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Hybrid-Darstellung
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01.06.2009, 12:13 #1
01.06.2009 - Eilmeldung: Air France-Airbus mit 228 Personen verschwunden!
Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
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25.01.2011, 18:19 #2
Ich hol das nochmal hoch. Las gerade diesen Artikel:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...741511,00.html
Der letzte Satz hat mich überrascht.Grüße, Prizzi
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26.01.2011, 09:01 #3
Naja ist jetzt aber nicht wirklich überraschend, oder? Natürlich wird weiter versucht das Ding zu finden, nur sind die Chancen halt relativ gering...
Ist eigentlich wirklich eine Schande das sowas in der heutigen Zeit noch passieren kann!lg Flo
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04.04.2011, 01:04 #4
Das Wrack wurde endlich geortet.
— Roland —
20 % auf alles!
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01.05.2011, 22:40 #5
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01.05.2011, 22:58 #6
Hoffentlich sind die Daten verwertbar.
Gruß
Hannes
Chachadu
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01.05.2011, 23:11 #7
Und über die Sprachaufzeichnungsgeräte sagen sie nichts, auch nicht, ob oder ob sie sie nicht gefunden haben.
77 Grüße!
Gerhard
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01.05.2011, 23:11 #8
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Ich denke mal, dass sie den Fund des Voice Recorders schon publiziert hätten.
LG, Oliver
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01.05.2011, 23:28 #9
Nach fast zwei Jahren in 4.000 Metern Tiefe... Ich bin sehr gespannt ob da noch was verwertbares drin ist...
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD
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05.05.2011, 20:12 #10
Nachdem die Black Box anscheinend auswertbar ist, gebe ich jetzt mal meine Vermutung ab:
Der Autopilot ist geflogen, eine Pitot-Rohr-Heizung ist ausgefallen, daraufhin ist ein Pitot-Rohr vereist, das mit dem Autopiloten verknüpft war.
Falsche Geschwindigkeitsanzeige -> Nase runter -> Crash.
Zweite Möglichkeit: Cockpitscheibe gebrochen -> Hypoxia -> Crash.Geändert von Coney (05.05.2011 um 20:16 Uhr)
Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
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22.05.2011, 10:52 #11
Läuft anscheinend wirklich auf ein (mehrere?) vereistes Pitotrohr hinaus:
"Doch Eiskristalle aus diesem Unwettergebiet verstopften die Geschwindigkeitsmesser. "Der Datenschreiber verzeichnet kurz nach dem Ausfall der Geschwindigkeitsanzeigen ein steiles Hochziehen der Maschine", sagt der vom SPIEGEL zitierte Experte. Das könnte einen Strömungsabriss und damit den Absturz verursacht haben. Ob das sonderbare Flugverhalten von den Piloten vorgenommen wurde, ist unklar. Denkbar wäre auch, dass in diesem Moment die Steuerungscomputer des Airbus eingegriffen haben."
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,764083,00.htmlGeändert von Coney (22.05.2011 um 10:54 Uhr)
Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
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05.05.2011, 20:18 #12
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- 22.611
Erklär das bitte mal einem technischen Laien
Wie kann sich die Außentemperatur, resp. das Vereisen dieses Pitotrohres auf die Geschwindigkeit des Fliegers auswirken?
Und was passiert mit dem Autopiloten, wenn das Rohr vereist?
Meinst Du, dass der Geschwindigkeitsmesser eine höhere Geschwindigkeit angezeigt hat, als tatsächlich geflogen wurde? Deswegen ist dann die Strömung abgerissen und der Absturz passiert?LG, Oliver
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05.05.2011, 21:04 #13
Das Pitotrohr misst dir deine Geschwindigkeit. Jetzt kommst du und denkst dir bestimmt "warum nicht per GPS?" Ganz einfach, weil es die Geschwindigkeit relativ zum Wind misst und das ist die Geschwindigkeit, die für deinen Auftrieb Relevant ist.
Stell dir vor, du hast Wind und misst per GPS. Jetzt hast du sagen wir 100km/h Wind von vorne. Du misst jetzt per GPS deine Geschwindigkeit und willst landen. Zum landen brauchst du sagen wir 200km/h "Wind an den Flügeln", jetzt misst du mit deinem GPS 200km/h über Grund, aber am Flügel kommen effektiv 300km/h an.
Umgekehrt, du hast 100km/h Wind im Rücken. Über Grund fliegst du 200km/h, aber an den Flügeln kommen nur 100km/h Anströmung von vorne an - und du kommst schneller unten an, als dir lieb ist, weil die 100km/h Wind nicht mehr reichen um zu fliegen
Zurück zum Pitot-Rohr. Das Pitot Rohr vereist, damit wird der Querschnitt enger, dadurch misst er weniger "Wind auf der Nase" und der Autopilot versucht dir die Fahrt aufzuholen. Jetzt vereist dir aber dein Rohr komplett und der Autopilot meint, du verlierst immer mehr an Fahrt. Er kanns nichtmehr durch mehr Triebwerksschub aufholen, da kommt der nächste verzweifelte Versuch: Nose down um die Fahrt aufzuholen. Und irgendwann wirds halt jeder Maschine zu viel, bei voller Leistung im senkrechten Sinkflug, ohne dass der Autopilot es merkt, weil er ja meint, er wird immer noch langsamer.
Irgendwann montierts dir die Maschine halt ab oder kommt unten an. Selbst wenns der Pilot noch merkt, kanns dir passieren, dass die Maschine schon soviel Fahrt aufholt, dass die Maschine beim Abfangen abmontiert. Das ist jetzt aber wirklich absolutes Worst-Case-Szenario, quasi das Fukushima deiner ´Flugreise.Gruß, Joe
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Kow How Joe
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05.05.2011, 20:19 #14
Christian, wann kann man mit ersten Informationen rechnen?
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD
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05.05.2011, 21:08 #15
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Wow, Mui, danke für diese super Erklärung
LG, Oliver
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05.05.2011, 21:19 #16
Trotzdem die Nachfrage: Die Piloten merken das nicht? Bei meinen Flügen hier und da merke ich doch schon, wenn der Pilot langsam den Schub wegnimmt und in den gemächlichen Sinkflug übergeht. Oder schlafen die Piloten beim Autopilotflug komplett und kollektiv? Kann mir nur schwer vorstellen, wie die da vorne sitzen und NICHTS Ungewöhnliches merken, bis sie auf dem Boden aufschlagen.
77 Grüße!
Gerhard
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05.05.2011, 21:24 #17
Ja doch, klar merken die das, wie gesagt, das ist das worstcaseszenario für den Vereisungsfall, ich will damit nicht sagen, dass es so passiert ist.
Gruß, Joe
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Kow How Joe
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05.05.2011, 21:34 #18
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Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!
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05.05.2011, 21:25 #19
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Mui schreibt ja, dass die Maschine womöglich beim Versuch, sie abzufangen, zerbrochen sein könnte.
LG, Oliver
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05.05.2011, 21:33 #20
Nein, ich will nicht sagen, dass die Air France Maschine so zerschellt ist, das ist nur der schlimmste Fall für den Vereisungsfall. Wie Gerhard eben sagte, merkt man das und bei der Höhe muss schon der Pilot tief und fest schlafen und der Co den Purser im Unterdeck durchnageln, damits so weit kommt, dass einer der kritischen Fälle eintritt, bevor jemand eingreift.
Gruß, Joe
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Kow How Joe
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