Riesengaudi übrigens) erkenne ich, dass die Flüssigkeit von den Rändern beginnend austritt.
Bodenlos ist perfekt, um kleinere Fehler auszumerzen, da man eine sofortige und deutlich sichtbare Rückmeldung bekommt. Bis jetzt habe ich aber anscheinend jedes mal richtig "baristiert".
Für mich nur noch bodenlos!
Allzeit guten Druck,
Kurt
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Baum-Darstellung
-
08.06.2010, 16:10 #11