als "neuer" muss ich sagen, dass ich es als nettes willkommen empfunden habe, dass es ein paar "schön" postings auf mein willkommen und meine (schlechten) fotos gegeben hat...
auch wenn meine eigenen "willkommen" bzw "gratulation zur schönen uhr" keinen wirklichen infowert haben, habe ich sie trotzdem bewusst gemacht, weil ich mich selbst auch drüber freuen würde.
Ergebnis 21 bis 40 von 89
Thema: Banalisierung des Forums
-
27.06.2006, 16:12 #21ehemaliges mitgliedGast
RE: Banalisierung des Forums
Georg. man versteht sich ohne viel Worte. Danke für diesen Thread
Bin gespannt in welche Richtung die Diskussionen aus diesem Thread heraus sich einpendeln, bzw ob sich ein Erfolg einstellt............
-
27.06.2006, 16:15 #22Grüße -- Jürgen
-
27.06.2006, 16:20 #23
100% der Meinung von Georg.
-
27.06.2006, 16:24 #24
Hanseat
Das Hauptforum bleibt doch die meiste Zeit von den Scharmützeln
der ekligen Sorte verschont. Gott sei Dank !!
Jedes Mitglied hier, hat ausserdem die Möglichkeit diesen kleinen Knopf
hier zu benutzen:
Wenn's angebracht ist, verschwindet der Thread dann blitzschnell in den Semmeln.
Und was in den Semmeln verzapft wird, wen stört's.......
Ich lese und schreibe schon eine Weile in diesem Forum. Solche Threads
kommen immer wieder vor. Ebenso wie die die Trolle. Trotzdem
existiert das Forum weiter. Manch altgediente Member sind gegangen, ja.
Dafür kamen neue. Ist halt auch normale Fluktuation. Niemand bleibt für immer.
Ist zwar schade, aber nicht zu ändern.
Ich glaube nicht, das es unter vernunftbegabten, halbwegs intelligenten
und lernfähigen Menschen notwendig ist, einen Forumsknigge zu installieren
der wortwörtlich zu befolgen ist.
Ausserdem wird's wieder besser, wenn die Hitze vorbei ist
Stand alles im Roadbook
-
27.06.2006, 16:25 #25
P.S.:
Ich fühl mich hier wohl- hab vorher mitgelesen und mich dann bewusst für eine Mitgliedschaft entschieden...
Arno danktViele Grüße, Arno
heute ist morgen schon gestern
-
27.06.2006, 16:25 #26
George´s Vorschlag klingt vernünftig. Obs dann auch eingehalten wird
muss sich zeigen.
Das Wissen hier ist enorm, auch die Bereitschaft, dieses zu teilen.
Der Ton ist hier auch zweifelsfrei anständig, vergleiche andere Foren...
Zum Forumprinzip selber:
Das Forum lebt davon, dass unterschiedliche Wissensstände
aufeinandertreffen und sich austauschen können.
Kehrten die in der Minderzahl vorhandenen "Profis" dem Forum den
Rücken, so würde die breite Masse relativ schnell auseinanderlaufen weil
der Rahmen fehlen würde und der Sinn eines Fachforums verloren
ginge. :muede:
Würde es andererseits nur Profis geben, so würde auch das schnell
einen Auflöseprozess bedingen, weil wenn wir mal ehrlich sind: der
Profi, der viel Erfahrung hat, der viele Uhren besitzt, der tolle Fotos
macht braucht auch den Applaus und die Anerkennung für sein Können.
Teilen macht zwar Spaß braucht aber auch sein feedback.
Es wäre also schade, wenn die Möglichkeit eines sich gegenseitig
befruchtenden Wissens- und Informationsaustausches einer
vielleicht aktuell stärker als sonst vorhandenen Verwässerungstendenz
anheim fiele.
Mein Tip:
Macht weiter so, stellt Fragen, gebt Antworten, bedankt Euch auch
mal und seid auch mal still, wenn es im Einzelfall nichts zu sagen gibt.
Es ist zu überlegen, ob man solch einer Situation durch weitere
Untergliederung adäquat begegnen kann... let´s try it
Danke jedenfalls für alle ehrlich und anständig gegebenen
Beiträge!(gilt auch für Off-Topic
)
Gruß Andreas
-
27.06.2006, 16:29 #27
Thanks für die Kommentare.
Zunächst: Threads von neuen Members und Fotos sollen imho nicht abgeschoben werden sondern durch einen "New Member"-Bereich und einen "Fan"-Bereich ein eigenes Podium erhalten.
Ich weiss genau, wie groß der Wunsch ist, sich mitzuteilen, wenn man eine eigene Rolex hat. Und ich weiss auch, dass man sich an der momentanen Lieblingsuhr nicht sattsehen kann. Darum halt einen Bereich für diese Verliebten.
Ich denke, dass der große Erfolg des Forums und das steigende Volumen an Postings solch eigene Bereiche mittelfristig erforden *). Und ich denke auch, dass der "Fan"-Bereich der mit Abstand größte werden würde.
*) Wenn man die UK Foren scannt, dann merkt man schnell die Größenverhältnisse: R-L-X hatte bei meinem letzten Check vor ein paar Monaten eiine wesentlich größere Anzahl an täglichen Threads als z.B. TZ.Servus
Georg
-
27.06.2006, 16:35 #28
Ich teile Georgs Einschätzung:
Der Forumston hat gelitten und wichtige Info gehen unter.
Ich würde wir eine intensivere Sammlung von wichtigen Threads in den Classics hoffen.
Was den Ton wie das teilweise erbämliche Stammtischniveau angeht, so hoffe ich auf die Post-WM und Sommerphase!Martin
Everything!
-
27.06.2006, 16:37 #29
RE: Banalisierung des Forums
Original von GeorgB
Mein Vorschlag zum Aufbau:
1. Einen fachspezifischen Bereich
(z.B.: "Welche Box zu welcher Uhr", "ab wann gab es mattes Dials" etc)
2. Einen Fan-Bereich
(z.B.: "Meine neue Sub", Fotos, "Ich und meine Rolex", "Meine Rolex im Urlaub" etc)
3. Einen "New Member" Bereich
("Bin neu hier" etc) Diesen Bereich kann man auch in den Fan-Bereich eingliedern.
Kann mich dem nur anschließen und gem. Deinem letzten Post würde ich glaube ich auch dazu tendieren 2 + 3 zusammenzulegen.
Hauptsache die Posts im Bereich 1 werden dann nicht versemmelt, aber ich denke wir sind alle alt genug um uns an gewisse Regeln zu halten!
Georg: Für den Vorschlag: DANKE
& RESPEKT
"Der größte Erfolg des Zeitgeistes: Alle haben Uhren - niemand hat Zeit!" - Ernst Ferstl
Greets Marc
-
27.06.2006, 16:38 #30
hallo zusammen!
bin auch relativ neu hier und froh, dass es das forum gibt. ich konnte hier schon einige gute tipps gebrauchen. danke
als neuer ist es nicht ganz einfach sich hier im forum zurechtzufinden. klar, es gibt eine suchfunktion, aber innerhalb der topics hat es so viele off topics, dass einfach zu viel untergeht. morgens wird man von neuen topics mit zum teil nichts sagenden titeln fast erschlagen.
ich teile die meinung von georg, dass eine feinere unterteilung der themen einen vorteil bringen würde.cheerio, Patrick
-
27.06.2006, 16:42 #31Original von Terminator
Ja, gebe Mr. B. vollkommen recht..!!
Hoffentlich bringt Dein Anstoss mal etwas.......
als ich zuletzt das Thema angeschnitten habe, wurde alles versemmelt, und ausser
dem kritisierten Dünpfiff kam nullinger raus......
Danke für den erneuten Angriff...........
Gruss
Terminator
Ach DAS meintest Du damals....Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
27.06.2006, 16:42 #32
Ich finde Georg's Vorschlag auch nicht verkehrt, allerdings muss ich auch sagen, dass sich unsere Mods doch Mühe geben, Spreu von Weizen zu trennen, was bei der Gesamtzahl der täglichen Posts und der ebenfalls grossen Anzahl von Mitgliedern auch nicht einfach ist.
Mein Vorschlag: Neu-Mitgliedern während der Anmeldeprozedur auf einen "Neulings-Link" zu lenken, wo dann die wichtigen Punkte stehen:
- Wie ist das Forum aufgeteilt?
- Wie suche/recherchiere ich im Forum?
- Wie stelle ich Bilder ein (mit die häufigste Frage bzw. Problem)
- Hinweis darauf, sich kurz vorzustellen
- Forumsregeln
- und was für ein Neu-Mitglied noch interessant sein kann.
Damit findet auch ein Neuling einen guten Einstieg.... Gruss Rainer
... und alle:"... so richtig schee ist eine GMTee - einfach nur mit Jubilee .....
"
-
27.06.2006, 16:51 #33Original von Flying Spur
P.S.:
Ich fühl mich hier wohl- hab vorher mitgelesen und mich dann bewusst für eine Mitgliedschaft entschieden...
Arno dankt
Eine wie von Georg vorgeschlagene Unterteilung könnte m.E. "getestet" werden. Sollte sich der gewünschte Erfolg nicht einstellen, könnte man das Rad zurückdrehen.
Was mich in den letzten Tagen traurig stimmt, ist die in meinen Augen teilweise verletzende Art und Weise wie bei Meinungsverschiedeheiten miteinander umgegangen wird (zuletzt "Bruno"). Es gibt Threads, bei denen ich mich bewußt nicht äußere, weil ich
- nichts brauchbares/fachliches beisteuern kann oder aber
- der ich meist sachlich bin und die Meinung anderer akzeptiere, so wie ich möchte, dass auch mein Standpunkt akzeptiert wird, nicht in ein "Bashing" hineingeraten möchte. Dies nicht aus Feigheit, aber für mich macht immer noch der Ton die Musik bzw. erwarte ich, dass wie es in den Wald hinein, auch wieder hinaus....
Gerade weil dies ein Forum ist, in dem geistlose Flachzangen allenfalls als Troll und somit auch nur kurz auftauchen, würde ich mir neben den erstklassigen fachlichen Beiträgen, den toleranten und zurückhaltenden Mods und der auch "praktischen Lebenshilfe" (wer hat Erfahrung mit..., welches Handy, etc.) wünschen, dass der Umgang unter den Members wieder etwas zivilisierter wird.
Wenn jemand wie Georg, Prof. Rolex u.a. sich die Mühe machen Wissen zu vermitteln und zu teilen, sollte vor dem "Antwort erstellen" auch kurz überlegt werden, ob dies ein sinniger Post ist, der der Mühe des Threadstarters Rechnung trägt.
So, ich habe fertig!
Gruß
JensViele Grüße, Jens
Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos
-
27.06.2006, 16:52 #34Original von fiasco
als neuer ist es nicht ganz einfach sich hier im forum zurechtzufinden. klar, es gibt eine suchfunktion, aber innerhalb der topics hat es so viele off topics, dass einfach zu viel untergeht. morgens wird man von neuen topics mit zum teil nichts sagenden titeln fast erschlagen.
Stimmt, das wäre ist auch noch ein guter Punkt.
Nach einem Wochenende oder einem Urlaub wird man von neuen Threads erschlagen. Das zeugt zum einen, dass hier was los ist - zum anderen wird man von der Menge erschlagen und hat nicht die Zeit (und den Nerv) sich durchzuarbeiten. Eine Aufteilung würde da helfen ...
Servus
Georg
-
27.06.2006, 16:55 #35
Hab ich noch vergessen.
Auf Grund solcher Vorkommnisse wurde doch von den MODS der
Bereich Veterans Corner geschaffen.
Dieser fristet allerdings sein ärmliches Dasein als erweiterter Semmelbereich.
Stand alles im Roadbook
-
27.06.2006, 16:58 #36
Fachfragen -Unterforum
, dort dürfte der Umgangston wohl kein Problem sein .
Grüsse, JochenGruß, Jochen
-
27.06.2006, 17:05 #37Original von PCS
Original von Terminator
Ja, gebe Mr. B. vollkommen recht..!!
Hoffentlich bringt Dein Anstoss mal etwas.......
als ich zuletzt das Thema angeschnitten habe, wurde alles versemmelt, und ausser
dem kritisierten Dünpfiff kam nullinger raus......
Danke für den erneuten Angriff...........
Gruss
Terminator
Ach DAS meintest Du damals....
Percy:
[EXTRA LOB AN DIE MODS ON]
Ich weiss, dass ihr da einen Haufen Arbeit mit dem Forum habt und dass es noch mehr Arbeit im Hintergrund gibt, von der wir Nutz(niess)er gar nichts mitbekommen. [EXTRA LOB AN DIE MODS OFF]
Also wenn es kein unchristlicher Aufwand ist, dann brain stormt mal in og Richtung.
.Servus
Georg
-
27.06.2006, 17:10 #38
es würde sicherlich schon viel bringen, die WILLKOMMEN und ICH_HAB_NE_NEUE_TOLLE_UHR-Thread aus dem reinen Forum auszugliedern ....
dann wäre zumindest schon ein großer Schritt getan ...Ich bin immer für Sie da
Markus
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl
-
27.06.2006, 17:21 #39
Es freut mich sehr, dass ein weiterer User das Thema mit einer Neugliederung anspricht.
Ich denke, dass dieses Engagement seitens der User des Forums auch dazu führt, denjenigen die hier nur Frustkompensation betreiben eindringlich klar machen, dass es hier auch um eine gewisse Qualität geht. Wer sich eine teure Uhr im Bereich einer Rolex leistet und hier Mitglied ist, der sollte auch einen gewissen Stil pflegen. Ob dieser Stil wie in der Welt am Sonntag Rene Wellers Bomberjacke Karotten Hose, Elle Mc Phersons Bikini oder ein Massanzug von Kiton ist das ist sekundär-alle einigt hier die Affinität zu den Uhren.
Leider spielen sich Mitglieder immer wieder auf und spielen sich gegenseitig die Bälle zu, bis zu den Drohungen Beleidigungen und zynischen Kommentaren. Hier läuft die Sache eindeutig aus dem Ruder und der Thread von Termi vor einigen Wochen hat das schon einmal erörtert.
Das einige offensichtlich mit dem Forum auch Geld verdienen und so Member günstig an Uhren kommen ist ein Sideeffect der beidseitig begrüßt wird.
Das Forum muss bei steigender Zahl der Mitglieder einer Reform unterzogen werden, darüber sind sich die Mods glaube ich im Klaren-eine schrittweise Filtration von Beiträgen in den Rubriken kann hier Abhilfe schaffen. Ich glaube auch das ein Chatroom eine weitere Option wäre das semmeln einzuschränken und denjenigen eine Plattform gibt die sich hier rein die Langeweile vertreiben und Konversation suchen.
-
27.06.2006, 17:24 #40ehemaliges mitgliedGast
Ab einer gewissen Größe ist es imho unumgänglich ein Forum in gewisse Teilbereiche aufzugliedern. Imho haben wir diese Größe schon lange erreicht.
Dies zieht natürlich einen erhöhten "Bearbeitungsaufwand" nach sich welcher nur durch den einsatz von zusätzlichen Mods zu puffern ist
Ein gutes Beispiel ist dieses Forum ich war hier seit Anfang an dabei, konnte somit alle Höhen und Tiefen miterleben.
Die momentane Strukturierung sehe ich in Bezug auf dieses Forum als sehr konstruktiv und gelungen an