Original von Prof. Rolex
Hi Georg,
solche Schmuckversionen der Rolex-Sportmodelle gab es schon immer. Beispielsweise war auch die alte Daytona mit Handaufzug in einer gelbgoldenen Version mit Brilliantlünette und Pave-Zifferblatt (eine solche Uhr habe ich selber 1986 bei Bucherer in Genf gesehen) oder die GMT-Master mit Brillianten, Rubinen und Saphiren (siehe Grenats Bild) lieferbar. Der Unterschied ist allerdings, daß diese Modelle von Rolex früher nicht oder nur in einem sehr geringen Umfang beworben wurden, da die entsprechende Käuferklientel damals sehr klein war. Da sich dies mittlerweile geändert hat (siehe Russland und die asiatischen Staaten), bewirbt Rolex nun aufgrund des vergrößerten potentiellen Kundenkreises verstärkt diese Modelle und baut sie wohl auch in größeren Stückzahlen als früher. Unternehmerisch ist dies natürlich sehr klug, da die zu erzielenden Gewinnmargen bei solchen Modellen wesentlich höher als bei den reinen Stahlmodellen sind. Auch Rolex will und muß Geld verdienen, warum also nicht diesen „neuen Markt“ bedienen. Ich würde es an Stelle von Patrick Heiniger auch so machen.

Daher entsteht momentan wohl der Eindruck, Rolex würde vom „Pfade der Tugend“ abweichen. Bitte habe etwas Geduld mit unserer Lieblingsfirma, ich bin mir sicher, sie wird den Gedanken der „Tool-Watch“ nicht verlassen und für die Freunde solcher Uhren immer etwas passendes im Programm belassen, es aber vielleicht in der Werbung nicht mehr so herausstellen wie früher. Die Entwicklung der neuen Spirale für das Kaliber 3186 zeigt doch, daß Rolex sich auch weiterhin um die technische Weiterentwicklung im Sinne von Robustheit und Ganggenauigkeit kümmert. Insofern stellt eine zukünftige GMT-Master II 116710 mit Kaliber 3186 gegenüber einer 1675 sicher eine technische Weiterentwicklung auch im Sinne des „Tool-Watch“-Gedankens dar.

Viele Grüße
Matthias

Hi Matthias,
mir ist schon klar, dass es auch früher Edelstein-Blätter für die Sporties gab. Aber das hier gezeigte Brilliant-Feuerwerk ist schon ein Richtungswechsel.

Wenn kleine Teenie-Rapperinnen zwei DD an jeder Hand tragen - was soll man da noch an Geschützen für die richtig Reichen auffahren?!?

.