Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 89
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Blog-Einträge
    2

Banalisierung des Forums

Hi Leute,

ich denke mir in letzer Zeit öfter 'nö Leute das ist nicht mein Forum, hier habe ich nichts mehr verloren' (Zitat Roland)

Mein großes Problem ist die Banalisierung des Forums.
    Bei fachspezifischen Themen gibt es hier ein paar 100 Klicks und eine handvoll fachliche Antworten. Und dann wird alles sofort verwurschtsemmelt. Aber bei Laberthemen schiessen die Threads nach oben mit unglaublichen Klickraten.

Irgendwie hat man da keine Lust mehr, eigenes Fachwissen reinzustecken, wenn es eh untergeht.

Man sollte evtl mal überlegen, das Forum etwas praxisgerechter zu gliedern, damit jeder seinen Bereich zum Tummeln hat. Vielleicht wird dann der Ton auch wieder etwas umgänglicher.

Mein Vorschlag zum Aufbau:

1. Einen fachspezifischen Bereich
    (z.B.: "Welche Box zu welcher Uhr", "ab wann gab es mattes Dials" etc)

2. Einen Fan-Bereich
    (z.B.: "Meine neue Sub", Fotos, "Ich und meine Rolex", "Meine Rolex im Urlaub" etc)

3. Einen "New Member" Bereich
    ("Bin neu hier" etc) Diesen Bereich kann man auch in den Fan-Bereich eingliedern.

Mein Vorschlag zum Forumston:

1. Mal ein "Danke"
    Wenn man hier Infos absaugt, die man in keinen Buch findet, dann wäre ein Dankeschön gegenüber dem Autor - der seine Zeit investiert hat - das mindeste, was man machen sollte. Dies gilt für Threads UND für PNs.

2. Entspannter und relaxter Umgang.
    Warum sitzen hier einige so verbissen/verbiestert an der Tastatur. Es gibt viele Meinungen und die Welt wird man im Forum nicht verbessern. Also Ball flach halten.

Musste ich mal loswerden und vielleicht hilfts was.

Thanks
    Servus
    Georg

ehemaliges mitglied
    Gast
    Georg,

Ich hoffe, ich muss mir deine zurechte Kritiek mir nicht anziehen.

Ich wäre für eine Änderung dieser Art, da die Beiträge von dir, Matthias oder Miquel wirklich zuschnell runtergehen, OK.
    Ich habe die letzte Tage versucht mit Humor was deutlich zu machen, aber ........

Gr,
    István

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Zum Forumston gebe ich dir völlig recht. Hier wäre auch die generelle Ausdruckswahl überdenkenswert. Ich habe hier in den letzten Tagen eindeutig zu oft das A...-Wort gelesen.

Den Vorschlag mit der Neugliederung find ich sehr gut.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB
    Also ich hab immer "Danke" gesagt!

Das gehört sich so!

Teilweise hast Du recht, aber wenn alle die fachlich was sinnfolles beitragen können so denken wie Du und sich aus dem Forum verabschieden, dann hat das genau das zur Folge, was Du hier beklagst.
    Gruß Konstantin

Milgauss Avatar von Ralle

RE: Banalisierung des Forums

Hallo Georg,

sehr guter Vorsschlag. So schön auch das 1000. Photo einer neuen Submariner ist, irgendwann wird´s langweilig und die immer seltener werdenden Fachbeiträge gehen unter. Es ist auch keine Schande, mal zu einem Fachthema zu dem man nichts beitragen kann einfach mal keinen Post zu verfassen. Das fällt leider vielen sehr schwer.

Grüße,

Ralf

Double-Red Avatar von Der Hanseat
    Deine Worte finden meine Zustimmung.....

Allerdings finde ich in letzter Zeit ziehen hier einige neu Member, die für mich alle zusammen gehören, sei es in einer Person oder eine Gruppe) das Forum nach unten indem sie eine so große Menge Schwachsinn verzapfen, dass alles andere darin untergeht......

Ich finde bei manchen Postings, die einzig und allein der Provokation dienen (Beispiel User Patek blablabla) sollten die Admins von vorn herein einschreiten, verwarnen und bei Bedarf sperren........
    Gruß

Thorben

"Stuff is difficult....."

"Rule 34"

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    So einen ähnlichen Vorschlag hatte artbroker ja vor ein paar Tagen auch
    gemacht. Prinzipiell keine schlechte Idee. Ich persönlich habe etwas
    gegen eine zu starke Untergliederung aber der von Dir vorgeschlagene
    Aufbau klingt im Grunde nicht schlecht.

Man müsste sich nur daran halten.

Allerdings, ob damit gegen die "Verwurschtsemmelung" der Fachbeiträge
    unterbunden wird, steht auf einem anderen Blatt.

Was die Vorschläge zum Forumston angeht: einfach nur
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

PREMIUM MEMBER Avatar von fib
    Ich finde das wäre keine Untergliederung sodern lediglich eine Umgliederung. Man könnte einige Sachen in den off-topic Bereich verschieben.

PREMIUM MEMBER Avatar von doctor4speed
    georg 100% agree

die beiträge der neu vorstellungen machen mitlerweile 50% aus dann noch meine rolex im urlaub und so 40% dann bleiben 10% für fach fragen wie welche box zu welcher uhr und markt preise und und und !!!!

was soll ich schreiben........georg hat alles gesagt...........
    gruss alex

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L

Hi Georg,

ich möchte Deinen Thread nutzen und mich hiermit bei Allen
    bedanken, die dieses Forum mit Fachwissen füttern.

Ich habe hier viel gelernt!!!

Das mit dem Aufbau fände ich auch nicht schlecht.

Zum Semmeln:

In reinen Fachbeiträgen versuche ich immer mich soweit es geht mit
    Semmelkommentaren zurück zu halten und diese nicht zu verwässern.

Manche Threads sind grenzwertig, da fliesst dann auch der eine oder
    andere Nebenkommentar mit ein. Vor allem, wenn es Themen sind
    die schon öfter besprochen wurden.

Mir gefällt hier der freundschaftliche lockere Umgangston. Das hier nicht
    alle so bierernst gesehen wird.

Bis jetzt war's hier immer so, habe ich eine Frage gestellt, habe ich
    IMMER eine zufriedenstellende Antwort erhalten.

Klar sauge ich hier mehr Informationen raus als ich dem Forum
    zurückgeben kann, aber so ist es nunmal wenn unterschiedliche
    Wissenstände miteinander kommunizieren.

Stand alles im Roadbook

ehemaliges mitglied
    Gast
    Percy,

Ich verstehe deine Angst, das eine Weitere Untergliederung nicht's beiträgt, solange die Postings am Thema vorbeigehen.
    Das ist mir auch einleuchtend, daß eine weitere Gliederung die Zugänglichkeit schaden kann.

Wäre es trotzdem nicht eine Versuch Wert, um zumindest in den Classic mehrere Beiträge, eventuel gefiltert aufzunehmen?

Ich würde gerne dazu beitragen wollen. Ich könnte mir vorstellen unterschiedliche Beiträge zusammenzutragen und zu thematisieren.

Ich weiss, mein Deutsch ist nicht auf Niveau, aber "copy + paste" könnte ich machen.

Gr,
    István

officially certified Avatar von cardealer

Es wäre wirklich schade wenn Profis wie Georg, dessen Beiträge ich immer gern lese und von dem ich schon viel gelernt habe, wegen dem immer rüder werdenden Ton und Themen die man hier im Forum nicht lösen kann die aber immer wieder die Emotionen hochschaukeln irgendwann dem Forum den Rücken kehren.
    Sicher ist es schlimm was auf der Welt so passiert aber hier möchte ich mich einfach nur über Uhren unterhalten, sie anschauen und mich mit anderen über jeden Neuzugang freuen. Klasse fand ich letztens das Suchbild mit der GMT das schult das Auge und macht Spass!!!
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    ich kann als "neuer" nur sagen, dass ich es extrem nett gefunden habe, wie schnell und wie nett ich antworten auf die 3 fragen, die ich hier gestellt habe, - auch per PM - bekommen habe!!

war echt beeindruckt!

jedenfalls vielen dank nochmal pauschal!
    Grüße -- Jürgen

...und ich als Wenigposter finde, man sollte die Kameraden, die sich hier im Ton vergreifen seitens der Moderatoren (dafür sind sie eigentlich da) ordentlich in den Allerwertesten treten.

Leider finden solche Zeitgenossen -je mehr sie vom Leder ziehen- aber auch noch recht regen Anklang hier, und es sind Beileibe keine Neulinge.

Und was mir auch auffällt: Gleiche Sachverhalte werden in ihrer Resonanz sehr stark danach gewichtet, wer sie verzapft hat. Das finde ich schade.

Meine Meinung und Gruß

Georg

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Original von Der Hanseat
    Ich finde bei manchen Postings, die einzig und allein der Provokation dienen (Beispiel User Patek blablabla) sollten die Admins von vorn herein einschreiten, verwarnen und bei Bedarf sperren........
    Holla, seh' ich nicht so. Hier ist keinerlei Zensur notwendig.
    Richtige Trolle haben hier eh keine natürliche Überlebenschance.
    Und den Rest muss man auch mal mit Humor sehen und sich eine Antwort verkneifen .

Stand alles im Roadbook

Day-Date
    ... da fühle auch ich als Neu-Member mich angesprochen.
    Selbstverständlich "sauge" ich hier Informationen, was aber nicht als selbstverständlich angesehen werden darf, denn ich müsste mir sonst anderweitig diese Infos besorgen.
    Allerdings muß hier, denke ich, jeder selbst entscheiden, was es ihm an Mühe wert ist, auch "Nachwuchs" mit Infos oder Fachwissen zu versorgen. Schließlich geht es hier ja um "unser" Thema, an dem die meisten hier doch wohl Spaß haben.
    Daher finde ich persönlich, die Neugliederungsvorschläge gut, denn so kann jeder seinem Ideal von Forum wohl am ehesten fröhnen - eine Garantie dafür, dass nicht die selbe Frage dann auch dort zum hundertsten male gestellt wird ist das natürlich auch nicht.

Übrigens (nochmal): Vielen Dank! - Ich werde immer weiter fragen, solange, bis ich auch selbst Fragen zu beantworten in der Lage bin...

viele Grüße,
    Arno
    Viele Grüße, Arno

heute ist morgen schon gestern

Explorer
    Also ich finde, daß in diesem Forum eine freundliche Atmosphäre herrscht. Ich kenne so einige Foren, mit Themen von Sport über Möchtegernreiche, die sich nur Siezen bis hin Aktienforen und war selber auch schon Moderator in einem Forum, aber hier fühle ich mich richtig wohl!

Mit der Untergliederung ist das immer so eine Sache; bei 20 Leuten, die Vorschläge machen, hat man mindestens 20 verschiedene Meinugen und rechtmachen kann man es niemals allen. Würde das allerdings auch nicht gut finden, wenn es jetzt ein reines "Fachwissensforum" sein würde, hier und da mal eine passende, witzige Bemerkung finde ich nicht verkehrt

Und wenn wirklich mal einer hier reinkommt zum Stänkern , dann kann man ihn ganz ratzifatzi bannen

Macht weiter so und keep smiling, denn das Leben ist zu kurz, um verbittert und vergnatzt umherzulaufen
    Viele Grüße
    Jürgen

Double-Red Avatar von Der Hanseat
    Original von Ingo.L
    Original von Der Hanseat
    Holla, seh' ich nicht so. Hier ist keinerlei Zensur notwendig.
    Richtige Trolle haben hier eh keine natürliche Überlebenschance.
    Und den Rest muss man auch mal mit Humor sehen und sich eine Antwort verkneifen .
    Ich habe mir in den letzten Tagen so einige Antworten verkniffen, wie du es nennst, da in den letzten 4-5 Tagen hier extremer Schwachsinn verzapft wurde...... gegen einen Spaß oder ein kleines Wortgefecht habe ich nichts.......

Aber wenn das zur Regel wird, dann posten hier in einiger Zeit nur noch Schwachmaten...... es sind leider schon einige altgediente Member aus ähnlichen Grunden komplett offline gegangen, was das Forum angeht.......

Und merke: Wenn die Klügeren immer nachgeben, herrschen bald die Dummen........
    Gruß

Thorben

"Stuff is difficult....."

"Rule 34"

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Georg_Akkerman
    Und was mir auch auffällt: Gleiche Sachverhalte werden in ihrer Resonanz sehr stark danach gewichtet, wer sie verzapft hat. Das finde ich schade.

Georg
    Es ist doch logisch, oder? Wenn George was zum Thema GMT postet, weiss man was davon zu halten ist.
    Wenn Hannes ein Bild postet, gucken ja auch alle.

So ist es doch gut, da die Name eines Members bedeutet im Endeffeckt auch eine Qualität zu bestimmten Themen.

Ich finde es gut, wenn man hier solche Qualitäten sehen und annerkennen kann.

Ob zu jedem Beitrag auch noch Toll, Schön, geschrieben werden muss ist eine andere Sache.

Ich werde mich persöhnlich demnächst, es sei denn das Foto, Beitrag ist wirklich überragend, von solche Äußerungen vernhalten.

Gr,
    István

Freccione Avatar von Terminator
    Ja, gebe Mr. B. vollkommen recht..!!

Hoffentlich bringt Dein Anstoss mal etwas.......

als ich zuletzt das Thema angeschnitten habe, wurde alles versemmelt, und ausser
    dem kritisierten Dünpfiff kam nullinger raus......

Danke für den erneuten Angriff...........

Gruss

Terminator
    http://tinypic.com/i6mjab.gif