Stimmt,Originally posted by Coney
Paradoxerweise ist mit den ach so gleichgeschalteten Ossis auch eine Art Meinungsvielfalt in Deutschland eingekehrt.
soviele "National Befreite Zonen" und PDS-Befürworter hatten wir vorher nicht.
Hab ich aber auch nicht wirklich vermißt
Ergebnis 101 bis 120 von 162
Thema: 20 Jahre Mauerfall.....
-
09.11.2009, 20:46 #101
ich war einmal in der ehemaligen DDR. kurz vor dem mauerfall auf klassenfahrt. völlig zugekifft habe ich mich zwei wochen daneben benommen und fand mich ziemlich cool.... naja, war ne ziemliche deppennummer und die ossis waren trotzdem nett. erstaunlich eigentlich....und mir ist es heute noch unangenehm....
Gruß Florian
-
09.11.2009, 21:17 #102ehemaliges mitgliedGast
-
09.11.2009, 21:20 #103
Solingen liegt aber nicht in der Zone...
Martin
Everything!
-
09.11.2009, 21:29 #104So ist es...und zwar schon ziemlich langeOriginal von AcidUser
Ich stelle immer wieder fest, dass Deutschland in Berlin, an der Nahtstelle zwischen Ost und West am ehesten zusammen gewachsen scheint. Hier ist kein Unterschied mehr zwischen Ost und West erkennbar. Weder geographisch noch mental.

Für einen ehemaliger Westberliner, der seit 19 Jahren im Ostteil der Stadt arbeitet, liest sich einiges in diesem Thread ziemlich strange
Ja, aber auch ich habe Probleme meinen Kindern die Vergangenheit näher zu bringen
Gruß, Hotte aus Berlin
Leichtigkeit von Ballerinas und die Schlagkraft von Bulldozern !
-
09.11.2009, 21:34 #105
Es gab einen Tag in der Geschichte dieses Landes, an dem es purer Zufall war, ob man sich gerade auf dieser oder jener Straßenseite aufhielt. Dieser Umstand bestimmte hernach die Geschicke dieser Menschen, von denen vielleicht wirklich keiner so mutig und durchblickerhaft war, wie einige "Mitteiler" dieses Forums hier.
Ich empfinde es deshalb als wohltuend, dass dieser Zufall der Lebenswirklichkeit, leider viel zu spät, geopfert werden konnte. Denjenigen, die damals, nicht ohne erhebliche Gefahren für das persönliche Wohl, den Stein ins rollen brachten, gehört mein voller Respekt.
Für mich zählen an dieser Stelle die Taten weitaus mehr als die üblen Floskeln der teutonischen Hanseln, hüben wie drüben...Schöne Grüße-"Butch" Friedel
-
09.11.2009, 21:47 #106Ich war auch mal (wer eigentlich nicht?) in West-Berlin auf Klassenfahrt,lange vor dem Mauerfall, den obligatorische Ost-Berlin-Besuch haben wir damlas weder zugekifft noch volltrunken absolviert, das wäre uns auch schlecht bekommen. Freundlich waren nur wir.Original von orange
ich war einmal in der ehemaligen DDR. kurz vor dem mauerfall auf klassenfahrt. völlig zugekifft habe ich mich zwei wochen daneben benommen und fand mich ziemlich cool.... naja, war ne ziemliche deppennummer und die ossis waren trotzdem nett. erstaunlich eigentlich....und mir ist es heute noch unangenehm....
Weder Polizei, Kellner, Passanten,Verkäufer..., keiner aber wirklich kein "Ossi" hatte auch nur ein nettes Wort für uns über.
Die 5 DM Zwangsumtausch konnten wir nicht ausgeben weil wir uns nach mehreren Abfuhren nicht mehr getraut haben.
Wir haben die Knete weggeworfen und waren froh wieder in unserem Jugendgästehaus im Westen zu sein.Grüße Detlef
Cantona: „27 Millionen Steuern hinterzogen – und Hoeneß bezichtigt Costa, gierig zu sein. Das ist, als ob der Camembert zum Brie sagt: ,Du stinkst!‘“
FIRST 7
-
09.11.2009, 21:55 #107
wir waren damals zwei wochen "drüben". dresden, leipzig, weimar, meissen..... habe damals auf der strasse 150 west getauscht. hatten zu viert um die 3000 ostmark in der tasche und wollten nachts voll breit einen autofahrer überreden für uns privattaxi zu spielen.... habem ihm hundert ost durch die offene autoscheibe geworfen und fanden das witzig.... sind auch ständig schwarz strassenbahn gefahren, weil wir unbedingt erwischt werden wollten.... naja und in kretschau, vor einer dorfdisko, haben wir uns vorgedrängelt an der schlange und haben an der kasse einfach ne schachtel marlboro auf den tisch geworfen und sind durchgelatscht.....in weimar sind wir in eine fleischerei und wollten die ganze auslage kaufen. haben geld auf den tisch gelegt und gesagt. los, alles einpacken....hahahaha....
ich war damals 17 und fand mich total lustig..... in wahrheit war ich nie in meinem leben ein größerer depp als dort....
Gruß Florian
-
09.11.2009, 22:03 #108
Florian, wenn wir uns damals (ca.1973) auch nur ansatzweise so benommen hätten, ich glaube wir hätten den Mauerfall von der Ostseite erlebt.
Und leider benehmen sich einige, zumindest tendentielle, immer noch so ähnlich wie du als 17jähriger und denen ist es noch nicht mal peinlich.Grüße Detlef
Cantona: „27 Millionen Steuern hinterzogen – und Hoeneß bezichtigt Costa, gierig zu sein. Das ist, als ob der Camembert zum Brie sagt: ,Du stinkst!‘“
FIRST 7
-
09.11.2009, 22:10 #109
Florian, das finde ich gar nicht mal unwizig.... wenn ich nochmal 17 wäre.
Das mit der Schachtel Marlboro hätte mir auch passieren können.
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD
-
09.11.2009, 22:16 #110
Florian, so wie du ist halb Westberlin nach dem 9. November durch Ostberlin gezogen, die Tschen voller schwarzgestauschter Ostmark und dann mal - angstfrei - den dicken Maxen markiert...
mit 17 darf man so ziemlich alles, Hauptsache man wird irgendwann 18 und die Menschwerdung kann einsetzen...Martin
Everything!
-
09.11.2009, 22:19 #111charly, wenn es nur die schachtel kippen gewesen wäre, würde ich heute auch schmunzeln.... das gesamtbild war halt schlimm. könnte noch dutzende beispiele aufführen....Original von ferryporsche356
Florian, das finde ich gar nicht mal unwizig.... wenn ich nochmal 17 wäre.
Das mit der Schachtel Marlboro hätte mir auch passieren können.
wir hatten halt echt keinen durchblick. haben die DDR überhaupt nicht wahrgenommen..... und zu dem war es echt gefährlich. auf der rückfahrt standen wir mit dem reisebus ganze 8 stunden an der grenze. das ganze wegen eines dope spruchs zum zöllner..... dreimal darfst du raten wer es war und wer sich sehr witzig fand....unsere lehrer waren bis an den rand genervt.
Gruß Florian
-
09.11.2009, 22:22 #112ihr habt schon recht. ist ja auch nicht so, das ich heute einen therapiestuhl bräuchte wegen der sache.... kommt das thema DDR kann ich mir ein schämen aber nicht verkneifen....Original von Mawal
Florian, so wie du ist halb Westberlin nach dem 9. November durch Ostberlin gezogen, die Tschen voller schwarzgestauschter Ostmark und dann mal - angstfrei - den dicken Maxen markiert...
mit 17 darf man so ziemlich alles, Hauptsache man wird irgendwann 18 und die Menschwerdung kann einsetzen...
Gruß Florian
-
09.11.2009, 23:04 #113
1989, 1990 -- als die Weltgeschichte sich bewegte:
Als die Mauer fiel, war ich im Bett einer tollen Frau in München. Spät wurde dann der Fernseher
eingeschaltet und das Spektakel betrachtet. Danach schlief ich noch einmal mit ihr, die Bilder
die wir zuvor im Fernseher gesehen hatten, spielten dabei keine grosse Rolle.
Ein gutes Jahr später war ich dann in Südfrankreich und lernte den ersten 'Ostmenschen' meines noch
jungen Lebens kennen: ein süsses Ding aus Brandenburg, mit Interrail unterwegs die Welt zu erkunden -
nie sah ich solch naive Kälbchen-Augen wieder - es war keine Wiedervereinigung im eigentlichen Sinne,
wir mochten uns nur und knutschen und so, aber ich fand das Mädel grosse Klasse und dankte leicht
verspätet all den Menschen, die diese Tage in Collioure möglich gemacht hatten.
Geschichte findet im Privaten statt. Als ich dann 1990 Willy Brandt am Stigelmaierplatz reden hörte,
verstand ich etwas mehr von der Dimension des Novembers 89.
Insta: easyfun77
We've been on the run
Driving in the sun
Looking out for number one
California here we come
-
09.11.2009, 23:09 #114
Irgendwann 1988 war die Deutsche Meisterschaft im Vierer Mannschaftsfahren in Berlin.
Das war das einzige mal in meinem Leben das ich in der DDR war.
Und bereits damals waren alle froh, das ich einen Koller bekommen habe, und mir einen Flug Berlin - Frankfurt gekauft habe.
Alle waren froh, weill alle gewüßt haben:
Der (also der Hessler
) haut dem DDR Grenzer eine rein, wenn er Ihm doof kommt.
Das Risiko war allen zu groß, und so waren Sie froh, daß ich noch einen Rückflug bekommen habe.
Denn, hin bin ich auch schon geflogen, weil ich keine Lust auf Autofahren hatte.Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören
Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler
-
09.11.2009, 23:11 #115Original von Smile
1989, 1990 -- als die Weltgeschichte sich bewegte:
Als die Mauer fiel, war ich im Bett einer tollen Frau in München. Spät wurde dann der Fernseher
eingeschaltet und das Spektakel betrachtet. Danach schlief ich noch einmal mit ihr, die Bilder
die wir zuvor im Fernseher gesehen hatten, spielten dabei keine grosse Rolle.
Ein gutes Jahr später war ich dann in Südfrankreich und lernte den ersten 'Ostmenschen' meines noch
jungen Lebens kennen: ein süsses Ding aus Brandenburg, mit Interrail unterwegs die Welt zu erkunden -
nie sah ich solch naive Kälbchen-Augen wieder - es war keine Wiedervereinigung im eigentlichen Sinne,
wir mochten uns nur und knutschen und so, aber ich fand das Mädel grosse Klasse und dankte leicht
verspätet all den Menschen, die diese Tage in Collioure möglich gemacht hatten.
Geschichte findet im Privaten statt. Als ich dann 1990 Willy Brandt am Stigelmaierplatz reden hörte,
verstand ich etwas mehr von der Dimension des Novembers 89.
hmmmmm....aus brandenburg.... herrlich, herrlich....
Gruß Florian
-
09.11.2009, 23:15 #116nicht alle hierOriginal von husi
zum "Gänsehaut-Feeling":
Viele Forumsmitglieder waren damals noch sehr jung, darum erzähle ich nun
.
schön geschrieben Husi
wahre WorteOriginal von Butch
Denjenigen, die damals, nicht ohne erhebliche Gefahren für das persönliche Wohl, den Stein ins rollen brachten, gehört mein voller Respekt.
Für mich zählen an dieser Stelle die Taten weitaus mehr als die üblen Floskeln der teutonischen Hanseln, hüben wie drüben...
falsch, es war eine SelbstbefreiungOriginal von Donluigi
. Weder halte ich die Wiedervereinigung für eine politische Großtat der Deutschen - es gehört viel Naivität dazu, zu denken, daß der Fall der Mauer Resultat deutscher Bemühungen war - noch bin ich dankbar darüber, daß wir uns alle wieder in den Armen liegen können.
:
dann hattest du ja auch deine Freude, wenn auch eine sehr kleine..Original von Donluigi
Neben einem "Wir sind ein Volk"-Transparent hab ich mal ein "Wir auch"-Transparent gesehen. Hat mir gefallen
mein Vater war drüben, sein Sohn war hier, er brachte viele Opfer, mich auch hier mal zu besuchen, ua.mal 3 Monate im Gefängnis
das vergisst man nicht
http://www.youtube.com/watch?v=30veJxrgX6I
Mannihttp://i55.tinypic.com/29cm2hc.jpg
http://i53.tinypic.com/adokk4.jpg
wovon haben Männer eigentlich vor 1963 geträumt?
-
10.11.2009, 01:56 #117ehemaliges mitgliedGast
Mauerfall war klasse. Spass gehabt, viel Geld verdient und neue Erfahrungen gemacht. Meinetwegen jederzeit wieder.

Wenn mich damals jemand gefragt hat, ob ich Wessi oder Ossi bin, habe ich geantwortet: "Nordi!".
-
10.11.2009, 07:00 #118
Ich bin dankbar, dass ich das vor 20 Jahren erleben durfte, noch dazu in
Leipzig, was extrem aufregend war.
Viele persönlich wichtige Ereignisse fielen in diese Zeit:
Studienabschluss, Geburt meines Kindes, Promotion.
Wer weiss, ohne Mauerfall wäre ich heute inoffizieller Mitarbeiter im Ruhlauhrenforum
oder desillusionierter Klinikarzt mit 700 Ostmark Netto.
Den ersten freundlichen Wessi lernte ich gleich in Niedersachsen
kennen, der hat meinen verunfallten Trabi mit dem Trecker aus dem Straßengraben gezogen.
Der hat mir dann Aldi Heidelbeermarmelade serviert: die beste Marmelade meines Lebens ;-)Viele Grüße,
Steffen
-
10.11.2009, 07:32 #119
Vielen Dank an Peter (husi) für seine Impressionen. Mein allergrößter Respekt gilt den damaligen DDR-Bürgern, die durch Beharrlichkeit gepaart mit Besonnenheit die Mauer erst zum Einsturz gebracht haben.
Ich für meinen Teil habe die Maueröffnung übrigens schlicht verschlafen. Am 10.11.89 hatte ich morgens einen Termin in München-Freimann, um meinen neuen BMW abzuholen. Dazu hatte ich mit meiner damaligen Freundin einen Flug nach München gebucht, der bereits um 6:30 startete. Mein Wecker stand auf 4:00 (das war die eigentliche Sperrfrist der berühmten Pressemitteilung: 10.11.09, 4:00) und ich ging daher sehr früh ins Bett, ohne etwas von den Ereignissen mitzubekommen. Um 4:30 fuhr ich dann mit einem Leihwagen zu meiner Freundin, um sie wie vereinbart abzuholen. Dabei hörte ich im Radio eine Reportage über die Maueröffnung, hielt es aber für ein Science-Fiction-Hörspiel (Orson Wells läßt grüßen!). Bei meiner Freundin angekommen murmelte ich etwas von "Komisches Hörspiel im Radio" und sie lachte laut: „Von wegen Hörspiel, Du hast die Maueröffnung verpennt! Ich war die ganze Nacht vor dem Fernseher…..“. Auf der Fahrt zum Flughafen und in der Maschine nach München holte meine Freundin dann den fehlenden Schlaf nach, während ich mir dachte: „Nun hast du wegen eines blöden Autos die wohl eindrucksvollste Nacht in der deutschen Nachkriegsgeschichte verpennt!“
Mit dem brandneuen, pechschwarzen BMW fuhren wir dann am Wochende von München zurück nach Hause umringt von seltsamen, bonbonfarbenen Autos. An einer Raststätte kamen wir mit einigen DDR-Bürgern ins Gespräch und ich rauchte die erste Ost-Zigarette (hieß glaube ich F6) meines Lebens.
Es war einfach phantastisch und unvergesslich…..
Gruß
MatthiasThe difference between men and boys is the price of their toys.
-
10.11.2009, 07:49 #120
Gerade wir Uhrenverrückte müssen die Wiedervereinigung begrüssen: was wäre denn Deutschland für eine Uhrennation ohne Wiedervereinigung?
Das gäbe es Pleite-Junghans und den Frankfurter Sinn, das wär doch deprimierend...Martin
Everything!