Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 89 von 89
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Deppen gibt er überall......egal ob mit oder ohne Postinganzahl oder Rolex..

ehemaliges mitglied
    Gast
    Stimmt Björn, hast du recht.......Komisch nur, daß sich hier die mit den wenigsten Postings am meisten aufregen......

Day-Date
    Hallo,

ich finde diese Ups and downs hat es in den letzten jahren in regelmässig wiederkehrenden Zyklen gegeben. Das ist vollkommen normal und wird sich in absehbarer zeit wieder einrenken, da bin ich 100 % überzeugt von.

Sollte sich das in einem zeitraum von sagen wir mal 3-4 Wochen nicht zum positiven wenden, kann man so vorgehen, wie Georg es vorschlägt.

Zunächst sollte man aber den gesunden menschenverstand, die zweifellos vorhandene Intelligenz der Menber, sowie die, ich nenne es mal "Selbstreinigungskräfte" des Forums und der in ihm vertretenen member wirken lassen. Dann kann man immer noch in der von Georg vorgeschalgenen imho hervorragendeN Art und Weise verfahren.

Ich persönlich versuche eigentlich immer nur zu Themen etwas zu sagen, zu denen ich auch was sagen kann. Möchte mich aber auch ausdrücklich nicht davon freisprechen mal zu semmeln, ich denke aber, dass ich mich semmeltechnisch doch recht gut im Griff habe. Selber kann man das zwar oft nicht sooo gut beurteilen, aber ich denke, es ist erträglich.

Also zusammengefasst: Etwas Zeit vergehen lassen, dann sehen, ob Besserung eintritt, wenn nicht: Änderungen wie vorgeschlagen vornehmen. Ich denke, damit können wir alle gut leben, oder ?

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04
    Ich liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.

PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Hi Georg,
    Deine Gedanken teile ich, aber ich fürchte Dein Anstoß wird ohne weitere Konsequenzen bei den Mitgliedern verhallen, denn:

Auch dieses Forum mit mittlerweile fast 4.500 Mitgliedern spiegelt den heutigen Zeitgeist wieder: 80 % kratzen ein bißchen an der Oberfläche, bohren dünne Bretter oder werfen das Brett gleich ungebohrt weg, meinen aber oft das große Wort führen zu müssen. Aber auf diese 80 % kommt es nicht an, sondern auf die restlichen 20 %, die es auch hier im Forum gibt.

Die „Klick- und Antwortrate“ ist naturgemäß bei weichen Themen (z.B. Meine neue Submariner 4586. Teil, Welche Rolex soll ich kaufen: Sea-Dweller oder Day-Date) viel höher, da bei solchen Themen jeder mitreden kann, was bei harten Themen (ich erinnere an Deinen Beitrag zur weißen GMT) nicht unbedingt der Fall ist. Der Kreis der wirklichen Rolex-Experten ist klein, aber wem sage ich das…..

Desweiteren ist auch die besondere Struktur der Rolex-Fans zu berücksichtigen. Es gibt wohl außer Rolex keine andere Uhrenmarke, die über eine derartig inhomogene Käuferstruktur verfügt. Das Tragen einer Rolex läßt so gut wie keinen Rückschluß auf die Herkunft, den Beruf, die Vermögensverhältnisse oder ähnliches zu. Ob Kriminelle oder Richter, geistig Minderbemittelte oder Hochintelligente, Neureiche oder Altreiche, Türsteher oder Vorstandsvorsitzende, sehr Vermögende (die Platin Day-Date wurde aus der Portokasse bezahlt) oder weniger Vermögende (die gebrauchte Submariner Date in Stahl wurde über Jahre vom Mund abgespart), sie alle eint die Begeisterung für Rolex. Alle diese Gruppen sind auch hier im Forum wiederzufinden, was natürlich desöfteren zu für die eine Gruppe etwas befremdlichen Beiträgen der anderen Gruppe führt.

Die obigen Anmerkungen liefern vielleicht eine Erklärung für das von Dir beobachtete und berechtigterweise bemängelte Phänomen. Außerdem haben die Moderatoren ja bereits einen Deiner Vorschläge aufgegriffen und eine Unterteilung des Rolex-Forums vorgenommen.

Daher meine Bitte: Versorge uns weiterhin mit Deinen Beiträgen, denn andernfalls bestrafst Du 20 % der Mitglieder für die Unzulänglichkeiten der restlichen 80%, die vermutlich noch nicht einmal merken würden, daß Du nicht mehr im Forum aktiv bist.

Messe die Zustimmung Deiner Beiträgen bitte auch nicht an der Anzahl der Klicks und Antworten, sondern an den Antwortenden und deren Beiträgen. Masse war noch nie ein Qualitätsmerkmal, denn sonst wären „Bild“, „Blick“ und die „Kronen-Zeitung“ ja die qualitativ höchstwertigsten Printmedien Deutschlands, der Schweiz und Österreichs………

Viele Grüße
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Sehr treffend erkannt wie auch formuliert.
    Vielen Dank hierfür Matthias

schwarzbaer
    Gast
    Vielen Dank!..... Matthias, unser Professor.....

Submariner

RE: Banalisierung

Original von Karo
    Ich gehöre zu denen die hier wenig posten, aber viel lesen und dadurch eine Menge Kenntnisse erlangt haben die ich nirgendwo sonst in dieser Menge und Sachkunde bekommen hätte.

Es fällt aber auf, das

1.) die Gruppe" Hallo! Ich bin neu hier und das ist meine Sub." ziemlich stark anwächst. Gut - wem soll man das mit der neuen Uhr auch erzählen, ohne daß sich Normalmenschen mit Normaleinkommen an den Kopf fassen. Sozialfunktion.

2.) die Gruppe der "posting Punktesammler" - die zu jedem ihren Senf dazu geben und hoffen irgendwann "SeaDweller" oder "Rolexkönig" vor ihrem Nick stehen zu haben. Da wird m.E auch viel mit ****-unwörtern und Breitling-hassen gearbeitet. Lesen und schreiben für Einsteiger.

3.) die Sachkundigen scheinen sich zurück zu ziehen. Mir fallen da auf BESP, Andreas, RogerR, ProfRolex und Werner, der ewige smiler. Dessen (smile) oft überheblicher Ton mich häufig zum Widerspruch reizte, aber dessen Sprache und vor allem sein Wissen über die ganze Bandbreite unseres Hobbies immer wieder lesenswert ist. Von dieser Gruppe kommt immer weniger. Das finde ich schade. Sachkundeunterricht Teil1 - 4.

Plädiere also im Sinne des Themenstarters für eine Umstrukturierung.
    Karo

Gut beobachtet, Karo!

Aus dem relativ kleinen Kreis Uhrenbegeisterter, der früher den Charakter des Forums ausmachte, ist ein großer Kreis von allen möglichen Leuten geworden, die zu allen möglichen Themen alles Mögliche schreiben.

Ich persönlich finde es anstrengend und ermüdend mich durch die endlosen Dschungel von Wortfetzen-Postings hindurchzulesen, die grad mal aus drei Worten bestehen und meist recht inhaltsleer daherkommen. Die Zahl der Postings pro Mitgliedsmonat lässt da schon Rückschlüsse zu. Mir jedenfalls sind solche Leute suspekt, die in ihren ersten drei Wochen hier schon 500 Beiträge schreiben. Diese Leute schreiben nämlich verhältnismäßig viel Müll zugunsten ihres Punktekontos - und das nervt mich als Leser ungemein. Von den vielen Selbstdarstellern, insbesondere in den Wurschtsemmeln, mal abgesehen.

Vielleicht hilft die neue Strukturierung ja, dem etwas entgegen zu wirken.
    Gruß

Michael

Yacht-Master Avatar von liberalix

Original von herriflens
    Original von Karo
    Ich gehöre zu denen die hier wenig posten, aber viel lesen und dadurch eine Menge Kenntnisse erlangt haben die ich nirgendwo sonst in dieser Menge und Sachkunde bekommen hätte.

Es fällt aber auf, das

1.) die Gruppe" Hallo! Ich bin neu hier und das ist meine Sub." ziemlich stark anwächst. Gut - wem soll man das mit der neuen Uhr auch erzählen, ohne daß sich Normalmenschen mit Normaleinkommen an den Kopf fassen. Sozialfunktion.

2.) die Gruppe der "posting Punktesammler" - die zu jedem ihren Senf dazu geben und hoffen irgendwann "SeaDweller" oder "Rolexkönig" vor ihrem Nick stehen zu haben. Da wird m.E auch viel mit ****-unwörtern und Breitling-hassen gearbeitet. Lesen und schreiben für Einsteiger.

3.) die Sachkundigen scheinen sich zurück zu ziehen. Mir fallen da auf BESP, Andreas, RogerR, ProfRolex und Werner, der ewige smiler. Dessen (smile) oft überheblicher Ton mich häufig zum Widerspruch reizte, aber dessen Sprache und vor allem sein Wissen über die ganze Bandbreite unseres Hobbies immer wieder lesenswert ist. Von dieser Gruppe kommt immer weniger. Das finde ich schade. Sachkundeunterricht Teil1 - 4.

Plädiere also im Sinne des Themenstarters für eine Umstrukturierung.
    Karo

Gut beobachtet, Karo!

Aus dem relativ kleinen Kreis Uhrenbegeisterter, der früher den Charakter des Forums ausmachte, ist ein großer Kreis von allen möglichen Leuten geworden, die zu allen möglichen Themen alles Mögliche schreiben.

Ich persönlich finde es anstrengend und ermüdend mich durch die endlosen Dschungel von Wortfetzen-Postings hindurchzulesen, die grad mal aus drei Worten bestehen und meist recht inhaltsleer daherkommen. Die Zahl der Postings pro Mitgliedsmonat lässt da schon Rückschlüsse zu. Mir jedenfalls sind solche Leute suspekt, die in ihren ersten drei Wochen hier schon 500 Beiträge schreiben. Diese Leute schreiben nämlich verhältnismäßig viel Müll zugunsten ihres Punktekontos - und das nervt mich als Leser ungemein. Von den vielen Selbstdarstellern, insbesondere in den Wurschtsemmeln, mal abgesehen.

Vielleicht hilft die neue Strukturierung ja, dem etwas entgegen zu wirken.

Schön, dass der Kreis der Interessierten immer größer geworden ist und nicht auf niedrigem Level blieb. In einem offenen Forum kann Jeder zu Allem Alles schreiben, genug Kategorien gab es ja auch schon früher. Die Zahl der vielen neuen Mitglieder zeigt ja wohl eindrucksvoll, dass unser Forum große Beachtung findet. Wenn Euch das Lesen ermüdet, seid Ihr entweder zu alt, oder vergesst, dass man auch "ausschalten kann". Niemand wird hier zum mitlesen gezwungen. Wer viel postet, bekommt viele Punkte. Wer wenig postet, hat eben wenig zu sagen. Was ist denn Eurer Meinung nach bemerkenswerter? Vielposter in den "Wurschtsemmeln" als Selbstdarsteller darzustellen ist nebenbei bemerkt eine Frechheit. Aber in der Summe und Qualität der Bemerkungen dann auch nicht weiter schlimm. Leider liest man von Euch relativ wenig, aber so ist das Leben eben....
    Gruss, Klaus

Submariner

Original von liberalixWer wenig postet, hat eben wenig zu sagen.
    Das ist ja wohl ein Trugschluß. Manche der Wenigposter hier sagen in ihren wenigen Postings mehr als andere, die mit 1000 Worthülsen und Smilies glänzen.

Original von liberalixVielposter in den "Wurschtsemmeln" als Selbstdarsteller darzustellen ist nebenbei bemerkt eine Frechheit..
    Selbstdarsteller und Vielposter habe ich doch gar nicht gleichgesetzt. Bitte mal genauer lesen, da war ein Punkt zwischen den Sätzen.
    Gruß

Michael