Micha: Vielen Dank :-)
Im Augenblick bin ich mit meinem aktuellen IX3 noch sehr zufrieden. Die Verarbeitung, die Materialien und die Bedienung (Touch, I-Drive, Sprachsteuerung und
Knöpfe) ist.
Kai-Uwe: das wäre auch eine Option. Alternativ auch eine längere Miete. Würde mich spätestens bei der ersten Einfahrt ins Parkaus nerven...
Ergebnis 161 bis 180 von 360
-
06.12.2025, 11:11 #161
Mittlerweile hat man schon fast den Eindruck, dass man Qualität bei den etablierten (deutschen) Premiummarken kaum mehr bekommt(siehe Lieferwagen-Hartplastik der kompletten unteren Türverkleidung beim neuen iX3, Audi A6 usw.
Ganz ehrlich; dass die Chinesen den deutschen Herstellern mittlerweile nicht nur technisch, sondern auch qualitativ überlegen sind, stimmt schon nachdenklich.
Patriotismus hat da auch bei mir irgendwann ein Ende.
Und erzählt mir nix von Wertverlust(Stichwort Taycan!) oder "schau Dir mal den Innenraum nach 800.000km an".
Als ehemaliger VW, Mercedes, BMW, und Audi-Fahrer, sehe ich das Thema Chinaauto mittlerweile recht pragmatisch und schiele grade nach dem Eletre...Gruß, der Carsten
-
06.12.2025, 12:46 #162LG Deni
-
06.12.2025, 13:01 #163
-
06.12.2025, 13:50 #164
Sauber, Kai-Uwe!

Deiner?
„R“?
Zufrieden?Gruß, der Carsten
-
06.12.2025, 14:52 #165
Nein, auch wenn ich überlegt hatte, weil ich die Materialien im Innenraum mag. Aber was ich so lese, bestätigt nicht gerade die Theorie, dass die Chinesen den deutschen Autobauern in Bezug auf Qualität überlegen sind. Das Bild mit dem Wasser aus dem Dachhimmel fand ich schon heftig. Dazu kommen wohl noch hoher Verbrauch, mangelnde Ladeleistung und erhebliche Verschmutzung der vielen Öffnungen. Die Papierform scheint wohl nicht in der Realität anzukommen.
Viele Grüße Kai-Uwe
-
06.12.2025, 14:56 #166
Was ist das denn für ein Auto?
Habe die Ehre
Dirk
Das Leben ist zu kurz!
Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!
-
06.12.2025, 15:15 #167
ein Lotus Eletre, den
klazomane erwähnt hatte.
Viele Grüße Kai-Uwe
-
06.12.2025, 15:55 #168
-
06.12.2025, 16:13 #169
Ah - Danke Kai-Uwe - konnte das Eletre… nicht einordnen..
Habe die Ehre
Dirk
Das Leben ist zu kurz!
Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!
-
06.12.2025, 16:41 #170

Das schafft mein 400V EQS noch mit 90%.Geändert von MrLuxury (06.12.2025 um 16:43 Uhr)
Viele Grüße Kai-Uwe
-
08.12.2025, 11:05 #171
Naja, ich weiß jetzt nicht, inwieweit man aufgrund einer schlechten Erfahrung zum Eletre in einem deutschen Motor-Forum die Qualität der ganzen Baureihe schlechtreden kann. Montagsautos gibt es doch überall, ich erinnere mich noch an die Geschichte einer G-Klasse hier im Forum, die kurz nach Auslieferung für zig Monate in die Werkstatt und am Ende komplett zerlegt werden musste.
Auch wenn deutsche Autos immer noch ganz oben mitspielen, darf man halt auch nicht vergessen, dass die Chinesen ihr Know-how innerhalb weniger Jahre aufgebaut haben und die Lernkurve enorm steil bleibt. Wenn es stimmt, was Analysten sagen, dass die Fertigung vergleichbarer Qualität dort aufgrund einer ganz anderen Herangehensweise bis zu 50% günstiger geschieht und das Innovationstempo zwei- bis dreimal so hoch ist wie hier, dann kann einen das schon nachdenklich stimmen.
Hier mal eine Übersicht wie manche Branchenkenner mögliche Szenarien für die Zukunft der Autoindustrie in den nächsten 10-15 Jahren sehen. Auch wenn es zugespitzt formuliert sein mag und sicher nicht zwingend so kommen muss, zumindest vier von fünf Szenarien wirken aus deutscher Sicht ziemlich beunruhigend:
www.youtube.com/watch?v=iKLssVx07WM&t=260sCiao, Carlo
-
08.12.2025, 18:52 #172
Nein, das ist kein Montagsautoproblem. Im Lotus Forum gibt es einen ganzen Thread zum Thema Ladeleistung und durch den Verbrauch von Reichweiten um die 300km.
Das mit der deutschen Automobilindustrie würde ich auch nicht so pessimistisch sehen. Diese Experten haben vor nicht allzu langer Zeit Tesla mindesten 5 Jahre Vorsprung bescheinigt.
Das eigentliche Problem hier ist, dass man für Elektroautos weniger Teile und so weniger Mitarbeiter benötigt und dass ein neuer Wettbewerber im Markt ist, wodurch der Kuchen kleiner wird. Hinzu kommt, dass durch den Rückzug der Globalisierung näher am Absatzmarkt produziert wird.Viele Grüße Kai-Uwe
-
08.12.2025, 21:28 #173Daytona
Ich bin doch immer wieder verwundert, wie oft es als Fakt dargestellt wird, dass die chinesischen Hersteller den deutschen technisch überlegen seien. Woher kommt das? Dass die Chinesen häufig schon einen ziemlich guten Job machen - unbestritten. Dass sie eine extrem steile Lernkurve haben - beeindruckend. Dass sie oft zumindest beim Blick auf die Ausstattung und technischen Daten ein sehr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis haben, auch das muss man neidlos anerkennen. Aber dass ein chinesisches Auto einem deutschen Fabrikat in der Summe seiner Eigenschaften überlegen wäre, kann ich nun wirklich nicht erkennen.
Gruß
ThomasOffizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
__________________________________________________ ________
Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.
-
08.12.2025, 21:52 #174
Ok Kai-Uwe, das mit dem Montagsauto bezog sich eher auf das gezeigte Bild mit dem Wassereinbruch. Was Effizienz und Ladeleistung angeht, kämpft der Eletre sicher auch mit dem was er ist. Ein Luxus-SUV mit 2.7 Tonnen und riesigen Rädern, schnell entwickelt als Showcar einer Nischenmarke im Konzern, das auf einer recht alten Plattform basiert. Ich denke nicht dass sich daraus deren aktuelle Kompetenz für den Massenmarkt ableiten lässt.
Ich glaub beim Thema "Vorsprung" reden wir einfach immer wieder aneinander vorbei, wurde ja hier auf Seite 5 und 6 umfangreich diskutiert. Die einen beziehen sich auf das Produkt und andere auf die Industriestruktur dahinter. Es ist nicht nur ein neuer Wettbewerber aufgetaucht, sondern ein komplett neues, gigantisches Industriesystem entstanden, das ganz anders denkt, entwickelt, produziert und deutlich effizienter agieren kann als irgendein europäischer Hersteller. Die Daten für autonomes Fahren und andere Prioritäten junger Zielgruppen kommen langfristig wohl noch hinzu. Die Märkte der Chinesen werden dabei potenziell größer, während die Märkte der Deutschen eher schrumpfen. Die Gefahr ist nicht, dass deutsche Autos schlecht sind, sondern dass wir bei Entwicklung und Kosten global ausgepreist werden.Ciao, Carlo
-
09.12.2025, 09:40 #175
Für mich kommt da noch ein anderes wesentliches Element hinzu: Die Materialauswahl und -qualität im Innenraum. Ich bin ein haptischer Mensch und lege da viel Wert drauf. In Sachen Auto für den Alltagsbetrieb bewege ich mich im Bereich IX3, i5, A6, Model Y, Polestar 4, Smart #5 etc.
Leider verbauen die deutschen Hersteller in dieser Klasse einfach billiges Material. Mein Polestar 4 ist da mindestens 2 Klassen drüber bei niedrigerem Preis.
-
09.12.2025, 09:57 #176PREMIUM MEMBER
Hier schein zumindest die Innenraumanmutung zu stimmen.
https://youtube.com/shorts/dItKu_iKC...xNtrmg9bDLorKyGruß Micha
Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.
-
09.12.2025, 11:01 #177
Ja, und das sind in meinen Augen alles verschiedene Seiten derselben Medaille. Extrem hohe vertikale Integration, Kontrolle der gesamten Wertschöpfungskette, hochmodernen Fertigungsmethoden, schlankere Strukturen und kürzere Entwicklungszyklen. Dadurch können Materialien, Elektronik, Design, Software etc. enger verzahnt, schneller verbessert und zu niedrigeren Kosten produziert werden. Das alles können wir jetzt schon sehen und wie es aussieht wird sich diese Spirale aus Geschwindigkeit, Qualität und Kostenvorteil in den nächsten Jahren wohl weiter drehen. Genau das ist gemeint, wenn Experten sagen die Chinesen seien uns 5 Jahre voraus.
Ciao, Carlo
-
09.12.2025, 14:08 #178
Technisch ist uns die China nicht voraus. Aber wir sind uns in Deutschland als Gesellschaft zu fein für die Tiefen der Wertschöpfungskette. Seltene Erden? Zu schmutzig. Zellproduktion? Nicht mit Kohlestrom. Stahlherstellung? Bitte nur mit grünem Wasserstoff. Daten für autonomes Fahren? Da könnte es Datenschutzprobleme geben.
Eigentlich muss man sich fast wundern, wie die deutschen Automobilhersteller das noch hinbekommen.Viele Grüße Kai-Uwe
-
09.12.2025, 14:10 #179
Auf der Kö gerade den Ioniq9 gesehen - ziemlich groß und innen schöner als der ioniq5.
Kannte ich gar nicht.Habe die Ehre
Dirk
Das Leben ist zu kurz!
-
09.12.2025, 15:25 #180GMT-Master
Gerade geschaut. Ich finde den so gar nicht schlecht. Halt riesig, aber da ich als nächstes ein größeres E-Auto möchte, schaue ich mir den mal an. Eigentlich wollte ich was in Rtg ID Buzz, aber der 9 könnte echt ne Alternative sein. Steht der schon bei den Händlern?