Mal ein kurzes Beispiel aus der Praxis. Ulrich, bitte entschuldige meine bescheidene Wortwahl, da ich kein Experte bin und ich Dich ja auch nicht Frage, was Du unter einer "adaptiven Conjoint-Analyse mit Price Challenger" verstehst.
Vor zwei Jahren hat sich ein Freund von mir zur Geburt des 1. Kindes ein 25 Jahre junges, grosszügiges Einfamilienhaus mit viel Umschwung gekauft, für rund EUR 400'000, bei rund 100'000 Eigenkapital. Bis auf die veraltete Küche besteht kein grosser Renovationsbedarf, Parkett in perfektem Zustand, gute Isolation, gute Fenster, etc.
Vor zwei Jahren waren die Zinsen in Schweizer Franken so enorm tief, dass er sich gleich für 10 Jahre 2.5% fest gesichert hat. Monatliche Zinsbelastung 625. Dazu kommen noch Nebenkosten und Instandhaltung in der Höhe von rund 475 = total 1'100. Das entspricht hier etwa dem Mietpreis einer 4-Zimmerwohnung mit Garage und Balkon, ohne Garten. Ein vergleichbares Haus würde in Miete rund EUR 1'800 kosten, also etwa 60% mehr. Pro Jahr amortisiert er ca. 20'000, da heisst, nach Ablauf stehen noch 100'000, die ihn dann selbst bei einem wesentlich höheren Zins von 8% nur 650 EUR monatlich + 475 NK/IH kosten. Wertsteigerung dürfte das Haus hier in der Pampa kaum erfahren, entscheidend ist jedoch, dass die vierköpfige Familie alleine in einem Haus mit Riesengarten und Spielplatz wohnen durfte, was einiges an Lebensqualität bedeutet. Dazu kommt noch die positive Auswirkung des Zwangssparens, die mir auch nicht schaden würde.Selbst wenn das Haus 10% an Wert verliert, hat sich das gesamthaft betrachtet dann noch gelohnt, macht plus ca. 350 EUR pro Monat über diesen Betrachtungszeitraum. In den Städten mag die Situation anders aussehen, da das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage vermutlich ein anderes ist.
Ulrich, Experte, wie siehst Du das?
Ergebnis 1 bis 20 von 131
Baum-Darstellung
-
18.01.2007, 11:31 #11Freccione