Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 162
    Day-Date Avatar von triamarc49
    Original von Toppits
    Mauerfall war klasse. Spass gehabt, viel Geld verdient und neue Erfahrungen gemacht. Meinetwegen jederzeit wieder.

Wenn mich damals jemand gefragt hat, ob ich Wessi oder Ossi bin, habe ich geantwortet: "Nordi!".
    deine Erfahrungen hätten mich mehr interessiert, und das jederzeit wieder, schreibe ich mal deiner Nachtzeit zu

Manni
    http://i55.tinypic.com/29cm2hc.jpg
    http://i53.tinypic.com/adokk4.jpg
    wovon haben Männer eigentlich vor 1963 geträumt?

Gesperrter User
    Original von 1234marc
    Ich war auch mal (wer eigentlich nicht?) in West-Berlin auf Klassenfahrt,lange vor dem Mauerfall, den obligatorische Ost-Berlin-Besuch haben wir damlas weder zugekifft noch volltrunken absolviert, das wäre uns auch schlecht bekommen. Freundlich waren nur wir.
    Weder Polizei, Kellner, Passanten,Verkäufer..., keiner aber wirklich kein "Ossi" hatte auch nur ein nettes Wort für uns über.
    Die 5 DM Zwangsumtausch konnten wir nicht ausgeben weil wir uns nach mehreren Abfuhren nicht mehr getraut haben.
    Wir haben die Knete weggeworfen und waren froh wieder in unserem Jugendgästehaus im Westen zu sein.
    Genau das sind auch meine Erfahrungen, die ich während eines Ostberlinbesuches gemacht habe - war vor 30 Jahren auch auf einer Klassenfahrt.

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Meine auch. Ich war damals mit unserem Schachclub in Ostberlin, wir wurden gnadenlos fertiggemacht von den dortigen Spielern, mit dem Geld konnte man bis auf Bier (Supersache für 12-jährige) und Bücher (dito) nix kaufen und der Gedanke an Dopeschmuggel (Supersache für 12-Jährige) wär mir auch heute noch mehr als unheimlich.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Freccione Avatar von time4web
    zu der zeit war ich noch beim bgs und durfte (auch übers we) so ne art eingezäumtes zeltlager voll von auswanderungswilligen bewachen. war, glaube ich, der erste einsatz mit pistole und mp
    keine ahnung, warum die geschützt oder bewacht werden mussten

mann, was hatte ich nen hals .... heute bin ich schon lange nicht mehr beim bgs - sonst hat sich nicht viel geändert
    Vielen Dank
    Jörg

Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

Day-Date Avatar von AcidUser
    Original von 1234marc

Ich war auch mal (wer eigentlich nicht?) in West-Berlin auf Klassenfahrt,lange vor dem Mauerfall, den obligatorische Ost-Berlin-Besuch haben wir damlas weder zugekifft noch volltrunken absolviert, das wäre uns auch schlecht bekommen. Freundlich waren nur wir.
    Weder Polizei, Kellner, Passanten,Verkäufer..., keiner aber wirklich kein "Ossi" hatte auch nur ein nettes Wort für uns über.
    Die 5 DM Zwangsumtausch konnten wir nicht ausgeben weil wir uns nach mehreren Abfuhren nicht mehr getraut haben.
    Wir haben die Knete weggeworfen und waren froh wieder in unserem Jugendgästehaus im Westen zu sein.
    Ich glaube das könnte an den vielfach gemachten Erfahrungen der Ossis
    dieser Art gelegen haben:

Original von orange
    wir waren damals zwei wochen "drüben". dresden, leipzig, weimar, meissen..... habe damals auf der strasse 150 west getauscht. hatten zu viert um die 3000 ostmark in der tasche und wollten nachts voll breit einen autofahrer überreden für uns privattaxi zu spielen.... habem ihm hundert ost durch die offene autoscheibe geworfen und fanden das witzig.... sind auch ständig schwarz strassenbahn gefahren, weil wir unbedingt erwischt werden wollten.... naja und in kretschau, vor einer dorfdisko, haben wir uns vorgedrängelt an der schlange und haben an der kasse einfach ne schachtel marlboro auf den tisch geworfen und sind durchgelatscht.....in weimar sind wir in eine fleischerei und wollten die ganze auslage kaufen. haben geld auf den tisch gelegt und gesagt. los, alles einpacken....hahahaha.... ich war damals 17 und fand mich total lustig..... in wahrheit war ich nie in meinem leben ein größerer depp als dort....
    Grüsse ausser Hauptstadt,
    Frank
    (U.N.V.E.U)

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    es ist ja nicht alles schlecht: konnnte gestern zwei Bahntickets zu 20€ aus der Mauerfall-Aktion der Bahn erstehen.

...obwohl die Server granatenmäßig überlastet waren, aber bei einem Mauerfall-Event ist Warten und Schlange-Stehen - und wenn auch nur virtuell - ja nur angemessen.
    Martin

Everything!

Freccione Avatar von 1234marc
    Frank, zwischen den beiden, von dir zitierten Beiträgen, liegen Jahrzehnte (vermutlich).
    Wenn wir uns damals so benommen hätten, das hätte ein Fiasko gegeben.

So ungefähr spielte sich unser Besuch in einem Restaurant am Alexanderplatz (Ratskeller ) ab.
    Ober: bitte
    Wir: Ah, eine Cola, bitte
    Ober: gibts hier nicht
    Wir: Fanta?
    ober: gibts auf der anderen Seite. Was zu Essen?
    Wir: Ah. Pommes?
    Ober: gibts hier nicht !!
    Wir: Äh, das was die Leute dort essen?
    Ober: Ist aus, die haben vorbestellt.
    Wir: Was haben sie denn?
    Ober: Schweinebraten mit Kartoffeln, Erbsen und Möhren.
    Wir: Nee, danke, wir gehen.
    Ober: zum Glück, aber schnell.

Ist, natürlich nicht genauso gewesen, aber fast, ehrlich.
    Wir haben damals vor Angst, einen Fehler zu machen, nur noch auf unsere Rückfahrt gewartet.
    Grüße Detlef
    Cantona: „27 Millionen Steuern hinterzogen – und Hoeneß bezichtigt Costa, gierig zu sein. Das ist, als ob der Camembert zum Brie sagt: ,Du stinkst!‘“
    FIRST 7

Day-Date Avatar von AcidUser
    Och so, det war der normale Ton im Osten! Vor allem in Berlin. So wurdeste ooch als Ossi behandelt, wenn de überhaupt in´ Ratskeller rin jekommen bist!
    Ick bin mal mit zwee Kumpels nach ner durchfeierten E-Werk Nacht ins Kempinski zum frühstücken - da wurden wir ooch so behandelt. Det war Mitte der Neunziger!
    Grüsse ausser Hauptstadt,
    Frank
    (U.N.V.E.U)

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    was zeigt, dass Berlin im Hinblick auf die unsägliche Unhöflichkeit ihrer Ur-Einwohner niemals eine geteilte Stadt war....
    Martin

Everything!

Sea-Dweller Avatar von xv12pbc
    Themenstarter
    Original von AcidUser
    Was Du so für Telefonnummern parat hattest...
    Dafür gab's die "Regierungsauskunft".....da werden Sie geholfen
    schöne Grüße Udo

Haben ist besser als brauchen

PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    habe diesen thread eben erst entdeckt, der letzte eintrag von gestern... möchte trotzdem noch gern mein statement dazu abgeben.

habe die beiträge alle gelesen, teils amüsiert, teils begeistert, teils auch irritiert. manche denken wirklich recht engstirnig, doch das sei jedem selbst überlassen. vielleicht nur so viel zu denen, die meinen, dass der westen alles bezahlt hat und dass das heute immer noch zu einschränkungen führt, die es nicht gebraucht hätte - bis hin zum soli:

ende der 80er steckte der westen gerade mitten in einer tiefen wirtschaftskrise. der markt war sozusagen "satt": jeder hatte schon seine miele-waschmaschine, seinen golf 2 oder e-klasse-t-modell, seinen grundig-fernseher, usw.

und dann kamen auf einmal 17 mio neue kunden hinzu, die genau das alles haben wollten, was im westen schon jeder besaß. was das für die volkswirtschaft und damit für jeden einzelnen auch im westen bedeutet hat - bis hin zum erhalt von arbeitsplätzen udn weiteren wohlstand, steht in keinem verhältnis zu den kosten (mal abgesehen vom doch recht teuren regierungsumzug)!

auch heute ist weder "im westen alles toll" noch "im osten alles blöd". oder was unterscheidet einen penner am hamburger bahnhof von einem der sich im leipziger pendant die kante gibt? oder ist ein skin im osten, der einen schwarzen durch die straßen treibt, jetzt schlimmer als halbstarke penner, die in münchen einen zu hilfe eilenden totschlagen?

hat sich der rolex-träger im osten diesen status nur verdient, weil es den gönnerhaften westen gab? wie viel rolexträger im westen haben sich denn ihre mit ihren geschäften im osten damals wie heute verdient?

ich denke, es war ein ereignis, dass die welt grundlegend verändert hat, wir können als volk stolz darauf sein, der welt gezeigt zu haben, wie ein friedlicher umbruch aussieht. was - heute wie damals - ein jeder für sich daraus macht, ist jedem selber überlassen. doch wie manche der beiträge hier zeigen: die mauer in den köpfen ist vielerorts noch anzutreffen. ich denke, so wie heute die 20jährigen mit diesem thema der unterscheidung nichts mehr anfangen können, wird es wohl noch weitere 40-50 jahre dauern, bis die meisten mauern verschwunden sein werden. schade aber manchmal vielleicht einfach nur menschlich.

ich bin überigens weder "wessi" noch "ossi" sondern

DEUTSCHER!
    (und sehr stolz darauf)
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

Beste Grüße,

Matthias

Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Gut geschrieben Matthias,

man schaue sich nur Nord- und Südkorea an,
    was für eine Sch....

Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

Sea-Dweller
    Danke Matthias,

Genau so!!!

Gruß
    Torsten aus
    Viele Grüße
    Torsten

sehe ich auch so

nur eins Mattthias

Original von mactuch

DEUTSCHER!
    (und sehr stolz darauf)
    das ist leider besetzt, von Kräften die wir hoffentlich alle nicht mögen

ich bin stolz, das ein Volk solch eine Leistung vollbracht hat

Manni

Orange Hand Avatar von orange
    manni, du wirkst irgendwie echt krampfig. lass doch die leute stolz sein ein deutscher zu sein... diese "besetzt durch ****s" klischees lassen uns aus der gebückten haltung gar nicht mehr aufsteigen. auch ein grund warum integration in deutschland nicht funktioniert....
    Gruß Florian

vor wem gebückt

mag für dich krampfig wirken, ist okay...

lassen wir das besser hier..

gute Nacht

ach leute hört doch auf!

ich finde, das heutige deutschland ist ein fantastisches land, reich an ideen und schaffenskraft, noch dazu mit vielen wunderschönen ecken! dieser nation von geburt an angehören zu dürfen, ist m.e. schon ein punkt, auf den man stolz sein kann.

das hat nichts damit zu tun, dass deutschland deswegen besser ist, hat auch keinen rechten beweggrund. ich bin kein **** und auch nicht mal annähernd so gesinnt. ich bin jemand, der jahrzehnte nach dem dritten reich geboren wurde, der der meinung ist, die ganze welt sollte aus den schlimmen jahren der 30er und 40er lernen - nicht nur deutschland!

deswegen sehe ich für mich und für alle anderen angehörigen der nachkriegsgenerationen dennoch keinen grund, mit schuldgefühlen, rechtfertigungsbedürfnissen und einem "bloß-nicht-auffallen-oder-vielleicht-das-falsche-sagen-weil-es-könnte-missverstanden-werden-verhalten" durchs leben zu laufen. ich muss mich auch nicht entschuldigen müssen, für etwas, was menschen lange lange vor mir an grausamkeiten getan haben, nur weil ich zufällig in der gleichen ecke dieser welt geboren wurde. diesen doch recht verklemmten umgang und die daraus abgeleitete bürde der geschichte, die zu sühnen wir der meinung mancher wohl noch in tausend jahren angehalten sind, ist in der tat manchmal echt anstrengend...

dass die deutschen auch anders können, zeigt schließlich das thema dieses threads - noch ein grund, stolz auf uns zu sein, wie ich finde!

Beste Grüße,

Matthias

Day-Date Avatar von klobi
    Hab den Thread auch eben erst gelesen.
    20 Jahre Mauerfall, das ist auf jeden Fall ein Grund zum Feiern.
    Wer den Moment damals bewusst miterlebt hat, musste von den Bildern ergriffen sein.

Dass danach bei der Wiedervereinigung nicht alles richtig gemacht wurde, bzw. nicht allen Wuenschen entsprochen werden konnte, war wohl unausweichlich. Niemand hatte zuvor eine Wiedervereinigung orchestriert, das war fuer alle Beteiligten neu. Rueckblickend kann man immer sagen, was man haette anders machen koennen.

Der Geist des Mauerfalls war leider schnell verflogen. Da ging es im ersten Schritt naemlich um Freiheit und nicht um Geld.
    Gruss aus Thonburi,
    Klaus

www.fuji-x-forum.com

Ganz genau klaus! wie so oft im leben: hinterher ist mal oft ein bisschen klüger.... nachdem das schon bei so mancher kleinigkeit der fall ist, verwundert es bei einem jahrhundertereignis wie dem fall der grenzen eines 40 jahre lang durch den eisernen vorhang und den kalten krieg getrennten landes, sowie der anschließenden wiedervereinigung nicht wirklich, das einiges im nachhinein doch nicht ganz rund gelaufen ist.

Beste Grüße,

Matthias

Original von mactuch
    und die daraus abgeleitete bürde der geschichte, die zu sühnen wir der meinung mancher wohl noch in tausend jahren angehalten sind, ist in der tat manchmal echt anstrengend...
    !
    du akzeptierst aber schon , das es Menschen gibt, die damit anders umgehen, für die der Satz: Die Gnade der späten Geburt...nicht zählt

Original von mactuch
    es bei einem jahrhundertereignis wie dem fall der grenzen eines 40 jahre lang durch den eisernen vorhang und den kalten krieg getrennten landes, .
    #

ganz so lange war es dann doch nicht 61-89

Manni