detlef
Du glaubst gar nicht wie das zieht, wenn mam auf ein mal bei dem Schuldner aufschlägt und ihn fragt, ob er mit der gelieferten Ware zufrieden sei - und wenn ja: warum er noch immer nicht gezahlt habe.
Ich kenne genügend kleinere Handwerksbetriebe die so das Erstinkasso erfolgreich betrieben haben.
Was bitte soll ein Anwalt anders machen außer Geld zu kosten ? Nen Mahnbescheid kann man auch zur Not Blind ausfüllen - ohne anwaltliche Hilfe - wenn es wirklich ein abgebrühter Schuldner ist, hat er auch vor nem Anwlt keinen Respekt
Ergebnis 81 bis 100 von 225
Thema: Was würdet ihr tun?
-
10.09.2008, 13:35 #81
An den Arbeitgeber heranzutreten finde ich trotz der Umstände erst mal nicht so gut.
Ich würde zunächst versuchen, die Privatanschrift des Kollegen herauszubekommen und mich dann dorthin wenden. Wenn Name und möglicherweise sogar das Geburtsdatum bekannt sind, sollte das zumindest für einige hier kein Problem sein.
Und ich denke, von diesen Membern wären auch welche bereit, dem Don behilflich zu sein...Torsten.
-
10.09.2008, 13:36 #82Gruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft
-
10.09.2008, 13:37 #83brechtheldGastOriginal von sport-time
Wenn es sich nicht auf die "freundliche Art" lösen lässt, ist es eigentlich schon notwndig, dass du ihn in Verzug setzt. Und das sollte schriftlich geschehen.
Es ist schade, dass er nicht mehr reagiert, das macht dann doch stutzig.
Denke aber auch dass die Art, mal bei ihm vorbeizuschauen, die Richtige ist...
-
10.09.2008, 13:42 #84
Ich würde umgehend einen Anwalt einschalten!
Wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, dass sich die Angelegenheit irgendwie doch noch zum Guten wendet,
schöne Grüße,
Chris
-
10.09.2008, 13:43 #85
Auch in einem Rechts-Staat darf ich bei Wildfremden klingeln.
Dirk
-
10.09.2008, 13:45 #86
eben, so lange man höflich bleibt, wird es ja wohl noch erlaubt sein lieb und nett nach seinem Geld zu fragen
Gruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft
-
10.09.2008, 13:45 #87
stefan
magst du recht haben (bzgl.der handwerker).
ich kann mir schon vorstellen, dass wenn so ein paar gerüstbauer oder ähnliche gesellen vor einem stehen, dass dem ein oder anderem mulmig wird.
aber, wo nix ist, holen auch die nix.
generell halte ich aber nichts von diesen methoden, die mitunter schnell in die illegale schiene abdriften.
sicher kannst du einschreiben verfassen, mahnbescheide erlassen, anrufen.....
klar, ein anwalt hat ähnliche probleme wie die o.a. gesellen, aber er kann das zeitaufwändige, gerichtliche verfahren betreiben.
so bekommst du vielleicht einen titel, kannst den gerichtsvollzieher hinschicken,lohnpfändungen erwirken etc.
mir würde dazu die zeit und die lust fehlen, deshalb der anwalt, aber wie gesagt, so würde ich vorgehen.
grüsse
detlefGrüße Detlef
Cantona: „27 Millionen Steuern hinterzogen – und Hoeneß bezichtigt Costa, gierig zu sein. Das ist, als ob der Camembert zum Brie sagt: ,Du stinkst!‘“
FIRST 7
-
10.09.2008, 13:49 #88brechtheldGast
Stimmt schon. Ich hatte mal Mieter, die nicht bezahlt haben; da bin ich dann am Zweiten Weihnachtsfeiertag vorbeigegangen, habe ein Frohes Fest gewünscht und gefragt, ob alles in Ordnung sei mit der Wohnung und so weiter. Shice Freundlich. Hat nur 5 Minuten gedauert.
Danach kam die Miete immer pünktlich.
-
10.09.2008, 13:50 #89
naja, so weit sind wir hier ja auch noch nicht.....
ich würde ihm einen netten Brief schreiben mit dem Hinweis, das nach fruchtlosem Fristablauf sowohl Zivil- als auch strafrechtliche Schritte folgen werden.
Von der Pfalz mal eben nach Braunschweig zu fahren halte ich für Mumpitz, zumal man ja nicht weiß, ob der Frickelkopp gerade zu Hause ist... - zudem bedarf es da auch ein bisserl vorbereitung, wie z.B. mal zu erforschen, in welchem Umfeld der Knabe so lebt.
Als ehemaliger Gerichtsvollzieher kenne ich diese Problematiken zu genüge...., beim nachrechnen fällt mir auf, dass ich jetzt seit über 12 Jahren im Vollstreckungsgeschäft tätig binGruß
Stefan
-
10.09.2008, 14:04 #90brechtheldGast
Ich denke nicht, dass Briefe schreiben da noch was nützt.
Frei nach dem Motto: "Papier ist geduldig." was soll denn passieren? Erst mahnst du; einmal,zweimal, vielleicht sogar ein drittes Mal und der Schuft wirft den Brief einfach weg und / oder hat die Uhr schon längst weiter vertickert. Was machste dann ? Am besten ist er noch pleite (Privatinsolvenz) dann kannst du dich ganz hinten anstellen.
Folgende Möglichkeit: Polizei, Strafanzeige wegen Betruges. Ob sich der deutsche Staatsanwalt dafür interessiert (Stichwort:öffentliches Interesse). Keine Ahnung. Das wäre aber auf jeden Fall mein erster Schritt.
-
10.09.2008, 14:04 #91brechtheldGast
Frei nach dem Motto: "Papier ist geduldig." was soll denn passieren? Erst mahnst du; einmal,zweimal, vielleicht sogar ein drittes Mal und der Schuft wirft den Brief einfach weg und / oder hat die Uhr schon längst weiter vertickert. Was machste dann ? Am besten ist er noch pleite (Privatinsolvenz) dann kannst du dich ganz hinten anstellen.
Folgende Möglichkeit: Polizei, Strafanzeige wegen Betruges. Ob sich der deutsche Staatsanwalt dafür interessiert (Stichwort:öffentliches Interesse). Keine Ahnung. Das wäre aber auf jeden Fall mein erster Schritt.
-
10.09.2008, 14:05 #92Original von brechtheld
Stimmt schon. Ich hatte mal Mieter, die nicht bezahlt haben; da bin ich dann am Zweiten Weihnachtsfeiertag vorbeigegangen, habe ein Frohes Fest gewünscht und gefragt, ob alles in Ordnung sei mit der Wohnung und so weiter. Shice Freundlich. Hat nur 5 Minuten gedauert.
Danach kam die Miete immer pünktlich.Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
-
10.09.2008, 14:07 #93Original von brechtheld
Tobias hat ja von ihn nur die Firmenadresse bekommen, wenn er diesen Brief nun an die Privatanschrift schickt, wird ihm schon ein bisserl mulmig werden, denke ich....
meine höchste Beitreibungsquote hatt ich übrigens immer kurz nach Anpfiff wichtiger FußballänderspieleGruß
Stefan
-
10.09.2008, 14:10 #94brechtheldGast
"Beitreibungsquote" ist ein schönes Wort. Kannte ich noch nicht.
Danke.
-
10.09.2008, 14:16 #95
klingt schwer nach Betrug,da hilft nur der Anwalt.
Gruß
Frank
-
10.09.2008, 14:58 #96
awalt kostet halt, und wenn man pech hat und bei dem vogel keine kohle mehr vorhanden ist (und die uhr plötzlich auch weg), dann kann man den anwalt aus eigener tasche zahlen. anwalt wäre meine letzte instanz, noch hat er ja die ein oder andere alternative
ich denke der kollege liest hier vielleicht mit, daher sollte er ja vor einem möglichen schritt über den arbeitgeber gewarnt sein. das ist ja was, was nun wirklich niemand will, ich würde mich bei sowas nicht mehr in die firma trauen. wenn ihn das nicht von selber aus veranlasst aktiv zu werden, dann würde ich persönlich das eben so machen - andere kontaktoptionen gibt es ja wie ich bisher gelesen habe sowieso nicht.
wenn rechtschutz vorhanden ist, kann selbstverständlich aber auch direkt der anwalt genommen werdenGruss Monty
-
10.09.2008, 15:04 #97brechtheldGast
Das mit dem Arbeitgeber kann auch böse in die Hose gehen.
Szenario: du erzählst dem Arbeitgeber was, erstmal:welche Veranlassung hat der dir zu glauben. Vermutlich ist der Schuft ein ganz normaler Angestellter. Dann geht das weiter und ruckzuck bist du dran wegen Verleumdung o.ä.. Und dann wird es spannend.
Ich bleib dabei. Polizei, Anzeige. Gar nicht mehr lange rummachen. 5 wochen sind lang; wielange willst du denn noch warten ?
-
10.09.2008, 15:18 #98
Nur noch TRAURIG, eine solche Geschichte, und dass es einem solchen Gentleman wie Tobias passiert,
macht das ganze für mich unerträglich !!!!!
Insta: easyfun77
We've been on the run
Driving in the sun
Looking out for number one
California here we come
-
10.09.2008, 15:37 #99
Noch mal eine Frage Tobias.
Du hast ihm die Uhr zur Ansicht geschickt?
Mit Box, Papers etc. soweit vorhanden oder nackt?
Edit: Und sonst kann ich mich Smile nur anschließen.Dirk
-
10.09.2008, 15:39 #100
Viel Zubehör gabs ja nicht, aber das ist dabei. Egal, würde jetzt auch keinen Unterschied machen.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel