Wenn man mit "klassischen" Espressoröstungen startet, dann ist es auch deutlich einfacher, gute bis sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Fairerweise muss man sagen, dass viele Probleme erst in den letzten Jahren entstanden sind, weil Röstungen und Mühlen anders geworden sind. ich kann mich erinnern, vor mehr als 20 Jahren, hab ich meine erste E61 bekommen und einfach geilen Espresso gemacht. 2-3x Mahlgrad eingestellt, Siebträger angefüllt und schon hat es geklappt. Waage? Was ist das?
Der Espresso war wirklich genial, zumindest hat er mir fantastisch geschmeckt und darum geht es ja auch. Je heller der Mahlgrad, desto zickiger, paar Ausnahmen gibt es sicher.
Fragt sich halt wie man starten will, oder auf was für Art von Kaffee man steht, glaube es gibt nicht den einen perfekten Weg, sondern sehr viele verschiedene die auch individuell zum Ziel führen.
Ich hab ja auch mehrere Mühlen, Single Dosing und mit Hopper, ich merke auch, dass ich fauler werde und sehr viel öfter die klassiche Mühle nutze. Die Kaffeeverschwendung durch das durchmahlen wegen dem Totraum kann ich verkraften