Seite 29 von 32 ErsteErste ... 9192728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 580 von 626
    Deepsea Avatar von MrLuxury
    Ich habe meine Bohnen in braunen Apothekergläsern mit Glasstopfen, der luftdicht abschließt. Das war eine Empfehlung meines lokalen Rösters.

In Hopper kippe ich immer nur soviel, wie ich am Tag brauche. Selbst bei 1/3 Kaffe aus dem Totraum vom Vortag schmeckt noch nichts nach Aschenbecher. Mahlt man die 6g raus, dann kostet das vielleicht 30ct.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Daytona Avatar von dj74
    Ich verwende gerne die Airscape-Behälter. Der Kaffe bleibt da drin wirklich sehr lange frisch.
    Ich habe zwei Mühlen in Betrieb. Eine Eureka Mignon Magnifica für die Alltagsbohnen und eine Varía VS3 für Single-Dosing.
    Da die Varía sehr langsam ist, würde ich die nicht als alleinige Mühle haben wollen. Außerdem hat sie hohe statische Aufladung und wenn man die Bohnen anfeuchtet, hilft das zwar gegen die Aufladung, es bleiben aber häufig einzelne Bohnen im Einfülltrichter „kleben“. Ein paar kleine Kompromisse für den günstigen Preis.
    Geändert von dj74 (18.01.2026 um 13:36 Uhr)
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Comex
    Themenstarter
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Zwei Aspekte: Totraum und Hopper vs. Kaffepackungsgröße.

(1) Viele traditionelle Hoppermühlen haben einen recht großen Totraum, d.h., entweder schmeckt der erste Kaffee morgens nach Aschenbecher oder man muss den Totraum ausmahlen. Das mal gerne mehr als 6 g sein. Die meisten SD-Mühlen haben einen sehr geringen Totraum, was meiner Meinung nach für Wenigtrinker ein Vorteil ist.

(2) Auch im Hopper sind die Bohnen Sauerstoff und zudem Licht ausgesetzt, was den Bohnen auch nicht besonders bekommt. Ich kaufe gute Kaffees in kleinen Gebinden, z.B. 500 g-Tüten, die in spätestens zwei Wochen weg sind. Diese verschließe ich nach dem Abwiegen wieder und presse dabei die Luft raus. Nur bei den letzten Resten einer Tüte merkt man einen Qualitätsverlust.
    500g wären für mich schon große Gebinde, ich kaufe meist 250 oder 350g (Single Doser).
    Viele Grüße, Florian!

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Kai-Uwe, ich finde schon, dass der erste Espresso mit altem Mehl vom Vortag deutlich schlechter schmeckt als der nächste.

Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    500g wären für mich schon große Gebinde, ich kaufe meist 250 oder 350g (Single Doser).
    Meine Espressi, also die, die ich mit abstehendem kleinen Finger trinke, kaufe ich auch in so kleinen Mengen, die dunkle Volumenröstung in der Regel in 500 g.
    Beste Grüße,
    Marcus

Prisencolinensinainciusol

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Es gibt tatsächlich ein Leben jenseits des Nerdtums. Ich weiß, es ist schwer zu glauben. Nicht jeder, der neu einsteigt, will sofort 100%ige Perfektion jagen. Mancher will auch einfach nur einen guten Espresso trinken. Ich mein ja nur.

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Naja, mit dem vorgeschlagenen Set Up hat er ja schon klar gemacht, dass er keine Gefangenen machen will.
    Ich mein ja nur.
    There is no Exit, Sir.

Bei der Micra - ich weiß nicht. Bei einer Decent würde ich uneingeschränkt zustimmen.

Ich wollte nur sagen dass hier immer nur Empfehlungen kommen die Profi Niveau haben. Dabei kann man selbst mit einer einfachen Maschine und anständiger Mühle Espresso machen, der 95% draußen das Wasser reichen kann. Nicht jeder mag blumigen Kaffee, helle Röstungen, kauft Kaffee quasi bohnenweise und nicht im Kilo pack. Zu manchem muss man sich hinentwickeln, oder auch nicht

Rauchige Whisky, Zero dosage Champagner sind auch nicht das, womit man gleich anfängt und einen, der sich in die Materie einarbeiten will, gleich glücklich macht.

Comex
    Themenstarter
    Naja, bzgl der Maschine absolut d‘accord, das geht auch für 2k oder weniger. Die Mühle ist deutlich wichtiger.

Ich fand das LaM Design einfach am schönsten und stimmigsten für ein Home Set up
    Viele Grüße, Florian!

Kai-Uwe, ich finde schon, dass der erste Espresso mit altem Mehl vom Vortag deutlich schlechter schmeckt als der nächste.
    Ich mache mir morgens meist einen Cappuccino. Da ist das kein Problem, Aschenbecher ist ja etwas übertrieben. Sonst einfach die paar Gramm rausmahlen.

Meine Espressi, also die, die ich mit abstehendem kleinen Finger trinke, kaufe ich auch in so kleinen Mengen, die dunkle Volumenröstung in der Regel in 500 g.
    Das mache ich doch auch so. Meine 80/20 Brot und Butter Mischung 500g, Spezialkaffees 250g.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Naja, bzgl der Maschine absolut d‘accord, das geht auch für 2k oder weniger. Die Mühle ist deutlich wichtiger.

Ich fand das LaM Design einfach am schönsten und stimmigsten für ein Home Set up
    Absolut einverstanden. Hier dasselbe. Tolle Maschine. Ich meinte eher genau dass, dass man eine gute Maschine kauft die Potential hat heißt ja nicht dass man unbedingt gleich alle 1000 Sachen braucht die unsereins hat, sondern sich langsam herantasten sollte an die Feinheiten. Ich glaube das kommt automatisch. Und man kann nach und nach mehr Equipment kaufen. Macht doch auch mehr Spaß als wenn man alles auf einmal kauft und dann weder einen Vergleich hat noch weiß damit umzugehen. Ich glaube das Frustpotential ist da größer als langsam heranzugehen. Und mit Maschine und guter Mühle gibt’s tollen Kaffee. Ich glaube single dosing mit dem ganzen drumherum braucht es nicht zwingend. Die paar Gramm Verlust sind hinnehmbar.

Vielleicht habe ich‘s ja übersehen aber ich staune, das die Niche Zero als Single Doser Mühle hier keine Erwähnung findet. Die gibt‘s gebraucht mittlerweile schon sehr gut erhalten für deutlich unter 300€. Ich würde mir nie wieder einen Portionierer hinstellen außer ich würde ein Café betreiben.
    Grüßle Ronny

PREMIUM MEMBER
    Mir hat das hier schon sehr viel weitergeholfen und „am Ende“ muss ich meinen eigenen Weg finden.

Gerne lasse ich mich aber bei meinem Weg etwas lenken. :-)

Es ist mir natürlich bewusst, dass dieses Hobby auch davon geprägt ist viel Erfahrungen zu sammeln.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wenn mein Setup vor Ort ist, mein Barista-Kurs absolviert wurde und ich mich durchtesten kann. Mal schauen, wie ich mich so schlagen werde.

Die Niche hatte ihre Zeit. Sie ist, auch durch den Import aus UK, vergleichsweise teuer geworden. Inzwischen gibt einige Alternativen.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Comex
    Themenstarter
    Niche gibt es ja auch min in 2 Ausführungen, was ich so sehe finde ich sie ziemlich lahm, das würde mich glaube ich nerven aber die hat ja sonst ganz gute Kritiken, absolut. Da aber UK eher nicht meine Wahl genauso wie Zerno bspw
    Viele Grüße, Florian!

Ich glaube auch, dass es inzwischen vergleichbare und sogar bessere Alternativen gibt. Ich finde sie mit dem Holzgedöns auch nicht sonderlich attraktiv. Zudem bin ich Fan von Scheiben, aber das ist subjektiv. Aber sicherlich kann man die Niche in Betracht ziehen.

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Die Niche hatte das Single Dose Game überhaupt gestartet und man muss dem Team dankbar sein.
    Aber G-Iota hat ihr das Wasser abgegraben. Speziell nach dem Brexit und dem damit zu hohen Preis für‘s Gebotene.
    Auch hat sich das Single Dose Game immer mehr in Richtung medium und helle Röstungen bewegt.
    Das ist Scheibenland und bietet mit wechselbaren Scheiben mehr Spielwiese.
    Auch waren sie immer zu langsam bei der Produktion, der Skalierung, einem Design Refresh und dem Ausbau des Portfolio.
    Am Ende werden sie, befürchte ich, nicht überleben aber immer der erste Single Doser bleiben.
    Geändert von Sailking99 (18.01.2026 um 22:08 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Comex
    Themenstarter
    Stimme in allem zu, es sei denn sie entwickeln sich weiter.
    Viele Grüße, Florian!

Einspruch euer Ehren
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Die Niche hatte das Single Dose Game überhaupt gestartet…
    der leider Anfang 2022 verstorbene US-Amerikanische Tüftler John Bicht war mit der VERSALAB M3 deutlich früher (vor 2009) dran und ich mag meine M3 seit ich sie vor vielen Jahren neu aus den USA erworben habe. Auch die M3/M4 hat ihre Schwächen und der Preis passt gut in‘s Premium-Segment, die Toleranzen entsprechen sicherlich nicht deutschen Industriestandards. Sie tut ihren Dienst bei mir sehr verlässlich, hatte 2024 ihren ersten neuen transparenten Riemen spendiert bekommen und produziert nahezu totraumfrei ganz fluffiges Mahlgut. (Dennoch praktiziere ich auch WDT. Channelling geht gegen 0%.)
    Geändert von ronfruehling (18.01.2026 um 22:46 Uhr)
    Grüßle Ronny

Double-Red Avatar von hadi
    Hm, also für dunkle Bohnen ist die Niche Zero eine herausragende Mühle und kann mit wesentlich teureren Alternativen mithalten.
    G-Iota, Varia usw. mögen günstiger sein, aber ein besseres Ergebnis?

Totraum so gut wie nicht vorhanden, bei meinen verwendeten Bohnen keine statische Aufladung, also kein RdT/WdT notwendig (ich habe auch keinen Blasebalg), Workflow passt.
    Design, ok, darüber kann man reden - sie ist mir aber nicht hässlich genug, dass ich sie austausche.

Ich beschäftige mich auch immer wieder mit upgrade, denke mir aber dann doch immer wieder: "hey, das Ding macht tollen Espresso, warum soll sie weg?"

Kann mir schon vorstellen, dass ich mir wieder mal was Neues hole, aber dann vielleicht gleich eine Titus.
    Gruß
    Hannes

Chachadu