Seite 113 von 498 ErsteErste ... 6393103111112113114115123133163 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.241 bis 2.260 von 9950
    Daytona
    Zitat Zitat von ducsudi Beitrag anzeigen
    Manchmal hilft es die Bohnen leicht anzufeuchten wenn die Mühle aufgrund statischer Aufladung rumsaut.

Der Tidaka Trichter ist aber auch gut.
    Guter Tip, das probiere ich mal. Der Trichter hat ja noch den Vorteil, dass er das Mahlgut schön zentriert. Irgendwie ist das Häufchen, welches meine Mazzer Mini E prodiziert aussermittig und dann krümelt schon mal was am Sieb vorbei.

Peter, schönes, stimmungsvolles Bild. Aber wofür hast du so viele Milchkännchen?

PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Zitat Zitat von BJH Beitrag anzeigen
    Guter Tip, das probiere ich mal. Der Trichter hat ja noch den Vorteil, dass er das Mahlgut schön zentriert. Irgendwie ist das Häufchen, welches meine Mazzer Mini E prodiziert aussermittig und dann krümelt schon mal was am Sieb vorbei.

Peter, schönes, stimmungsvolles Bild. Aber wofür hast du so viele Milchkännchen?
    Ein weiterer Vorteil des Trichters ist, dass du den Tamper durch die seitliche Führung tatsächlich absolut waagrecht auf das Kaffeemehl aufsetzen kannst - wenn du Channelingprobleme hast oder hattest, dadurch werden Sie geholfen Den Trichter verwende ich nur für das Einersieb, da das eine Vertiefung hat, in die dann absolut sauber gemahlen und getampert werden kann.
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

Submariner
    Hi,

zum befeuchten: Mit der feuchten Hand durch die Bohnen rühren und anschließend verschließen. Nach 1-2 Tagen sollte es passen.

Ich hab zur Mazzer und auch zur Demoka einen Trichter. Für's LM1 das ich inzwischen praktisch nicht mehr verwende von Tidaka und für's Zweier selbstgedreht. Kann ich nur empfehlen. Macht einem das Kaffeemachen deutlich sauberer.

Der erste Kaffee ist immer mit Milch bei uns. Der zweite manchmal auch noch. Ab dann normalerweise nur noch Espresso. Sehr oft wollen aber Gäste Milch. Deshalb so viele Kännchen.

Peter

Daytona
    Zitat Zitat von ferrismachtblau Beitrag anzeigen
    Ein weiterer Vorteil des Trichters ist, dass du den Tamper durch die seitliche Führung tatsächlich absolut waagrecht auf das Kaffeemehl aufsetzen kannst - wenn du Channelingprobleme hast oder hattest, dadurch werden Sie geholfen Den Trichter verwende ich nur für das Einersieb, da das eine Vertiefung hat, in die dann absolut sauber gemahlen und getampert werden kann.
    Da habe ich weder noch Probleme oder Bedarf. Dafür mache ich das schon viel zu lange.

PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Zitat Zitat von BJH Beitrag anzeigen
    Da habe ich weder noch Probleme oder Bedarf. Dafür mache ich das schon viel zu lange.
    Das war jetzt mehr allgemein gesprochen ...
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

Daytona
    Zitat Zitat von ferrismachtblau Beitrag anzeigen
    Das war jetzt mehr allgemein gesprochen ...

Alles klar. Ich finde sogar, dass das Tampern mit dem Trichter eher umständlicher ist. Ich nutze den eben nur wie oben beschrieben.

Cheers

Explorer
    Zitat Zitat von ipoto Beitrag anzeigen
    Zum Tre Forze:
    Mit wieviel Grad heissem Wasser brüht ihr den auf?
    Ich brühe den mit 105°C auf.

So entsteht bei mir eine ordentliche Crema und geschmacklich für mich topp:

GMT-Master
    Zitat Zitat von chili77 Beitrag anzeigen
    ... kann ich Dir diese Seite Empfehlen. https://www.espressissimo.de/roester/tre-forze/ Da gibt's den Kaffee mit Röstdatum.
    Peter
    Danke für den Link, Peter. Ist ja echt mal ein Service dass die dort das Röstdatum mit angeben.
    Der dort erhältliche Tre Forze ist mit Röstdatum Oktober 2015 leider viel zu alt, zumindest für meine Maschine.

GMT-Master
    Tyrael,
    wow, 105 Grad, ganz schön heiss. Normalerweise brühe ich so zwischen 89-93 Grad.
    Werde es bei Gelegenheit mal höher versuchen.

Steve McQueen Avatar von paddy
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Der richtige Mahlgrad hängt von alter der Bohnen, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit ab. Den muss man ab und an nachjustieren, es gibt nicht DEN Mahlgrad, der immer eingestellt bleiben kann. Mach ihn etwas lockerer, dann dauert es auch nicht so lange
    Ich hab seit dem Kauf meiner Mühle, du weißt von wem , noch nie den Mahlgrad und die Kaffeesorte verändert. Hat sich bewährt.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Submariner
    Danke für den Link, Peter. Ist ja echt mal ein Service dass die dort das Röstdatum mit angeben.
    Der dort erhältliche Tre Forze ist mit Röstdatum Oktober 2015 leider viel zu alt, zumindest für meine Maschine.
    Der Kontakt ist sehr nett. Ich bin sicher, daß Du nach der nächsten Lieferung fragen kannst. Oder einfach die Seite beobachten.

Zitat Zitat von Tyrael Beitrag anzeigen
    Ich brühe den mit 105°C auf.

So entsteht bei mir eine ordentliche Crema und geschmacklich für mich topp:
    105°C?! da verbrennt doch der Kaffee.

Peter
    Geändert von chili77 (10.03.2016 um 10:13 Uhr)

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Themenstarter
    ja, habe ich gestutzt, natürlich kann es irgendwo im Boiler über 100 Grad haben, aber Espresso macht man doch mit deutlich unter 100 Grad.
    Martin

still time to change the road you're on

Submariner
    Laut INEI soll das Wasser 88°C +/- 2°C beim Austritt aus der Maschine haben. Je nach Maschine gibt das PID, da es ja vorher mißt, ein paar Grad mehr an. 105°C scheinen mir aber auf jeden Fall zu viel.
    Peter

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Ich hab seit dem Kauf meiner Mühle, du weißt von wem , noch nie den Mahlgrad und die Kaffeesorte verändert. Hat sich bewährt.
    Dann hat der Vorbesitzer das aber richtig gut eingestellt gehabt.

Yacht-Master Avatar von baja
    Na da mache ich doch auch mal mit. Hier meine derzeitige Kaffeecke.

Peter
    Peter,
    ich sehe da eine Profitec 700? Richtig?
    Vielleicht magst du kurz deine Erfahrung mit dieser Maschine schildern - gerne auch, warum du dich für die Profitec entschieden hast. Ich stecke in der Entscheidung zwischen Profitec 700, Vibiemme Domobar Super PID, Rocket R 58, Ambient Espresso Vesuvius und Quickmill Vetrano 2B. Mein Herz schlägt für die Vibiemme (von der mir selbst Händler, die diese im Programm haben, abrieten .), mein Kopf sagt Profitec oder Quickmill ...
    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

Explorer
    Tyrael,
    wow, 105 Grad, ganz schön heiss. Normalerweise brühe ich so zwischen 89-93 Grad.
    105°C?! da verbrennt doch der Kaffee.
    Zitat Zitat von Mawal Beitrag anzeigen
    ja, habe ich gestutzt, natürlich kann es irgendwo im Boiler über 100 Grad haben, aber Espresso macht man doch mit deutlich unter 100 Grad.
    Laut INEI soll das Wasser 88°C +/- 2°C beim Austritt aus der Maschine haben. Je nach Maschine gibt das PID, da es ja vorher mißt, ein paar Grad mehr an. 105°C scheinen mir aber auf jeden Fall zu viel.
    Peter
    Ihr habe natürlich alle recht, ich habe das nicht klar geschrieben. Der Brühboiler ist via PID auf 105°C eingestellt, das gibt bei mir eine gemessene Wassertemperatur von um 85-88°C, je nachdem wie gut die Gruppe vorgewärmt ist.

GMT-Master
    Alles klar, dann liegen wir temperaturmässig ja alle im grünen Bereich

Submariner
    Zitat Zitat von baja Beitrag anzeigen
    Peter,
    ich sehe da eine Profitec 700? Richtig?
    Vielleicht magst du kurz deine Erfahrung mit dieser Maschine schildern - gerne auch, warum du dich für die Profitec entschieden hast. Ich stecke in der Entscheidung zwischen Profitec 700, Vibiemme Domobar Super PID, Rocket R 58, Ambient Espresso Vesuvius und Quickmill Vetrano 2B. Mein Herz schlägt für die Vibiemme (von der mir selbst Händler, die diese im Programm haben, abrieten .), mein Kopf sagt Profitec oder Quickmill ...
    Das ist die Profitec Pro 700. Richtig
    Meine letzte Entscheidung fiel zwischen R58, Mitica Top und eben der Pro 700. Alle Rota, Profitec und Rocket Dualboiler.
    Im Nachhinein bin ich noch immer mit meiner Wahl zufrieden.
    Rocket:
    Wenn nicht sogar die schönste der drei.
    Ausschlaggebend daß ich sie nicht genommen habe waren der ansteckbare PID und die "zu" kleine Abtropftasse. Leerbezug ohne alles unter Wasser zu setzen war mir beim Händler bei dem ich sie ausprobieren konnte nicht möglich.
    Mir wurde von der R58 von jedem, der sie im Fall des Falles reparieren muß, abgeraten. Angeblich ein Alptraum diesbezüglich. Kann ich aber nur weitergeben. Dazu weiß ich aus eigener Erfahrung nichts.
    Da es inzwischen schon ein Nachfolgemodell gibt (R60 mit Druckprofilen) bin ich froh sie nicht genommen zu haben.
    Mitica Top:
    Sie fiel wegen des 2-Kreises dann doch raus. Das PID gefällt mir auch nicht (gibt's aber ohne) und angeblich werden die Dampfventile schnell undicht. Hier wieder nur Weitergabe der Information.
    Pro 700:
    Für mich die beste Wahl. Sie steht jetzt seit etwas über einem Jahr in der Küche.
    Perfekt ist aber auch sie nicht.
    Die Schläuche in den Lanzen waren zu kurz was zur Folge hatte, daß sie heiß wurden. Das war aber sofort mit einer Mail an Profitec erledigt, die mir umgehend neue Schläuche geschickt haben.
    Sie hat eine Eigenheit, die zugegeben selten auftritt. Wenn Du Espresso beziehst, gleichzeitig schäumst und vorher auch noch per Heißwasser die (Cappucino-) Tasse vorgewärmt hast kann es sein, daß der Wasserstand im Dampfkessel zu gering wird und die Maschine nachfüllt. In diesem Fall dreht sich der Brühkessel während des Bezuges kurz ab. Der Espresso ist dann nicht mehr zu trinken. Du mußt also darauf achten, daß der Kessel nach dem Vorwärmen der Cappucciotasse nachfüllt (bei mir stehen nur die Espressotassen oben auf der Maschine). Ich gebe zu, daß ich via Foren noch keinen zweiten gefunden habe der dieses Problem schon hatte. Profitec hat mir das Ganze aber so erklärt, daß das Nachfüllem vom System priorisiert wird und deswegen der andere Kessel bzw. die Pumpe abschaltet.
    Ich hoffe ich konnte helfen.

Zitat Zitat von Tyrael Beitrag anzeigen
    ...gemessene Wassertemperatur von um 85-88°C...

Peter

Daytona
    Mal ne ganz andere Frage ohne eure grundsätzliche Diskussion allzu sehr torpedieren zu wollen. Es geht um den Pressostaten. Mir ist der Druck aus dem Dampfrohr seit der vergangenen Revi meiner Technika II ein wenig zu gering. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass die Maschine ein paar Grad zu kühl ist. Also nicht beim eigentlichen Bezug aber was die gefühlte Temperatur der vorgewärmten Tassen anbetrifft.

Also wenn ich den Pressostat ein wenig mehr ins Plus drehe, wirkt sich das dann auf beides aus? Also Dampfdruck und Heizung?

Danke für die Hilfe

Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Sollte schon so sein. Der Pressostat regelt ja den Druck im Boiler.
    Grüsse
    der Sudi