Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 81
    Day-Date Avatar von acid303
    da ist geldmässig aber ein ordentlicher batzen auf dem tisch gelegen in dem restaurant. dafür hättet ihr dort wohl bis zum lebensende gratis schmausen können

aber so ne tudor ist was feines, so eine hol ich mir auch noch. aber ohne snowflake-hands (gefallen mir nicht) und mit blauem blatt + lünette
    Gruss Monty

PREMIUM MEMBER Avatar von bullibeer
    Themenstarter
    Original von Suppenhuhn
    Hallo Bernhard,

sehr interessante Uhren!!!! Ich lese immer gerne Deine Threads!
    Mal ein paar blöde Fragen… Haben alle Comex ein Heliumventil? Ich kannte bisher nur das Comex-Blatt, hatte aber noch nie die Seite der Uhr gesehen.
    Was hat es bei der Milsub mit den Zeigern auf sich und was bedeutet das T? Gab es diese Zeiger auch für Zivilisten?
    Und ein wenig Info von DRSD.com

Many watch manufacturers have made watches for the military outfits around the world, but the Rolex watches made specially for the Royal Navy in the 1970's have captivated Rolex collectors. The general consensus is that approximately about 1200 watches were made and unfortunately many did not survive and of those that survive only several hundreds remains in their original configuration.

The Royal Navy had some specific modifications that were requested from Rolex. Lets take a look at some of the details.

The dial.

While the dial is a regular 5513 dial, the most distinctive modification if the large "T" in a circle above the depth markings at the six o'clock position. This was to indicate the presence of tritium for the markers.

The hands

The hands are unique on this model and are often referred to as "sword" hands. The are very similar to the hands from the Omega Seamaster and are often used by some people to replace them but the seasoned collector will be able to tell due to some basic differences in the shape and length. Rolex does not make sword hands any more and their stock in not available. The hands due to their larger surface area and content of tritium often are prone to flaking or oxidation.

The bezel and insert.

The bezel is a standard production but the insert in many watches is a specially manufactured one with minute markings around the whole insert. This is unique for the military subs.

The case

The case is a regular 5513 but the spring bars are fixed with metal bars to fit a NATO strap.

The caseback

The caseback always has an MOD part number which starts with 0552 or with W10, a triangle with a hat on top and below an issue number and year.

Discussion.

These watches were delivered to the MOD in well know batches and their serials correspond. The dial are similar except for a small bath of dials with larger markers and slightly different coronets. The caseback numbers are quite different depending of the delivery date and must be compared to the another watch in the same delivery as they differences can be quite significant. To complicate the issues even more, some watches were delivered with Mercedes hands while others were delivered with the regular 15 min bezels. So that configuration can be correct depending on what batch it belongs. Also 5517 were made by Rolex as double reference 5513/5517.

These days, there are many convincing fakes around since they are quite expensive watches to acquire. To that point, I would not purchase a mil sub without documentation from Rolex Geneva or Rolex UK and/or significant provenance or with the help of someone that has significant knowledge of Rolex military subs. I know some people will disagree with me on this but there is too much money at stake to be wrong.

For many reasons, caseback information and serial numbers are not available on this site, as I feel its important to protect and respect the original owners as well as to protect the watches from fakers.

Different Configurations.

As I mentioned earlier, there were several configurations of mil subs that are considered correct and original depending on the age and batch.

- The 5513 milsub was delivered with either sword hands or mercedes hands from new
    - The 5513 milsub came with either full 60 minute bezel insert or 15 min bezel insert from new.
    -The 5517 milsub was delievered ONLY with sword hands and full 60 minute bezel

Closing

The 5513/17 military submariners are very special and highly desirable watches for collectors. As for COMEX watches and in particularly the 5514 they represent and watch that was made specially by Rolex with a specific role in mind. They were also used as tool watches as many of the COMEX watches and have seen very trying times in many different war zones. Some tell incredible stories about heroism of their owners while other tell a more humble story.

The bottom line is that a correct military submariner is a piece of Rolex and Royal Navy history and unlikely to be repeated. The centerpiece of many collectors..
    Liebe Grüsse,

Bernhard Bulang

Sykes Avatar von retsyo
    Solche Threads sind besser als Zeitlunglesen!

Klasse Uhren!
    Gruß,
    Martin

Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Was die Dinger wert sind ist doch bei diesen Uhren nebensächlich - das kann man bedenken, wenn man solche Fotos bei einem Leo-Daytona /Brilli Platin DD Deal macht. Da spielt der Wert eine Rolle.

Hier ist doch eher interessant : Emotionen - Geschichten - Style - Passion!
    Einfach herrliche Stücke!

Wünsche Dir viel Freude an Deiner neuen Schönheit - obwohl die Milsub doch noch deutlich cooler ist!
    Ich liebe diese durchgehend mit Strichen versehene Lünetteneinlage!

Congrats
    Beste Grüsse, Olli

Themenstarter
    Original von [Dents]Milchschnitte
    Was die Dinger wert sind ist doch bei diesen Uhren nebensächlich - das kann man bedenken, wenn man solche Fotos bei einem Leo-Daytona /Brilli Platin DD Deal macht. Da spielt der Wert eine Rolle.

Hier ist doch eher interessant : Emotionen - Geschichten - Style - Passion!
    Einfach herrliche Stücke!

Wünsche Dir viel Freude an Deiner neuen Schönheit - obwohl die Milsub doch noch deutlich cooler ist!
    Ich liebe diese durchgehend mit Strichen versehene Lünetteneinlage!

Congrats

Genau, Geld ist kein Thema bei diesen Uhren... zumindestens für mich nicht....
    Dann ist alles, dass teurer ist als ne Swatch schwachsinn!!!!!

Emotionen - Geschichten - Style - Passion!

Und zwichen der Milsub und der Tudor ist für mich kein Vergleich,.... nur, dass beide durch die Marine-Kommando's benutzt wurden,.. in der gleichen Zeit...
    Liebe Grüsse,

Bernhard Bulang

PREMIUM MEMBER Avatar von Hr.Nitsche
    Wunderbare Bilder Bernhard

Jörg

PREMIUM MEMBER Avatar von Smile
    JUST WONDERFUL !!!!!!!!!

EINFACH NUR WUNDERSCHÖN, WENN SICH ZWEI SO PASSIONIERTE SAMMLER IN LÄSSIGER LOCATION
    TREFFEN !!!! Ich hoffe - nein, bin mir sicher - ihr zwei hattet eine superschöne Zeit !!!!

Und BIG CONGRATS -- wunderschöne MN !!!!!!!!!

Insta: easyfun77
    We've been on the run
    Driving in the sun
    Looking out for number one
    California here we come

Themenstarter
    Hier auch mal,.. warum ich die Tudor mag.... kein Zweifel,.. was die alles überlebt/erlebt hat....!!!!
    Sie ist gerade erst von einem Marinetaucher direkt gekauft worden...

Liebe Grüsse,

Bernhard Bulang

Freccione Avatar von mac-knife
    Original von botti800
    na ja...... a gschminkte leich
    .... sag mal - Revi 2006 - Traumzustand der ROLEX MiliSub - was ist außen Alles erneuert worden. Für eine "Einsatz-Tool-Watch" sieht die bis aufs Blatt und das Zeigerspiel erschütternd NOS aus.
    MAC

Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    das horn links unten von der rolex t-dial ist aber arg dünn

da ist schon gut was weggeschliffen.

naja, das horn wird den steg noch halten oder

Oyster
    Original von bullibeer
    Hier auch mal,.. warum ich die Tudor mag.... kein Zweifel,.. was die alles überlebt/erlebt hat....!!!!
    Sie ist gerade erst von einem Marinetaucher direkt gekauft worden...

It was a great evening and a pleasure to meet you Bernhard,

Your black and white photos are stunning and captures the essence of those toolwatches, bravo!

I know you will enjoy this one everytime you will look at it and wish you many more of those in the future.

Eric

Themenstarter
    Original von Flo74
    das horn links unten von der rolex t-dial ist aber arg dünn

da ist schon gut was weggeschliffen.

naja, das horn wird den steg noch halten oder

Bexley-Schliff,... dadurch optisch düner als in Realität!

Liebe Grüsse,

Bernhard Bulang

Themenstarter
    Original von mac-knife
    Original von botti800
    .... sag mal - Revi 2006 - Traumzustand der ROLEX MiliSub - was ist außen Alles erneuert worden. Für eine "Einsatz-Tool-Watch" sieht die bis aufs Blatt und das Zeigerspiel erschütternd NOS aus.

AN der ussenseite wird durch Rolex Bexley ein neuer Schliff angebracht,... ziemlich bekannt als Bexley-Schliff. Schrüag... und sonst was poliert!
    Liebe Grüsse,

Bernhard Bulang

Freccione Avatar von mac-knife
    Original von bullibeer
    Original von mac-knife
    Original von botti800

AN der ussenseite wird durch Rolex Bexley ein neuer Schliff angebracht,... ziemlich bekannt als Bexley-Schliff. Schrüag... und sonst was poliert!
    .... also Gehäuse nur dezent poliert - die steht aber noch gut im Fleisch - .... sehr dezent aufgearbeitet - Kompliment. Das Inlay sieht für meinen Geschmack etwas zu neu aus, wenn sowas überhaupt möglich ist.

... ansonsten ist die Uhr ein Traum.
    MAC

Mil-Sub Avatar von steboe
    Ich liebe die Bexley Fase
    Ist imho die Beste Methode!
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

Themenstarter
    Original von mac-knife

.... also Gehäuse nur dezent poliert - die steht aber noch gut im Fleisch - .... sehr dezent aufgearbeitet - Kompliment. Das Inlay sieht für meinen Geschmack etwas zu neu aus, wenn sowas überhaupt möglich ist.

... ansonsten ist die Uhr ein Traum. [/quote]

Das Inlay ist 'ORIGINAL" -Rolex replacement...!!!!
    Nicht wie die heutigen SL.... sondern noch aus dem Sonderbatch nur für die Uhr.... Rolex hatt noch einen Vorrad, den die beim Service ersetzt hat.... heute aber nicht mehr zu finden.

Ein original Inlay (service und altes) kostet mehr als ne Redsub.
    Liebe Grüsse,

Bernhard Bulang

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Ich weiss nicht wieso, ich hab das Gefühl, hier wird künstlich ein Markt für Vintages aufgebauscht......

Sorry.
    Dirk

Themenstarter
    Original von buchfuchs1
    Ich weiss nicht wieso, ich hab das Gefühl, hier wird künstlich ein Markt für Vintages aufgebauscht......

Sorry.

Welcher Markt.... es gibt keinen Milisub-markt....

Denn nur noch ca. 80-100 komplette haben es überlebt... davon gibts es ca. 40 bei Sammlern..

Wie viele gibts 'komplette' zu kaufen,... wievele Sammler wollen in die League???
    Da ist kein Markt.... nur Wahnsinn
    Liebe Grüsse,

Bernhard Bulang

Gesperrter User
    Blog-Einträge
    1
    Wow , mal wieder eine sehr schöne Uhr mit einer tollen Geschichte! Es macht immer wieder Spaß deine Berichte zu lesen

Day-Date Avatar von Explorer MUC
    comex.......
    Horst Schlämmer zu Gisela: Ich bin beim ADAC..wegen Abschleppen und so verstehste...

Coastguard please help us we are sinking!!! The German Coastguard answers: What are you thinking about?

Grüsse
    Daniel