Herrilich.....!Original von Veritas
Heute mit meiner X1 und einer Mühle von Pavoni produziert:
Bohne stammt aus der Wasserburger Bohnenrösterei,welche ich sehr empfehlen kann
Liebe Grüße
roman![]()
Ergebnis 321 bis 340 von 9943
Thema: Der Espresso-Thread
-
05.05.2010, 18:05 #321
genormte Unterschiede zwischen Mokka-Tassen und Esprsso-Tassen gibt es wohl nicht, Espresso-Tassen sollen eben dickwandig und klein sein...it ain't rocket science..
...also wenn dir die Teile bei coop gefallen, dann kauf sie, das Investitionsrisiko ist sicher überschaubar...Martin
still time to change the road you're on
-
05.05.2010, 19:02 #322
best regards, raphael
picture by mr. tommy ton
-
05.05.2010, 20:43 #323
soweit ich abschätzen kann sind die tassen sind sogar noch etwas dicker als die, welche auf dem letzten foto von veritas hier gezeigt wurden. grössenmässig wurde ich sie in etwa gleich einschätzen
denke für chf 2,90 pro tasse kann ich auch net viel falsch machenGruss Monty
-
11.05.2010, 13:37 #324
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Anbieter Pasmarose?
Hab da am 30. April was bestellt, am 8. Mai nachgefragt, und bis jetzt null Reaktion... einige hier haben da doch schon bestellt....
DankeViele Grüße,
Eiko.
-
11.05.2010, 13:50 #325
Mist, kühler Brühkopf, kein gutes Zeichen an der E61...
«eiko, kenn ich leider nicht.Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
11.05.2010, 13:54 #326
Haben grad geantwortet Vielleicht liest man ja hier mit.
Passion: kalter Kaffee klingt nicht gut!
Viele Grüße,
Eiko.
-
11.05.2010, 14:55 #327Original von chess77
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Anbieter Pasmarose?
Hab da am 30. April was bestellt, am 8. Mai nachgefragt, und bis jetzt null Reaktion... einige hier haben da doch schon bestellt....
Danke
-
11.05.2010, 15:37 #328Original von Passion
Mist, kühler Brühkopf, kein gutes Zeichen an der E61...
War die Maschine längere Zeit ohne Wasser, aber eingeschaltet? Dann mal den Heißwasserauslauf starten, bis die Pumpe angeht. Dann heizt sie wieder (falls es das war).
Beste Grüße,
Kurt
-
11.05.2010, 15:47 #329
Nein.
Ich glaube mein geliebtes Hauptgerät hat Probleme mit dem Kalk.
Zwei Oscar haben sich vor Jahren schon dadurch verabschiedet. Hab meine halbe Stahlbauer Connection bewegt um den Kessel (der punktuell und NUR punktuell extrem verkalkt war) Teil zu erneuern.
edit: das Zerlegen einer der Oscars war superlehrreich. Die ganze Maschine war völlig frei von Kalk, aber am Einlass des Tanks, ca. 1cm Durchmesser war alles komplett bis auf eine Stecknadel große Öffnung dicht. Habs glaub ich 2004 im "alten" R-l-x gepostet. Was ein Drama. Meine halbe Belegschaft musste die Maschine zwei Wochen in der Werkstatt erdulden. ;-)
Werde sie wohl oder vielleicht total zerlegen lassen, professionell. Was solls.
Hab die Befürchtung wenn ich jetzt mit dem turnus Entkalken beginne, was ich ja immer getan habe, dass sich was komplett zusetzen könnte. Egal wärs ja, aber Lust hab ich keine auf die Mühe.
Kesseldruck top, Temperatur Mau.
Man darf bei aller Liebe und Zubereitungsfetisch NIE vergessen, in so einem Zweikreiser steckt unglaublich viel hydraulische und thermische filigrane Technik.
Ein Auto gibt man ja auch nach 12M/25TKM zur Pflege - vielleicht war das Öl noch für 100TKM gut, so eine hochwertige Maschine lässt man laufen bis sie meckert.
Sch**** Kalk.Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
11.05.2010, 16:10 #330
-
11.05.2010, 16:12 #331
chess77
ich habe dort auch vor ein paar wochen bestellt. auch auf mehrfaches nachfragen habe ich keine antwort erhalten. mittlerweile waren mehr als 2 wochen vergangen.
ich wollte gerade die stornierung eintippen, da kam eine antwort.
angebliche lieferschwierigkeiten usw..... na ja.
man hätte ja trotzdem mal antworten können.....
jedenfalls top ware. verzögerungen scheinen dort wohl normal.schönen gruß, nugget
-
11.05.2010, 16:13 #332
Britta Filter und nie Kalkprobleme - und das in München. Probier es mal aus, Michael.
-
11.05.2010, 16:31 #333
Was uns aber wieder zu der Frage von ein paar Seiten vorher führt:
Entkalken - ja oder nein? Mit den gängigen Entkalkern? Oder die Maschine laufen lassen, bis sie zum Service MUSS? KLICK!
Ich habe bislang turnusmäßig entkalkt. Richtig? Oder falsch?
Beste Grüße,
Kurt
-
11.05.2010, 16:57 #334
Ja Kurt, ich habe diese Frage vor einigen Wochen hier auch - für mich als ungelöst gespeichert - gelesen.
Habe alle Geräte immer turnusmäßig entkalkt. Mit Wasserfilter schmeckt der Espresso Beschis***, bei mir zumindest.
Wenn ich das Foto meiner ehemaligen Oscar finde, das "Explosionsbild in Real", dann stelle ich es ein, eine perfekte Maschine nur an einem Punkt total verkalkt. Interessant das!Michael
-
11.05.2010, 17:05 #335
so, habe jetzt 1 woche espresso-erfahrung, muss sagen klappt besser als ich gedacht habe!
einzig mit dem la mazzaroco 1-er sieb hab ich etwas probleme beim tampern, da sollte ja das "tal" getampert knapp voll sein. beim tampern hab ich aber immer einiges an pulver auf dem "trichterrand" liegen. könnte natürlich weniger pulver nehmen, aber dann ist es wohl zu wenig. hat jemand nen heissen tip?Gruss Monty
-
11.05.2010, 17:07 #336
Bei mir klappt es super, wenn nur die Kavität gefüllt ist, Monty. Probier's einfach mal aus.
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
11.05.2010, 18:16 #337
B.F.C. empfiehlt auch bei ihren zweikreisern: entkalken!
also mache ich es hin u. wieder nach anleitung.
außerdem benutze ich soeinen kleinen ionenwasserfilter.schönen gruß, nugget
-
11.05.2010, 20:48 #338
passion: zum Thema Kalk: wie bereits erwähnt gibt auch Entkalkungspatronen für Zweikreis-Geräte, mit denen ich bei unserem sehr kalkhaltigen Wasser gute Erfahrungen mache. Die ersetzen zwar nicht die regelmäßige Entkalkung, aber zögern sie heraus.
Einfach mal mit dem Mahlgrad und dem Anpressdruck und der Füllmenge im Siebträger spielen, dann schmeckt der Espresso wieder bestens und nicht
Einige Entkalker sind mit einem Farbindikator versehen (diese Info stammt direkt vom ECM-Service), sodass man erkennen kann, ob man häufiger entkalken sollte oder nicht. Wenn die Brühe beim ersten Spülen des Entkalkens sehr blau ist, dann war ordentlich Kalk drin. Wenn das Wässerchen nur leicht blaustichig rausläuft, hätte es noch ein wenig getan. Auf jeden Fall regelmäßig entkalken!!!
Zur Temperatur der Brühgruppe: wenn Du Heißwasser entnehmen möchtest, ist das dann auch kalt?Schöne Grüße Birgit
-
11.05.2010, 20:56 #339
Zum Thema Kalk hier unsere Lösung:
Wir mischen das harte Berliner Wasser ca. 1:1 mit stillem Wasser aus der Metro (Ambassador). Man muss nur weiches Wasser finden. Volvic geht auch, ist aber vergleichweise teuer - Ambassador spottbillig. Kann keine Kalkränder bisher entdecken. Das meiste Mineralwasser ist aber ungeeignet, weil es super viel Calcium hat.Viele Grüße,
Eiko.
-
11.05.2010, 21:03 #340
Heja.
Mir schmeckt der Espresso nicht, wenn diese Patronen davor sitzen. Schon viel getestet, Megaviel! Sogar schon zu Anfangs ein Tutorial Video gedreht mit tausenden Parametern. lol ;-) Wie gesagt reine Geschmackssache bei mir.
Mit dem Mahlgrad und dem Anpressdruck hat das nix zu tun. Kühler Espresso schmeckt immer deplaziert.
Das mit dem Heißwasser ist ne gute Frage. Ich glaube, da kommt heißes Wasser raus. Der Boilerdruck ist ja auch bestens.
Das Brühköpfchen ist halt kalt. Normal ist das, habe vor Jahren mal eine E61 kurz nach dem Ausschaltenmit Badehose und naktem Oberkörper versetzt...
bin dann aus versehen, glaube war ne ECM, mit der Brust kurz an die E61 gekommen...Glück dass ich sie noch abstellen konnte.
Bei meiner kannst du hinfassen.Michael