Rolex wird generell überbewertet...
Nee Schorsch, hast (leider) recht.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 76
-
30.03.2006, 08:08 #1
Rolex = Prolex oder der langsame Tod der Toolwatch
Da gab es mal ein geniales Rolex Konzept, das Rolex selbst erfunden hatte:
Die Tool-Watch!
Im Gegensatz zur Schmuck-Uhr wie der DJ oder DD und den Brilli-besetzten Damen-Schmuckuhren wurden dese Tools-Watches für bestimmte Einsatzzwecke gebaut, wo sie große Erfolge feierten. Spartanische Ausstattung, robust, kompromisslos und über Jahrzehnte praktisch unverändert.
Die neuen Uhren weichen nun massiv von dieser Linie ab.
GMTs mit Brillis am Band und mit großer Triplock-Krone!! Bald unterscheiden sich die Sport-Uhren nicht mehr voneinander. Evtl. ist die finale Sport-Uhr eine Einheits-Rolex mit Helium-Ventil und 24h - Zeiger.
Die neue Zielgruppe sind wahrscheinlich abgehobene Rapper oder hirnlose Superreiche.
Rolex = Prolex
Mit dieser Serie unterstreicht Rolex zum erstenmal wieder das alte Vorurteil, dass diese Uhren hauptsächlich für Zuhälter oder Drogebosse oder ... gebaut werden.
.Servus
Georg
-
30.03.2006, 08:12 #2
RE: Rolex = Prolex oder der langsame Tod der Toolwatch
Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
-
30.03.2006, 08:18 #3
Das ist leider auch meine Meinung. Die neue Richtung hat sich ja schon mit der neuen GMT angedeutet ...
Axel
-
30.03.2006, 08:19 #4
Was hat Rolex sich dabei nur gedacht?
-
30.03.2006, 08:22 #5
oder uebergewichtige Asiatische und russische Emporkoemmlinge die den kurzen Ritt auf der Welle auskosten und die Welt mit ihrer impertinenten Stil- und Geschmackslosigkeit beleidigen...
es geht bergab!
und wir halten mit aller Wucht bis zu den Dispogrenzen an einer Aera fest, in denen die von dir so schoen beschriebenen tool-watches noch ausdruck des Charakters des Traegers waren und die Welt noch Werte hochhielt, die heute schon fast antiquiert anmuten...
vintage!
marcrlx2022
-
30.03.2006, 08:26 #6ehemaliges mitgliedGastOriginal von marchitecture
es geht bergab!
und wir halten mit aller Wucht bis zu den Dispogrenzen an einer Aera fest, in denen die von dir so schoen beschriebenen tool-watches noch ausdruck des Charakters des Traegers waren und die Welt noch Werte hochhielt, die heute schon fast antiquiert anmuten...
vintage!
marc
Das es bergab geht mit der Design der Zifferblätter und und und.... ist auch meine Meinung.
Gruß,
István
-
30.03.2006, 08:28 #7
Ich verstehe zwar den Einwand aber stimme diesem nicht vorbehaltlos
zu.
Das Marketingkonzept von ROLEX kenne ich natürlich nicht, aber speziell
die Modellpalette der Toolwatches wurde im Kern nicht verändert,
sondern hier und dort mit erhöhtem Schmuckfaktor erweitert.
Zu Zeiten, in denen die Kanalisation flächendeckend Einzug gehalten
hat und die höchste zu bewältigende Erhebung leicht mit dem Aufzug
zu absolvieren ist, finde ich "Uhren für James Bond" einfach albern.
Das soll nicht heißen, dass mir alle Modelle durchweg gefallen, aber im
Rheinland sagt man: "Für jedes Töpfchen findet sich ein Deckelchen!"
So ist es.
Übrigens: Guten Morgen allerseits!Schöne Grüße-"Butch" Friedel
-
30.03.2006, 08:32 #8ehemaliges mitgliedGast
Wem die Modellpolitik ned gefällt, der geht halt auf die Vintages....
-
30.03.2006, 08:33 #9
Kann mich an einen Beitrag hier im Forum erinnern wo es hieß Omega überholt Rolex.
Naja kann ich mir jetzt schon viel besser vorstellen.
Aber ich bleibe trotzdem Sportis Fan.Gruß Homa
-
30.03.2006, 08:34 #10Original von Penzes
Original von marchitecture
es geht bergab!
vintage!
marc
Das es bergab geht mit der Design der Zifferblätter und und und.... ist auch meine Meinung.
Gruß,
István
Und ich denke, dass sich da Rolex keinen Gefallen getan hat, die klassischen Sportuhren derart wahllos aufzupimpen.
Bei anderen Luxusmarken geht der Trend Richtung elegant-schlicht-teuer.
.Servus
Georg
-
30.03.2006, 08:36 #11
Original von GeorgB
Da gab es mal ein geniales Rolex Konzept, das Rolex selbst erfunden hatte:
Die Tool-Watch!
Im Gegensatz zur Schmuck-Uhr wie der DJ oder DD und den Brilli-besetzten Damen-Schmuckuhren wurden dese Tools-Watches für bestimmte Einsatzzwecke gebaut, wo sie große Erfolge feierten. Spartanische Ausstattung, robust, kompromisslos und über Jahrzehnte praktisch unverändert.
Die neuen Uhren weichen nun massiv von dieser Linie ab.
GMTs mit Brillis am Band und mit großer Triplock-Krone!! Bald unterscheiden sich die Sport-Uhren nicht mehr voneinander. Evtl. ist die finale Sport-Uhr eine Einheits-Rolex mit Helium-Ventil und 24h - Zeiger.
Die neue Zielgruppe sind wahrscheinlich abgehobene Rapper oder hirnlose Superreiche.
Rolex = Prolex
Mit dieser Serie unterstreicht Rolex zum erstenmal wieder das alte Vorurteil, dass diese Uhren hauptsächlich für Zuhälter oder Drogebosse oder ... gebaut werden.
.
-
30.03.2006, 08:39 #12
Hi Georg,
solche Schmuckversionen der Rolex-Sportmodelle gab es schon immer. Beispielsweise war auch die alte Daytona mit Handaufzug in einer gelbgoldenen Version mit Brilliantlünette und Pave-Zifferblatt (eine solche Uhr habe ich selber 1986 bei Bucherer in Genf gesehen) oder die GMT-Master mit Brillianten, Rubinen und Saphiren (siehe Grenats Bild) lieferbar. Der Unterschied ist allerdings, daß diese Modelle von Rolex früher nicht oder nur in einem sehr geringen Umfang beworben wurden, da die entsprechende Käuferklientel damals sehr klein war. Da sich dies mittlerweile geändert hat (siehe Russland und die asiatischen Staaten), bewirbt Rolex nun aufgrund des vergrößerten potentiellen Kundenkreises verstärkt diese Modelle und baut sie wohl auch in größeren Stückzahlen als früher. Unternehmerisch ist dies natürlich sehr klug, da die zu erzielenden Gewinnmargen bei solchen Modellen wesentlich höher als bei den reinen Stahlmodellen sind. Auch Rolex will und muß Geld verdienen, warum also nicht diesen „neuen Markt“ bedienen. Ich würde es an Stelle von Patrick Heiniger auch so machen.
Daher entsteht momentan wohl der Eindruck, Rolex würde vom „Pfade der Tugend“ abweichen. Bitte habe etwas Geduld mit unserer Lieblingsfirma, ich bin mir sicher, sie wird den Gedanken der „Tool-Watch“ nicht verlassen und für die Freunde solcher Uhren immer etwas passendes im Programm belassen, es aber vielleicht in der Werbung nicht mehr so herausstellen wie früher. Die Entwicklung der neuen Spirale für das Kaliber 3186 zeigt doch, daß Rolex sich auch weiterhin um die technische Weiterentwicklung im Sinne von Robustheit und Ganggenauigkeit kümmert. Insofern stellt eine zukünftige GMT-Master II 116710 mit Kaliber 3186 gegenüber einer 1675 sicher eine technische Weiterentwicklung auch im Sinne des „Tool-Watch“-Gedankens dar.
Viele Grüße
MatthiasThe difference between men and boys is the price of their toys.
-
30.03.2006, 08:39 #13
Es gibts Drei Wege , eine bestehendes Uhrenmodell sinnvoll wertiger zu machen :
1) Complication
2) Material des Gehäuses
3) Edelsteine
Ich würde mir mehr Modelle exklusiv aus WG oder Platin wünschen. Das schaft sogar Breitling. Rolex klebt immer Luden-Klunker drauf.
Die Witz letztens , dass es die D nur noch in WG oder Platin geben wird, fand ich gar keinen schlechten Ansatz.
Auch schon tausendmal besprochen: Warum greift man bei manchen Modellen die Nachfrage nicht ab. Die D in Stahl gehört seit langem auf 8000-10.000 Euro LP. Bezahlt wirds doch
-
30.03.2006, 08:47 #14Original von Prof. Rolex
Hi Georg,
solche Schmuckversionen der Rolex-Sportmodelle gab es schon immer. Beispielsweise war auch die alte Daytona mit Handaufzug in einer gelbgoldenen Version mit Brilliantlünette und Pave-Zifferblatt (eine solche Uhr habe ich selber 1986 bei Bucherer in Genf gesehen) oder die GMT-Master mit Brillianten, Rubinen und Saphiren (siehe Grenats Bild) lieferbar. Der Unterschied ist allerdings, daß diese Modelle von Rolex früher nicht oder nur in einem sehr geringen Umfang beworben wurden, da die entsprechende Käuferklientel damals sehr klein war. Da sich dies mittlerweile geändert hat (siehe Russland und die asiatischen Staaten), bewirbt Rolex nun aufgrund des vergrößerten potentiellen Kundenkreises verstärkt diese Modelle und baut sie wohl auch in größeren Stückzahlen als früher. Unternehmerisch ist dies natürlich sehr klug, da die zu erzielenden Gewinnmargen bei solchen Modellen wesentlich höher als bei den reinen Stahlmodellen sind. Auch Rolex will und muß Geld verdienen, warum also nicht diesen „neuen Markt“ bedienen. Ich würde es an Stelle von Patrick Heiniger auch so machen.
Daher entsteht momentan wohl der Eindruck, Rolex würde vom „Pfade der Tugend“ abweichen. Bitte habe etwas Geduld mit unserer Lieblingsfirma, ich bin mir sicher, sie wird den Gedanken der „Tool-Watch“ nicht verlassen und für die Freunde solcher Uhren immer etwas passendes im Programm belassen, es aber vielleicht in der Werbung nicht mehr so herausstellen wie früher. Die Entwicklung der neuen Spirale für das Kaliber 3186 zeigt doch, daß Rolex sich auch weiterhin um die technische Weiterentwicklung im Sinne von Robustheit und Ganggenauigkeit kümmert. Insofern stellt eine zukünftige GMT-Master II 116710 mit Kaliber 3186 gegenüber einer 1675 sicher eine technische Weiterentwicklung auch im Sinne des „Tool-Watch“-Gedankens dar.
Viele Grüße
Matthias
Hi Matthias,
mir ist schon klar, dass es auch früher Edelstein-Blätter für die Sporties gab. Aber das hier gezeigte Brilliant-Feuerwerk ist schon ein Richtungswechsel.
Wenn kleine Teenie-Rapperinnen zwei DD an jeder Hand tragen - was soll man da noch an Geschützen für die richtig Reichen auffahren?!?
.Servus
Georg
-
30.03.2006, 08:55 #15
Tja, früher galt eben Leistung was, heute der schöne (?) Schein. Fast ein bisschen
wie in der Gesellschaft, oder?Gruß, Alex
-
30.03.2006, 09:04 #16
Nörgelnörgelnörgel - was wollt ihr denn? Eure Toolwatches sind alle nachwievor unverändert im Programm und problemlos zu erwerben. Daß man das Angebot nach oben ausweitet, ist legitim und normal. Und mal ganz ehrlich: welche bahnbrechende Innovation im Segment Toolwatches soll es denn noch geben? Tiefer als mit der Deep Sea kann man nicht, auf dem Mond war schon ein anderer, antimagnetisch wollte keine Sau und eine Uhr, die den nuklearen Erstschlag überlebt, ergibt keinen Sinn.
Der Abenteurer stirbt aus, Schlachten werden heute nicht mehr in der Wildnis geschlagen, sondern in der Wirtschaft. Wirklich "toolig" sind auch SD und co. nicht, für sportlich ambitionierte gibt es längst bessere Uhren und wie man im Forum so lesen kann, sind die Möhren ohnehin zu schade für jegliche sportliche Aktivität
Die Uhren, auf die ihr heute schimpft, werden irgendwann mal gesuchte Sammlerstücke sein - heute wird sie wohl kaum einer kaufen. Das war in der Geschichte aber schon immer so. Die ganzen prächtigen Goldkomplikationen, die ihr am Freitag beim Mondani kaufen könnt, sind deswegen so selten, weil sie auch damals schon keine Sau haben wollte, bzw. sich leisten konnteBeste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
30.03.2006, 09:09 #17ehemaliges mitgliedGast
Hallo all,
ich finde es toll, wenn es mehr Modelle in GG und auch Platin geben würde. Steine gehen zwar nicht immer aber sind manchmal durchaus ansprechend.
Rolex hat dadurch auf jeden Fall mehr Gewinn und der Markt bestimmt das Verhältnis von Stalmodellen zu Goldmodellen wesentlich mit (es ist eine gewinnorientiert Firma)
Und sind wir mal ehrlich der Mythos Rolex kommt doch zum Teil auch von den Goldmodellen ("Ludenwecker"), denn der kann ja schlecht das Stahlmodell seiner Türsteher tragen oder?
Gruß
Uwe
-
30.03.2006, 09:18 #18Original von Donluigi
Nörgelnörgelnörgel - was wollt ihr denn? Eure Toolwatches sind alle nachwievor unverändert im Programm und problemlos zu erwerben. Daß man das Angebot nach oben ausweitet, ist legitim und normal. Und mal ganz ehrlich: welche bahnbrechende Innovation im Segment Toolwatches soll es denn noch geben? Tiefer als mit der Deep Sea kann man nicht, auf dem Mond war schon ein anderer, antimagnetisch wollte keine Sau und eine Uhr, die den nuklearen Erstschlag überlebt, ergibt keinen Sinn.
Der Abenteurer stirbt aus, Schlachten werden heute nicht mehr in der Wildnis geschlagen, sondern in der Wirtschaft. Wirklich "toolig" sind auch SD und co. nicht, für sportlich ambitionierte gibt es längst bessere Uhren und wie man im Forum so lesen kann, sind die Möhren ohnehin zu schade für jegliche sportliche Aktivität
Die Uhren, auf die ihr heute schimpft, werden irgendwann mal gesuchte Sammlerstücke sein - heute wird sie wohl kaum einer kaufen. Das war in der Geschichte aber schon immer so. Die ganzen prächtigen Goldkomplikationen, die ihr am Freitag beim Mondani kaufen könnt, sind deswegen so selten, weil sie auch damals schon keine Sau haben wollte, bzw. sich leisten konnte
Ich war mit meiner Explorer auch noch in keiner Höhle oder auf dem Everest - aber ich könnte (theoretisch)
Zu den Brilli-Tool-Watches:
Man sollte noch vorschlagen, einen Glasboden einzuführen und das Werk (das Werk interessiert eh keinen) wegzulassen, damit man die Brillis auch von hinten sehen kann.
Leo-Daytona, Brilli-GMT - ich warte noch auf die Kroko-SubServus
Georg
-
30.03.2006, 09:26 #19riesling1965Gast
Wo isses Problem ?
Es gibt doch noch alle( ALTEN ) Sportmodelle zu kaufen..........
Kommt eben nur mal was nicht so geschmackvolles dazu.......
-
30.03.2006, 09:29 #20
Ich finde das Gejammer auch übertrieben...Was soll das denn?
Was möchte man an einer Sub oder SD oder Explorer großartig verbessern?
...sind ja alle noch im Programm...
Die GMT kriegt ein neues, verbessertes Kaliber, Rolex baut seine Fertigungstiefe aus...also Kontinuität im Hause Rolex im besten Sinne...
Die Datejust wird behutsam weiterentwickelt, bessere Bänder, bessere Zifferbätter und Zeigerspiele...wurde auch Zeit!
...goldene und Brillie bewehrte Toolwatches gibt es seit langem...auch hier was soll das Gejammer?...
Triplock an GMT gefällt mir nicht...aber die Hälfte der Members klagt regelmäßig über die kleine GMT Krone...
Dass Rolex in Zeiten wo sich jeder Hilfsarbeiter eine brilli-bewehrte DD leisten kann, neue Statusymbole definiert ist nur konsequent.
Und ganz ehrlich...die Pepsi-Brillie GMT ist doch endgeil...und es werden wieder ein paar Uhren produziert, die sich nur wenige leisten können und wollen...
...und natürlich hat Rolex den Markt im Osten (Rußland bis China) im Auge...auch das ist nur konsequent!
Trotzdem hätte ich gerne eine 14060 mit SEL und Löcher gesehen...Martin
Everything!