dem kann ich nur zustimmen.Original von Donluigi
...Ich glaube aber, daß recht viele so denken und diesem Tag recht skeptisch gegenüberstehen - auf beiden Seiten, wohlgemerkt. Die Maueröffnung an sich war natürlich ergreifend und sicherlich ein Jahrhundertereignis und ich gönne jedem, der danach seine Chancen nutzen konnte und sein Schicksal in die Hand genommen hat, das "bessere" Leben...
Ergebnis 81 bis 100 von 162
Thema: 20 Jahre Mauerfall.....
-
09.11.2009, 18:47 #81Original von Donluigi
Also, bevor auch hier jetzt kollektive Zwangsfreude von oben verordnet wird: ich finde es nicht okay, daß man der Wiedervereinigung hier nicht skeptisch gegenüber stehen darf und sich jetzt für Threadverläufe schämen muß,
Es ging um das unsachliche Aufeinanderrumgehacke.
Wenn heute jemand sagt: "ich wünsche mir die Mauer zurück, am besten 3 m höher" dann ist das eine Meinung die ich nicht teile.
Nachvollziehen kann ich die Meinung aber.
Wenn sich der -heute arbeitslose- Stasi-Mitarbeiter oder der Westberliner Autohändler die Mauer zurückwünschen, dann kann ich das aber verstehen ;-)))
Der eine hätte wieder einen Job und der andere müsste, dank des Inselstatus und der hohen Mauer drumrum, weniger Rabatte geben.....
So hat halt jeder SEINE Sichtweise auf die Dinge.
Dennoch kann man seine Meinung vernünftig und sachlich kundtun ohne den anderen zu beschimpfen oder zu beleidigen.....
Und wenn alle Feiern, dann ist es nicht fair die Feier durch die Verbreitung schlechter Laune zu versauen.schöne Grüße Udo
Haben ist besser als brauchen
-
09.11.2009, 18:50 #82
-
09.11.2009, 19:00 #83Original von xv12pbc
Original von jagdriver
Wenn man bedenkt wie das Ganze auch hätte
anders ablaufen können...die Russen die
Panzer aus den Kasernen geholt hätten...
Gruß
Robby
Die, die nach uns kamen, waren "zur Wende" noch im Dienst.
Einen von denen habe ich Jahre später mal getroffen.
Er hat mir erzählt, dass die tatsächlich voll aufmunitioniert auf'm LKW saßen.
Draußen die Demonstranten, drinnen sie.
Und jeder hatte nur einen Gedanken: hoffentlich müssen wir nicht raus!
Schon krass
Zum Glück ist's ja, wie wir alle wissen, "gut gegangen".
Ich hab's leider an dem Abend nichts gecheckt.
Die "Aktuelle Kamera" habe ich zwar gesehen.....und auch gehört was Schabowski gesagt hat.....aber ich dachte: "für mich gilt das nicht".....der hat ja was von "Ausreise" gesagt.....und ich wollte ja nicht ausreisen, ich wollte ja nur mal "gucken" ;-)))
Naja. So habe ich die Nacht "verschlafen"...
Am 10. dann "normal" auf die Arbeit....dort ranten die Sekretärinin aufgeregt umher und riefen immer "die Mauer ist auf...die Mauer ist auf".
Ich konnte nicht glauben was ich höre. Also Anruf beim Ministerium für Nationale Verteidigung. Man stelle sich das vor: der Typ am Telefon war sich "nicht sicher" ob die Mauer auf war.....also allen Mut zusammen genommen und im Ministerium für Statssicherheit angerufen.
"Guten Tag, ich habe da mal eine Frage....." der Mitarbeiter: (betont nett) "ja, kein Problem, holen Sie sich ein Visum, dann können Sie nach Westberlin"......
So schnell habe ich noch nie in meinem Leben Feierabend gemacht ;-)))
Um 14:00 Uhr war ich auf der Sonnenallee......*boa* sind mir die Augen übergegangen.
Und DAS in Neukölln ;-)))))
Für meine huntert WESTmark habe ich mir -wehe es lacht jemand- einen Playboy, eine BZ und einen Döner gekauft.
Ok, es war noch Geld übrig.....das habe ich mitgenommen, man konnte ja nicht wissen, wie's weitergeht. Und 1:7 Umtauschen wär' auch geil gewesen ;-))))
Was Du so für Telefonnummern parat hattest...
Kann mich gar nicht erinnern, dass im Telefonbuch unter "S" die Nummer der Stasi stand!Naja, vielleicht unter "M" wie MfS!
Grüsse ausser Hauptstadt,
Frank (U.N.V.E.U)
-
09.11.2009, 19:19 #84
Ich merke hier, Deutschland ist noch nicht zusammen gewachsen.
Harry
"Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"
-
09.11.2009, 19:20 #85ehemaliges mitgliedGast
....überwiegend nur geographisch, nicht aber mental........
-
09.11.2009, 19:22 #86
So ist es. Aber so war es ja auch vorher. Also mental.
Harry
-
09.11.2009, 19:27 #87
Ich stelle immer wieder fest, dass Deutschland in Berlin, an der Nahtstelle zwischen Ost und West am ehesten zusammen gewachsen scheint. Hier ist kein Unterschied mehr zwischen Ost und West erkennbar. Weder geographisch noch mental.
Frank (U.N.V.E.U)
-
09.11.2009, 19:28 #88
Ach was, die gleichen Frozzeleien gibt es doch zwischen Süd- und Norddeutschen (und Badenern und Württembergern, Franken und Oberbayern...) auch.
Wer wirklich den Opfern eines menschenverachtenden Systems die Schuld für seine persönliche Misere gibt, sollte vielleicht mal sein Hirn einschalten.
Paradoxerweise ist mit den ach so gleichgeschalteten Ossis auch eine Art Meinungsvielfalt in Deutschland eingekehrt.Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
-
09.11.2009, 19:32 #89
Christian, dieses System wurde auch von Menschen geleitet. Und viele Menschen haben das unterstützt. Zum persönlichen Vorteil.
Das gab es auch wo anders und wird es wohl auch immer wieder geben. Und wenn sich irgendwann ändert oder geändert wird, waren alle schon immer dagegen.Harry
-
09.11.2009, 19:37 #90ehemaliges mitgliedGast
...und viele von drüben trauern 20 Jahre nach der Wende immer noch der DDR hinterher...... da brauchten sie nix gross zu arbeiten, da wurde im Zweifel alles durch den Staat reglementiert, selbst die Versorgung mit Bananen. Oder warum wählen dort so viele die Linke ????? Sehnen die sich wieder nach dem real existierenden Sozialismus oder was ??????
-
09.11.2009, 19:38 #91Original von Knipser
Christian, dieses System wurde auch von Menschen geleitet. Und viele Menschen haben das unterstützt. Zum persönlichen Vorteil.
Das gab es auch wo anders und wird es wohl auch immer wieder geben. Und wenn sich irgendwann ändert oder geändert wird, waren alle schon immer dagegen.
P.S.: Sorry für Godwin's law.Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
-
09.11.2009, 19:39 #92ehemaliges mitgliedGastOriginal von Coney
Stimmt. Aber sogar nach dem dritten Reich hat man vielen westdeutschen Mitläufern einen Neubeginn ermöglicht.
-
09.11.2009, 19:41 #93
mal was anderes... für zwischendurch...:
20 jahre mauerfall special auf bahn.de/mauerfall
fahren, wohin man will, für 20 öre.
buchbar nur heute, 19:00 uhr - 03:00 uhr.
server down... seit 19:00 uhr.
mimimimiii.Björn.
-
09.11.2009, 19:44 #94
Bei mir geht es, will aber nicht verreisen...
-
09.11.2009, 19:44 #95
Ich war 89 auch auf der Strasse, und habe gerufen;
" IHR SEIT MIR EIN VOLK "
Nein im Ernst : ist schon gut so !!Grüße
Rainer
-
09.11.2009, 19:44 #96Original von 351
mal was anderes... für zwischendurch...:
20 jahre mauerfall special auf bahn.de/mauerfall
fahren, wohin man will, für 20 öre.
buchbar nur heute, 19:00 uhr - 03:00 uhr.
server down... seit 19:00 uhr.
mimimimiii.Martin
Everything!
-
09.11.2009, 19:46 #97
Neben einem "Wir sind ein Volk"-Transparent hab ich mal ein "Wir auch"-Transparent gesehen. Hat mir gefallen
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
09.11.2009, 19:47 #98Original von Ticktacktom
...und viele von drüben trauern 20 Jahre nach der Wende immer noch der DDR hinterher...... da brauchten sie nix gross zu arbeiten, da wurde im Zweifel alles durch den Staat reglementiert, selbst die Versorgung mit Bananen. Oder warum wählen dort so viele die Linke ????? Sehnen die sich wieder nach dem real existierenden Sozialismus oder was ??????Ausgesprochen blödes Klischeedenken! Sorry!
Frank (U.N.V.E.U)
-
09.11.2009, 20:05 #99Original von Donluigi
Also, bevor auch hier jetzt kollektive Zwangsfreude von oben verordnet wird: ich finde es nicht okay, daß man der Wiedervereinigung hier nicht skeptisch gegenüber stehen darf und sich jetzt für Threadverläufe schämen muß, nur weil man dem Jubel fernbleibt. Weder halte ich die Wiedervereinigung für eine politische Großtat der Deutschen - es gehört viel Naivität dazu, zu denken, daß der Fall der Mauer Resultat deutscher Bemühungen war - noch bin ich dankbar darüber, daß wir uns alle wieder in den Armen liegen können.
Der Soli ist hier als Symbol der Wiedervereinigung zu werten. Natürlich ist der Soli an sich angemessen und auch vernünftig, er kostet ja per saldo auch nix, da das Geld nur von einer Tasche in die andere wandert. Aber verordnete Solidarität ist nun mal ein Widerspruch in sich und diesen Widerspruch spüre ich bis heute, er hat das Wesen des Zusammenwachsens geprägt - nicht nur in der Politik, sondern auch im täglichen Leben. Mir persönlich ist das ostdeutsche Wesen dort, wo ich damit zu tun habe, größtenteils fremd, einfach nicht meine Welt. Das ist in der Tat mein Problem und ich muß lernen, damit klarzukommen. Ich glaube aber, daß recht viele so denken und diesem Tag recht skeptisch gegenüberstehen - auf beiden Seiten, wohlgemerkt.
Ich durfte vor der Wende aus beruflichen Gründen nicht "rüber", und muss eingestehen, das ich mit diesem Zustand, hätte gut weiterleben können....
Gruss
Terminatorhttp://tinypic.com/i6mjab.gif
-
09.11.2009, 20:05 #100Original von AcidUser
Ich stelle immer wieder fest, dass Deutschland in Berlin, an der Nahtstelle zwischen Ost und West am ehesten zusammen gewachsen scheint. Hier ist kein Unterschied mehr zwischen Ost und West erkennbar. Weder geographisch noch mental.
Original von Coney...
Paradoxerweise ist mit den ach so gleichgeschalteten Ossis auch eine Art Meinungsvielfalt in Deutschland eingekehrt.Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.