Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 162
    Sea-Dweller Avatar von xv12pbc
    Themenstarter
    Original von Donluigi
    Also, bevor auch hier jetzt kollektive Zwangsfreude von oben verordnet wird: ich finde es nicht okay, daß man der Wiedervereinigung hier nicht skeptisch gegenüber stehen darf und sich jetzt für Threadverläufe schämen muß,
    Es ging nicht um "kritische" Bemerkungen oder "Skepsis".
    Es ging um das unsachliche Aufeinanderrumgehacke.

Wenn heute jemand sagt: "ich wünsche mir die Mauer zurück, am besten 3 m höher" dann ist das eine Meinung die ich nicht teile.
    Nachvollziehen kann ich die Meinung aber.
    Wenn sich der -heute arbeitslose- Stasi-Mitarbeiter oder der Westberliner Autohändler die Mauer zurückwünschen, dann kann ich das aber verstehen ;-)))
    Der eine hätte wieder einen Job und der andere müsste, dank des Inselstatus und der hohen Mauer drumrum, weniger Rabatte geben.....

So hat halt jeder SEINE Sichtweise auf die Dinge.

Dennoch kann man seine Meinung vernünftig und sachlich kundtun ohne den anderen zu beschimpfen oder zu beleidigen.....

Und wenn alle Feiern, dann ist es nicht fair die Feier durch die Verbreitung schlechter Laune zu versauen.
    schöne Grüße Udo

Haben ist besser als brauchen

Deepsea Avatar von dapit
    Blog-Einträge
    163
    Original von Donluigi
    ...Ich glaube aber, daß recht viele so denken und diesem Tag recht skeptisch gegenüberstehen - auf beiden Seiten, wohlgemerkt. Die Maueröffnung an sich war natürlich ergreifend und sicherlich ein Jahrhundertereignis und ich gönne jedem, der danach seine Chancen nutzen konnte und sein Schicksal in die Hand genommen hat, das "bessere" Leben...
    dem kann ich nur zustimmen.
    Every man dies, but not every man really lives - William Wallace (Braveheart)

flickr me / insta me

Day-Date Avatar von AcidUser
    Original von xv12pbc
    Original von jagdriver
    Wenn man bedenkt wie das Ganze auch hätte
    anders ablaufen können...die Russen die
    Panzer aus den Kasernen geholt hätten...
    Gruß
    Robby
    Ich habe bis 08/1989 "gedient".
    Die, die nach uns kamen, waren "zur Wende" noch im Dienst.
    Einen von denen habe ich Jahre später mal getroffen.
    Er hat mir erzählt, dass die tatsächlich voll aufmunitioniert auf'm LKW saßen.
    Draußen die Demonstranten, drinnen sie.
    Und jeder hatte nur einen Gedanken: hoffentlich müssen wir nicht raus!

Schon krass

Zum Glück ist's ja, wie wir alle wissen, "gut gegangen".

Ich hab's leider an dem Abend nichts gecheckt.
    Die "Aktuelle Kamera" habe ich zwar gesehen.....und auch gehört was Schabowski gesagt hat.....aber ich dachte: "für mich gilt das nicht".....der hat ja was von "Ausreise" gesagt.....und ich wollte ja nicht ausreisen, ich wollte ja nur mal "gucken" ;-)))
    Naja. So habe ich die Nacht "verschlafen"...
    Am 10. dann "normal" auf die Arbeit....dort ranten die Sekretärinin aufgeregt umher und riefen immer "die Mauer ist auf...die Mauer ist auf".
    Ich konnte nicht glauben was ich höre. Also Anruf beim Ministerium für Nationale Verteidigung. Man stelle sich das vor: der Typ am Telefon war sich "nicht sicher" ob die Mauer auf war.....also allen Mut zusammen genommen und im Ministerium für Statssicherheit angerufen.
    "Guten Tag, ich habe da mal eine Frage....." der Mitarbeiter: (betont nett) "ja, kein Problem, holen Sie sich ein Visum, dann können Sie nach Westberlin"......
    So schnell habe ich noch nie in meinem Leben Feierabend gemacht ;-)))
    Um 14:00 Uhr war ich auf der Sonnenallee......*boa* sind mir die Augen übergegangen.
    Und DAS in Neukölln ;-)))))

Für meine huntert WESTmark habe ich mir -wehe es lacht jemand- einen Playboy, eine BZ und einen Döner gekauft.
    Ok, es war noch Geld übrig.....das habe ich mitgenommen, man konnte ja nicht wissen, wie's weitergeht. Und 1:7 Umtauschen wär' auch geil gewesen ;-))))

Was Du so für Telefonnummern parat hattest...
    Kann mich gar nicht erinnern, dass im Telefonbuch unter "S" die Nummer der Stasi stand! Naja, vielleicht unter "M" wie MfS!
    Grüsse ausser Hauptstadt,
    Frank
    (U.N.V.E.U)

Freccione Avatar von Knipser
    Ich merke hier, Deutschland ist noch nicht zusammen gewachsen.
    Harry

"Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"

ehemaliges mitglied
    Gast
    ....überwiegend nur geographisch, nicht aber mental........

So ist es. Aber so war es ja auch vorher. Also mental.
    Harry

Ich stelle immer wieder fest, dass Deutschland in Berlin, an der Nahtstelle zwischen Ost und West am ehesten zusammen gewachsen scheint. Hier ist kein Unterschied mehr zwischen Ost und West erkennbar. Weder geographisch noch mental.
    Frank
    (U.N.V.E.U)

Mil-Sub Avatar von Coney
    Ach was, die gleichen Frozzeleien gibt es doch zwischen Süd- und Norddeutschen (und Badenern und Württembergern, Franken und Oberbayern...) auch.
    Wer wirklich den Opfern eines menschenverachtenden Systems die Schuld für seine persönliche Misere gibt, sollte vielleicht mal sein Hirn einschalten.

Paradoxerweise ist mit den ach so gleichgeschalteten Ossis auch eine Art Meinungsvielfalt in Deutschland eingekehrt.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Christian, dieses System wurde auch von Menschen geleitet. Und viele Menschen haben das unterstützt. Zum persönlichen Vorteil.
    Das gab es auch wo anders und wird es wohl auch immer wieder geben. Und wenn sich irgendwann ändert oder geändert wird, waren alle schon immer dagegen.
    Harry

ehemaliges mitglied
    Gast
    ...und viele von drüben trauern 20 Jahre nach der Wende immer noch der DDR hinterher...... da brauchten sie nix gross zu arbeiten, da wurde im Zweifel alles durch den Staat reglementiert, selbst die Versorgung mit Bananen. Oder warum wählen dort so viele die Linke ????? Sehnen die sich wieder nach dem real existierenden Sozialismus oder was ??????

Mil-Sub Avatar von Coney
    Original von Knipser
    Christian, dieses System wurde auch von Menschen geleitet. Und viele Menschen haben das unterstützt. Zum persönlichen Vorteil.
    Das gab es auch wo anders und wird es wohl auch immer wieder geben. Und wenn sich irgendwann ändert oder geändert wird, waren alle schon immer dagegen.
    Stimmt. Aber sogar nach dem dritten Reich hat man vielen westdeutschen Mitläufern einen Neubeginn ermöglicht.

P.S.: Sorry für Godwin's law.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Coney

Stimmt. Aber sogar nach dem dritten Reich hat man vielen westdeutschen Mitläufern einen Neubeginn ermöglicht.
    ...was auch schlimm genug war.......

PREMIUM MEMBER Avatar von 351
    mal was anderes... für zwischendurch...:

20 jahre mauerfall special auf bahn.de/mauerfall
    fahren, wohin man will, für 20 öre.

buchbar nur heute, 19:00 uhr - 03:00 uhr.

server down... seit 19:00 uhr.

mimimimiii.
    Björn.

Gesperrter User
    Bei mir geht es, will aber nicht verreisen...

Oyster
    Ich war 89 auch auf der Strasse, und habe gerufen;
    " IHR SEIT MIR EIN VOLK "

Nein im Ernst : ist schon gut so !!
    Grüße
    Rainer

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Original von 351
    mal was anderes... für zwischendurch...:

20 jahre mauerfall special auf bahn.de/mauerfall
    fahren, wohin man will, für 20 öre.

buchbar nur heute, 19:00 uhr - 03:00 uhr.

server down... seit 19:00 uhr.

mimimimiii.
    habe ich auch gerade gemerkt...diese Intelligenzbestien sind schon überfordert beim gerade aus urinieren....
    Martin

Everything!

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Neben einem "Wir sind ein Volk"-Transparent hab ich mal ein "Wir auch"-Transparent gesehen. Hat mir gefallen
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Original von Ticktacktom
    ...und viele von drüben trauern 20 Jahre nach der Wende immer noch der DDR hinterher...... da brauchten sie nix gross zu arbeiten, da wurde im Zweifel alles durch den Staat reglementiert, selbst die Versorgung mit Bananen. Oder warum wählen dort so viele die Linke ????? Sehnen die sich wieder nach dem real existierenden Sozialismus oder was ??????
    Ausgesprochen blödes Klischeedenken! Sorry!
    Frank
    (U.N.V.E.U)

Freccione Avatar von Terminator
    Original von Donluigi
    Also, bevor auch hier jetzt kollektive Zwangsfreude von oben verordnet wird: ich finde es nicht okay, daß man der Wiedervereinigung hier nicht skeptisch gegenüber stehen darf und sich jetzt für Threadverläufe schämen muß, nur weil man dem Jubel fernbleibt. Weder halte ich die Wiedervereinigung für eine politische Großtat der Deutschen - es gehört viel Naivität dazu, zu denken, daß der Fall der Mauer Resultat deutscher Bemühungen war - noch bin ich dankbar darüber, daß wir uns alle wieder in den Armen liegen können.

Der Soli ist hier als Symbol der Wiedervereinigung zu werten. Natürlich ist der Soli an sich angemessen und auch vernünftig, er kostet ja per saldo auch nix, da das Geld nur von einer Tasche in die andere wandert. Aber verordnete Solidarität ist nun mal ein Widerspruch in sich und diesen Widerspruch spüre ich bis heute, er hat das Wesen des Zusammenwachsens geprägt - nicht nur in der Politik, sondern auch im täglichen Leben. Mir persönlich ist das ostdeutsche Wesen dort, wo ich damit zu tun habe, größtenteils fremd, einfach nicht meine Welt. Das ist in der Tat mein Problem und ich muß lernen, damit klarzukommen. Ich glaube aber, daß recht viele so denken und diesem Tag recht skeptisch gegenüberstehen - auf beiden Seiten, wohlgemerkt.
    Sehr gutes Posting, Don !!

Ich durfte vor der Wende aus beruflichen Gründen nicht "rüber", und muss eingestehen, das ich mit diesem Zustand, hätte gut weiterleben können....

Gruss

Terminator
    http://tinypic.com/i6mjab.gif

Steve McQueen Avatar von paddy
    Original von AcidUser
    Ich stelle immer wieder fest, dass Deutschland in Berlin, an der Nahtstelle zwischen Ost und West am ehesten zusammen gewachsen scheint. Hier ist kein Unterschied mehr zwischen Ost und West erkennbar. Weder geographisch noch mental.
    Ich erkenn den. Am Unterhaltungszustand vieler Mehrfamilienhäuser...

Original von Coney...
    Paradoxerweise ist mit den ach so gleichgeschalteten Ossis auch eine Art Meinungsvielfalt in Deutschland eingekehrt.
    Ja jetzt wo du es sagst, sowas hatten wir früher ja nicht.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.