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  1. #41
    Explorer Avatar von GenBurk
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    Original von Passion
    Seit wann sind zweistrahlige null-redundanz Flugzeuge auf Transatlantik Flügen zulässig?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Extende...ance_Standards

    Die Flugzeuge müssen sich nur nah genug an einem Flughafen aufhalten, wenn man "nah genug" dann mit 3 Stunden Flugzeit definiert, kann man fast überall fliegen.
    Lieber Gruß Andreas

  2. #42
    Deepsea Avatar von pasq
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    Ich hasse Flugzeuge. Ich traue diesen Dingern einfach nicht.
    Da ich selber in der Informatik arbeite, weiss ich wie schnell die Elektronik den Geist aufgibt.

    Und wieso Fliegt der los wenn es so viel Gewitter hat?
    Gruss Pascal

  3. #43
    Mil-Sub Avatar von Coney
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    Original von pasq
    Und wieso Fliegt der los wenn es so viel Gewitter hat?
    Wieso fährst du im Winter Auto, wo doch Schnee auf den Straßen liegt?
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

  4. #44
    Deepsea Avatar von pasq
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    Wenns schlimm ist fahr ich nicht!
    Gruss Pascal

  5. #45
    Deepsea
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    Der Betrieb eines Flugzeuges kostet Geld - viel Geld. Wenn man wegen jeder Wetterlage am Boden bliebe und die Flugpläne nicht eingehalten würden wären die Airlines ganz schnell pleite. Die Vögel sind eigentlich ausgerüstet um mit Gewittern zurecht zu kommen - wir dürfen hier nicht soviel spekulieren und vorverurteilen. Ich hoffe man bekommt die wahre Ursache heraus - aber das wird dauern.

    Gruß

    hpl
    Hommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!

  6. #46
    Deepsea Avatar von pasq
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    Und genau da drum gehts. Geld. Schade eigentlich.

    Eigentlich sollten sich die Flugpreise immens erhöhen.
    Gruss Pascal

  7. #47
    E X P L O R E R Avatar von Passion
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    Danke HPL sehr verständlich erklärt.



    Joe, ein zweistrahliges (für mich non-redundant genannt) kann also auch bequem und problemlos mit einem Triebwerk einige tausend Kilometer fliegen und bequem landen? In etwa so wie ein zweimotoriges Boot auch mit einem Motor noch fahren kann. Zwar mehr als beschissen aber es geht.

    Täusche ich mich oder waren früher nur 2x2 Triebwerke zulässig? Falls das so war, wurden die Triebwerke wohl sicherer und das Flugverhalten mit 1em Triebwerk immens besser.
    Michael

    "If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

  8. #48
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
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    Original von pasq
    Und genau da drum gehts. Geld. Schade eigentlich.

    Eigentlich sollten sich die Flugpreise immens erhöhen.
    vorsicht die disskussion droht abzudriften.

    mit dieser argumentation wären viiiiel teurere autos auch eine lösung!

    weniger verkehr-weniger unfälle.

    100% sicherheit gibts leider nicht.
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!

  9. #49
    Mil-Sub Avatar von Coney
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    Original von Passion
    Joe, ein zweistrahliges (für mich non-redundant genannt) kann also auch bequem und problemlos mit einem Triebwerk einige tausend Kilometer fliegen und bequem landen? In etwa so wie ein zweimotoriges Boot auch mit einem Motor noch fahren kann. Zwar mehr als beschissen aber es geht.
    Ich bin zwar nicht Joe, aber kann diese Aussage dennoch bestätigen - ob ich es allerdings "problemlos" nennen würde...

    Die Gleitzahl eines modernen Verkehrsflugzeuges ist so hoch, dass man bei einem kompletten Triebwerksausfall in 13km Höhe immer noch etwa 200km weit kommt.
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    Christian

  10. #50
    Yacht-Master Avatar von giftmischer
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    Originally posted by Coney
    Die Gleitzahl eines modernen Verkehrsflugzeuges ist so hoch, dass man bei einem kompletten Triebwerksausfall in 13km Höhe immer noch etwa 200km weit kommt.
    Hm, mir hat ein Pilot mal erklärt, dass ein Flugzeug, bei dem in dieser Höhe alle Turbinen ausfallen, herunterfällt wie ein Stein. Keine Chance auf Gleiten oder ähnliches.
    Er meinte damals, sowas wie Gleiten bzw. Segeln ginge nur in wesentlich geringeren Höhen.
    Gruß,
    Peter.

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  11. #51
    Mil-Sub Avatar von Coney
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    Original von giftmischer
    Hm, mir hat ein Pilot mal erklärt, dass ein Flugzeug, bei dem in dieser Höhe alle Turbinen ausfallen, herunterfällt wie ein Stein. Keine Chance auf Gleiten oder ähnliches.
    Er meinte damals, sowas wie Gleiten bzw. Segeln ginge nur in wesentlich geringeren Höhen.
    Ich würde den Piloten wechseln...
    Wikipedia: Gimli Glider
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    Christian

  12. #52
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    Doch das geht, die Luft ist da oben zwar dünner aber wenn die Geschwindigkeit passt, klappt das. Also Nase nach unten und Fahrt aufnehmen.

    Coney

    Mit oder ohne Flaps?

  13. #53
    Yacht-Master Avatar von giftmischer
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    O.K., danke. Wieder was gelernt .

    Originally posted by Coney
    Ich würde den Piloten wechseln...
    War auf einem Condor Flug von MUC nach FUE .
    Gruß,
    Peter.

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  14. #54
    Mil-Sub Avatar von Coney
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    Ralf: Ich bin kein Pilot, tippe aber auf ohne, also clean. Die unten angegebene Geschwindigkeit von 220 Knoten entspricht Pi mal Daumen "Minimum Clean", also die geringste Geschwindigkeit ohne Flaps.

    Peter: War allerdings anscheinend ein erfahrener Segelflieger: "Captain Pearson, however, was an experienced glider pilot, which gave him familiarity with some flying techniques almost never used by commercial pilots. In order to have the maximum range and therefore the largest choice of possible landing site, he needed to fly the 767 at a speed known as the "best glide ratio speed". Making his best guess as to this speed for the 767, he flew the aircraft at 220 knots (407 km/h).
    ...
    The aircraft had lost 5,000 ft in 10 nautical miles (1.5 km in 18½ km), giving a glide ratio of approximately 12:1."
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

  15. #55
    Day-Date Avatar von acid303
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    also das flugzeug war wohl aus 2005, hat man da schon nicht mehr mit alu gebaut?
    Gruss Monty

  16. #56
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
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    Ich bin auch kein Pilot, aber ich würde auch sagen ohne Klappen - die bremsen ja massiv.
    Zu jedem Flügelprofil gibts ein Polardiagramm aus Auftrieb und Widerstand. Entlang dieser Kurve gibts bestimmte Punkte, best glide, geringster Widerstand und noch ein paar so Sachen. Wie gut dein Flugzeug gleitet hängt vom Typ ab, aber "runterfallen wie ein Stein" wird dir keins, solang du die stall speed nicht unterschreitest
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  17. #57
    Mil-Sub Avatar von Coney
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    Original von Muigaulwurf
    Ich bin auch kein Pilot

    So ein Schmarrn!
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    Christian

  18. #58
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
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    Original von Coney
    Original von Muigaulwurf
    Ich bin auch kein Pilot
    So ein Schmarrn!
    Flächenpilot
    Gruß, Joe

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    Kow How Joe

  19. #59
    Mil-Sub Avatar von Coney
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    Wie gut dein Flugzeug gleitet hängt vom Typ ab
    Der betroffene Typ A330 hat eine sehr gute Gleitzahl von etwa 20, d.h. fallen in 13km Höhe beide Triebwerke aus, kann er noch bis zu 260km weit segeln.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

  20. #60
    Deepsea Avatar von pasq
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    mit dieser argumentation wären viiiiel teurere autos auch eine lösung!

    weniger verkehr-weniger unfälle.
    Definitiv richtig! Heute kann sich jeder alles leisten.
    Selbes gilt auch für die Umwelt. Weniger Flüge und weniger Verkehr.
    Weshalb muss Max Muster jedes Jahr in die Karibik oder nach Thailand fliegen?
    Früher gings mit dem Wohnwagen an die Adria. War doch schön!
    Wieso muss immer jeder um die halbe Welt "jetten" um Urlaub zu machen?

    Früher war alles besser!

    Original von biffbiffsen
    vorsicht die disskussion droht abzudriften.
    Stimmt. Deshalb hör ich jetzt hier auf. Sorry.

    Natürlich eine Katastrophe für alle Hinterbliebenen. Mein Beileid.
    Gruss Pascal

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