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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Comex
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    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Nein, ich will nicht sagen, dass die Air France Maschine so zerschellt ist, das ist nur der schlimmste Fall für den Vereisungsfall. Wie Gerhard eben sagte, merkt man das und bei der Höhe muss schon der Pilot tief und fest schlafen und der Co den Purser im Unterdeck durchnageln, damits so weit kommt, dass einer der kritischen Fälle eintritt, bevor jemand eingreift.
    laut ORF-Teletext war der Pilot nicht im Cockpit, als das Unheil seinen Lauf zu nehmen begann...
    LG, Oliver

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von RLX1470
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    Yep - damals hatten angeblich Insekten die Rohre verstopft. Dazu kam aber - glaube ich - eine ohnehin schon defekte separate Geschwindigkeitsanzeige beim Kopiloten. Das zusammen führte grob gesagt zum Absturz.

    Übrigens, schlafen ist nicht zwingend nötig, um sich in Probleme zu bringen. Dein Gehirn macht manchmal dolle Sachen mit Dir, wenn die Synchronisation von visuellen Reizen und dem Lagegefühl nicht stimmt. Diese "spatial distortion" entsteht z.B. wenn Deine Augen (und vielleicht auch Dein Verstand) Dir eine Information liefern und Deine anderen Sinne eine unterschiedliche. Z.B.: Du sitzt nachts im Cockpit, Flieger schmiert graduell immer stärker zur Seite ab (warum auch immer). Dein Körper sagt Dir die ganze Zeit "alles in Ordnung" und Deine Augen sehen den künstl. Horizont driften. Resultat: Du sitzt da und fragst Dich viel zu lange wer/was recht hat und was eigentlich los ist während die Mühle immer weiter abkippt. Und irgendwann ist es dann (wie Mui beschrieben hat) zu spät. Das passiert jedem Piloten mal, am besten natürlich in der Ausbildung von VFR zu IFR (Sicht- zu Instrumentenflug).

    Übrigens ist John F. Kennedy jr genau wegen dieses Phänomens auf dem Weg von Caldwell/Essex Co. Apt. nach Marthas Vineyard abgestürzt - unerfahrender Pilot, der sich plötzlich in dickem Dunst nicht zurechtfindet. Weiß ich deshalb, weil ich 5 Stunden vorher (also bei Tageslicht) die Gegenrichtung nach Caldwell geflogen bin und froh war als wir durch den Schleier durch waren. Abends im Taxi nach Manhattan zurück dann die Nachricht im Radio. Werd' ich nie vergessen.
    Geändert von RLX1470 (05.05.2011 um 23:06 Uhr)
    1601 (SD) - 16030 (SD) - 16570T (WD) - 126334 (BLSO) -116600 - 116610LV Mk.III - 126610LV Mk.I - 126710BLRO Mk.III (Jubilee) - 126710BLRO Mk. III (Oyster) - 116500LN-0072 (BD/SD)

  3. #3
    Moderator Avatar von MacLeon
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    Trotzdem komisch. Für solche Situationen werden Piloten geschult und kennen stabile Parameter, die sie beim Ausfall oder bei Fehlanzeigen der Instrumente einstellen und damit weiterfliegen können.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von RLX1470
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    ... na ja, das geht ja auch über hunderttausend Mal jeden Tag (Pax/Cargo/Mil) gut. Und wenn es passiert kommen i.d.R. multikausal mehrere Faktoren zusammen.
    1601 (SD) - 16030 (SD) - 16570T (WD) - 126334 (BLSO) -116600 - 116610LV Mk.III - 126610LV Mk.I - 126710BLRO Mk.III (Jubilee) - 126710BLRO Mk. III (Oyster) - 116500LN-0072 (BD/SD)

  5. #5
    Mil-Sub Avatar von Coney
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    Chris & Joe: Danke für die fundierten Informationen!

    Marcus: An sich richtig, wenn man die Informationen richtig deutet.
    Wäre nicht der erste Flieger, der durch eine Fehlinterpretation der Instrumente gecrasht ist.
    Wenn der Pilot nämlich denkt, die angezeigte Geschwindigkeit wäre korrekt, drückt er selber noch nach unten.
    Gab auch schon Fälle, da wurde nach einem Triebwerksbrand die verbleibende, intakte Düse ausgeschaltet.

    Charly: Keine Ahnung, offizielle Statements heuer eher nicht mehr.
    Durchsickern wird aber schon bald was.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

  6. #6
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
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    Sagt mal, ich hab zwar ganz genau gekuckt, auch gehört, dass das U-Boot (diese Zigarre) von einer deutschen Firma war, aber sonst nix: War an der Tauchaktion nicht comex beteiligt? Die sind doch die richtigen dafür, oder?

    Ernste Frage vom Kurt, danke!

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  7. #7
    Yacht-Master Avatar von RLX1470
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    Zigarre weiß ich jetzt nicht, aber da ist - glaube ich - der "Victor 6000" an Bord.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Victor_6000
    1601 (SD) - 16030 (SD) - 16570T (WD) - 126334 (BLSO) -116600 - 116610LV Mk.III - 126610LV Mk.I - 126710BLRO Mk.III (Jubilee) - 126710BLRO Mk. III (Oyster) - 116500LN-0072 (BD/SD)

  8. #8
    E X P L O R E R Avatar von Passion
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    Danke Chris für die Informationen.

    Ganz generell finde ich es ohnehin, in Anbetracht der komplexen Technik - beispiel Klimatechnik Pitotrohr und Heizung selbigen`s - sehr erstaunlich, dass nicht wesentlich häufiger etwas passiert.

    Ich finde es geradezu "mystisch", dass so extrem wenig passiert. Scheinbar sind die "Denkweisen" im Flugzeugbau hardwaretechnisch, funktional Bedientechnisch und softwaretechnisch absolut Bilderbuchtauglich.
    Michael

    "If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

  9. #9
    Mil-Sub Avatar von jagdriver
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    Piloten waren überfordert!
    Experten-Gutachten bringt Licht ins Dunkel um den Absturz der Air-France-Maschine vor der Küste Brasiliens

    http://www.bild.de/news/ausland/flug...7254.bild.html

    Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

  10. #10
    Steve McQueen Avatar von paddy
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    Schlechte Ausbildung bei der Air-France? Das ist ja nun nicht gerade eine kleine Klitsche...
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  11. #11
    Daytona Avatar von tela
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    Eher eine Versicherungsfrage. Wer haftet und zahlt den bei so einem Ausgang des Gutachtens?
    Gruß,
    René

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
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    Die Vorgänge um den Absturz von AF447 sind leider ausgesprochen komplex und lassen sich nicht simplifiziert in einem Satz zusammenfassen.

    Zur Information (und ohne jegliche Wertung) hier die letzten Minuten von AF447 ausgelesen aus dem „Cockpit Voice Recorder (CVR)“:



    Die Aufzeichnungen vom Start der Aufnahme um 00:09:14 UTC bis 2:12:45 UTC werden hier ausgelassen.





    Quelle:
    Bureau d’Enquêtes et d’Analyses pour la sécurité de l’aviation,
    Final Report on the accident on 1st June 2009 to the Airbus A330-203 registered F-GZCP operated by Air France flight AF 447 Rio de Janeiro – Paris,
    Appendix 1: CVR Transcript, July 2012

    Ein erschütterndes Dokument…….

    Gruß
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

  13. #13
    Double-Red Avatar von Eddm
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    Creepy...

    Ich blicks nicht, wie kann mal einen Stall (scheinbar sogar ohne Trudeln) nicht abfangen können???
    Grüße
    Felix

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