seit dem 04.08.2009Original von KEB
Original von avernas
Telefonwerbung ist verboten wenn du nicht deine Zustimmung gegeben hast
Frag den Anrufer wer ihm die Erlaubnis erteilt hat dich anzurufen und 99% der "Störer" legen sofort auf![]()
Denke es geht hier weniger um klassische Telefonwerbung à la Callcenter, sondern eher um unerwünschte Vertreteranrufe.
Abgesehen davon, seit wann benötigt man eine Erlaubnis jemanden anzurufen?
an diesem Tag ist das Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung und zur Verbessung des Verbraucherschutzes bei besonderen Vertriebsformen in Kraft getreten
Ziel des Gesetzes sind ein verbesserter Schutz der Verbraucher von telefonischer Belästigung durch Werbeanrufe.
Unter den Begriff Werbeanruf fallen alle Anrufe die darauf abzielen, einen neuen Vertrag abzuschließen oder einen bestehen Vertrag zu ändern. Auch anrufe zur Terminvereinbarung fallen darunter.
Unzulässige Werbeanrufe können mit Geldbußen von bis zu 50.000 Euro geahndet werden.
Ich frage bei solchen anrufen immer erstmal nach dem Namen des anrufers und danach verweise ich auf das neue Gesetz. Seitdem haben wir unsere Ruhe.
Ergebnis 21 bis 40 von 65
Thema: Telefonterror - what to do ?
-
08.11.2009, 11:38 #21
Original von falkenlust
Original von Insoman
richte doch sowas wie eine Bandansage ein, wenn wieder so ein Verkaufsfuzzi dran ist, soll Eure Teleondame an das Band vermitteln und gut
Stell dir vor du bist in einem Beratungsgespräch und wirst immer und immer wieder gestört. Es stiehlt dem Verkäufer die Konzentration und der Käufer bekommt nicht die nötige Aufmerksamkeit. Wir wollen jeden Kunden perfekt bedienen und umsorgen, ohne Unterbrechung. Darum dreht es sich....
Wir haben es sehr erfolgreich so gelöst: Die Damen, die externe Telefonate annehmen sagen in solchen Fällen gleich zu Anfang des Gesprächs, der Anrufer möge doch bitte eine eMail senden und wir entscheiden dann, ob wir uns zuück melden.Gruß Andi S. aus V.
"Man versehe mich mit Luxus, auf alles Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)
16600 - 118208 - 16710 - 16610LV - 16200 - 16618LB - 16570WD - 16718 - 116264
-
08.11.2009, 11:40 #22Gruß Tom
http://i47.tinypic.com/23r4u8x.jpg
-
08.11.2009, 11:51 #23
Womit ich wieder auf meine Ursprungsfrage zurückkommen möchte:
Gilt dieses Gesetz tatsächlich auch für Werbeanrufe bei Gewerbetreibenden??Gruß,
Peter.
US Navy Seals like this
-
08.11.2009, 12:01 #24
Original von DaytonFan
... an diesem Tag ist das Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung und zur Verbessung des Verbraucherschutzes bei besonderen Vertriebsformen in Kraft getreten
Ziel des Gesetzes sind ein verbesserter Schutz der Verbraucher von telefonischer Belästigung durch Werbeanrufe.
Unter den Begriff Werbeanruf fallen alle Anrufe die darauf abzielen, einen neuen Vertrag abzuschließen oder einen bestehen Vertrag zu ändern. Auch anrufe zur Terminvereinbarung fallen darunter.
...
Eine gesetzliche Regelung für Firmen gibt es bislang nicht - nur Einzelurteile. Ein für mich unangenehmer/störender Werbeanruf kann für den Mitarbeiter einer anderen Abteilung durchaus wichtig und wünschenswert sein.
-
08.11.2009, 12:51 #25
Lass deine Sekretärin auf keinen Fall mehr Telefonate direkt durchstellen; ggf. eine Liste von Personen rausgeben, die davon ausgenommen sind und weiterhin direkt mit Dir sprechen dürfen.
Sie sollen immer zunächst folgende Frage stellen, egal wie dringend der Grund des Anrufs auch sein mag: Name? Firma? Grund des Anrufs? Nummer zwecks Rückruf? Zuguterletzt ein freundliches "Wir werden uns sobald wie möglich melden".
Gruß, Max
Bollinger!
Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.
-
08.11.2009, 13:04 #26
Anrufe mit unterdrueckter Nummer nehme ich nie direkt ab. Das geht immer an die zentrale.
IViele Grüße, Manuel
-
08.11.2009, 13:11 #27
Lustiger Thread.
Über KEB muss man ja nicht mehr referieren, da wurde ja Alles schon x-mal gesagt.
Und das ist Fakt.
Unzulässige Werbeanrufe können mit Geldbußen von bis zu 50.000 Euro geahndet werden.
(daytonafan)Dirk
-
08.11.2009, 13:42 #28ehemaliges mitgliedGast
ist natürlich blöd wenn man im laden rangehen muss, da kann ich nicht helfen.
ich kann nur sagen das callcenter nie auf band sprechen.
-
08.11.2009, 13:58 #29
Wie wäre es mit dem umgekehrten Weg?
Kosten produzieren, Angebote erstellen lassen, Kataloge anfordern etc.? Nach zwei, drei Mal geben sie auf und man hat Brennmaterial für den Kamin.Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
08.11.2009, 14:04 #30falkenlustGast
Noch immer kein Gedanke, den ich nicht auch schon gesponnen hätte.
Mir scheint ein Telefoncomputer/ eine Telefonanlage rückt immer näher....- so sehr ich das gerne vermieden hätte....
Was muss man für sowas ausgeben, was gibt es da vernünftiges? Vielleicht hat ja da jemand einen guten Tip....
-
08.11.2009, 14:26 #31
Das Gesetz vom 4.8.2009 betrifft doch lediglich Verbraucher. Und das sind Gewerbetreibende nicht, es sei denn, wenn sie ein Rechtsgeschäft abschließen, das nicht ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugeordnet werden kann.
Die Rechtsprechung hat m.W. bislang jedenfalls so entschieden, dass Werbeanrufe im geschäftlichen Bereich dann zulässig sind, wenn ein sachliches Interesse des Angerufenen zu vermuten ist. Im Endeffekt muss das von mir beworbene Produkt also nur irgendwie zum Geschäftszweck des Angerufenen passen.
Eine Telefonanlage wär hier am besten..Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
08.11.2009, 14:43 #32
Ein blöder Konflikt. Denn ich hasse Telefonanlagen. Nichts ist schlimmer, als wenn erst mal die Geführen laufen und man in Warteschleifen usw. kommt.
77 Grüße!
Gerhard
-
08.11.2009, 15:03 #33
Ich kann nur zu einem Punkt etwas sagen. Imho läuft in deiner ersten "Verteidigungslinie" etwas schief wenn ein Verkäufer und Nichtkunde bis zu dir durchkommt.
Ich kenne Sekretärinnen, die blocken dich auf charmante Art und Weise so ab, dass du ums Verrecken nicht durchkommst wenn sie nicht genau erfahren worum es geht.
Und auch ein wichtiger Kunde hat Verständnis zu haben, wenn du im Beratungsgespräch nicht gestört werden kannst. Dasselbe erwartet der auch wenn du ihn berätst.Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
08.11.2009, 15:12 #34
Original von paddy
Ich kann nur zu einem Punkt etwas sagen. Imho läuft in deiner ersten "Verteidigungslinie" etwas schief wenn ein Verkäufer und Nichtkunde bis zu dir durchkommt.
Ich kenne Sekretärinnen, die blocken dich auf charmante Art und Weise so ab, dass du ums Verrecken nicht durchkommst wenn sie nicht genau erfahren worum es geht.
Und auch ein wichtiger Kunde hat Verständnis zu haben, wenn du im Beratungsgespräch nicht gestört werden kannst. Dasselbe erwartet der auch wenn du ihn berätst.
Thats it.Dirk
-
08.11.2009, 15:27 #35
Original von buchfuchs1
... Unzulässige Werbeanrufe können mit Geldbußen von bis zu 50.000 Euro geahndet werden.
(daytonafan)
-
08.11.2009, 15:28 #36
:muede:
Kai, lass es einfach.Dirk
-
08.11.2009, 15:38 #37
Ein Kumpel von mir wehrt sich wie folgt:
Anrufer, die ihre Rufnummer unterdrücken, werden sofort von der Telefonanlage (Fritz Box) auf einen Anrufbeantworter geschaltet, der mitteilt, daß die Rufnummer unterdrückt wird und daher Werbeanrufer umgehend auflegen möchten und Kunden bitte ihr Nachricht nebst Rufnummer hinterlassen mögen.
Soll wohl bisher gut funktionieren.
LG
Michael"Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein
-
08.11.2009, 15:47 #38
Ich sag jetzt mal aus der Sicht des Kunden vor Ort was dazu : Mir geht es fürchterlich auf den Sack, wenn ich in einem Geschäft bin und lasse mich beraten und dieses Gespräch wird unterbrochen, weil ein Anruf kommt.
Ein Verkäufer/in würde nie auf die Idee kommen, während eines Beratungsgesprächs plötzlich innezuhalten und den nächsten Kunden zu fragen, was dieser den gern möchte. Wieso meinen die meisten Verkäufer/in, das jemand am Telefon Vorrang hat? Mann sollte einfach auch hier mal die Reihenfolge einhalten. Ich habe in solchen Fällen auch schon meinerseits das Gespäch abgebrochen und bin gegangen mit dem Hinweis, dass ja der Anrufer vielleicht vorbei kommt und Umsatz macht.
Ich habe mir eine ziemlich dicke Haut zugelegt, was Telefonanrufe angeht, frei nach dem Motto. "Wenns wichtig ist, meldet er sich wieder".
Und Patrick, bei dir hilft wahrscheinlich wirklich nur eine Telefonanlage weiter.Werner
"Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)
-
08.11.2009, 15:49 #39falkenlustGastOriginal von paddy
Und auch ein wichtiger Kunde hat Verständnis zu haben, wenn du im Beratungsgespräch nicht gestört werden kannst. Dasselbe erwartet der auch wenn du ihn berätst.
siebensieben: bin selbst auch ein Telefoncomputerhasser erster Kajüte, daher auch mein Bedenken. Ein schier kaum zu lösendes Problem. Eine Telefonistin wäre bei uns auch keine Lösung, dafür sind wir zu klein.
-
08.11.2009, 15:49 #40
Als Einzelhändler mit Kundenkontakt.....give a shit on telephone.
Dirk